• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einziges Manko ist die Geschichte mit nur einem Kreuzsensor. Selbst eine 650D bietet da mehr. Selbst wenn die neuen Liniensensoren besser greifen als die alten, ist es dennoch eine Einschränkung, denn ein neuer Kreuzsensor wäre ja auch wieder besser.

mMn nur eine geringe Einschränkung, welche in einem Einsteigergerät akzeptiert werden kann. Ohne die 6D in der Hand gehalten zu haben, geschweige denn mit ihr Fotografiert (hat eh noch keiner hier), denke ich der AF dürfte die meisten hier positiv überraschen (zumindest wenn es nicht um Action/Sport geht).

An der 5D3 sind auch die Liniensensoren sehr gut. Jedenfalls besser als die Kreuzsensoren der 7D. Alle neuen AF-Module (1D X, 5D3, 650D) arbeiten sehr genau, da wurde die Auflösung der einzelnen Zeilen deutlich erhöht (vermutlich verdoppelt!?). Das Problem mit den vertikalen resp. horizontalen Linien tritt deutlich weniger deutlich auf, das heisst diese müssen schon ziemlich genau vertikal resp. horizontal verlaufen. Dürfte meistens keine Einschränkung sein, es sei für jemanden der moderne Architektur oder ähnliches fotografiert (der wird jedoch bevorzugt mit MF und Stativ arbeiten).

Ich denke hätte Canon 11 Kreuze spendiert und den Preis gelassen wären es deutlich mehr Leute die sich für die Kamera interessierten.

Ich bin der Meinung dass besonders hier im Forum die Kreuzsensoren überbewertet werden. Wenn man so liest, kann man das Gefühl bekommen mit einem Liniensensor nicht fokussieren zu können. Auch frag ich mich wie viele Leute insgesamt (auch ausserhalb des Forums) den Unterschied kennen und sich überhaupt dafür interessieren ob nun Kreuz oder Linie…

Ich bin mir sicher, das die 6D dennoch genug Käufer findet.

:top:

Ich verstehe die ganzen positiven und vor allem negativen Bekundungen zur Leistung der EOS 6d einfach nicht.

Hatte die Kamera irgendjemand schon in der Hand und konnte diese ausgiebig testen? - wohl eher nicht. :D

Rein von den (bisher bekannten) technischen Daten halte ich die EOS 6d durchaus für eine interessante Kamera, da sie durch den niedrigeren Preis der 5dMarkIII der Einstieg in das Vollformat für viele APS-C Nutzer sein könnte.

Bisher konnte man mit einem Budget um die 2.000 EUR nur zwischen
- hervorragender Bildqualität, niedrigen Rauschverhalten, maximaler Freistellung -> Canon 5DMarkII
und
- schneller Serienbildmodus, höchst präzisen AF
-> Canon 7D

wählen. Die 5DMarkIII schaffte hier natürlich Abhilfe und vereint die Vorteile beider Kamera in einer - allerdings zu einem Preis, den viele Nutzer nicht hinlegen möchten oder können.

Die 6D könnte evtl. auch die Vorteile der 5DMarkII und der 7D ansatzweise in einer Kamera vereinen und dabei noch bezahlbar bleiben und noch dazu einige Annehmlichkeiten der Technik aus 2012 (WLAN, GPS, ...) in einer Spiegelreflexkamera einfließen lassen.
Sprich: Eine Kamera, die für sämtliche Nutzungsbereiche gut geeignet sein könnte und somit auch für die breite Masse geeignet wäre, ohne "Spezialist" in einem Bereich zu sein.
-> Kompromiss aus 7D und 5DMarkIII + aktuelle Technik oder abgespeckte 5DMarkIII.

Dieses Konzept könnte eben gerade für die breite Masse aufgehen.

Für mich ist die Kamera äußerst attraktiv und ich bin auf die ersten Tests sehr gespannt.

gruß,
flo

Ich verstehe die ganzen positiven und vor allem negativen Bekundungen zur Leistung der EOS 6d einfach nicht.

Hatte die Kamera irgendjemand schon in der Hand und konnte diese ausgiebig testen? - wohl eher nicht. :D

Rein von den (bisher bekannten) technischen Daten halte ich die EOS 6d durchaus für eine interessante Kamera, da sie durch den niedrigeren Preis der 5dMarkIII der Einstieg in das Vollformat für viele APS-C Nutzer sein könnte.

Bisher konnte man mit einem Budget um die 2.000 EUR nur zwischen
- hervorragender Bildqualität, niedrigen Rauschverhalten, maximaler Freistellung -> Canon 5DMarkII
und
- schneller Serienbildmodus, höchst präzisen AF
-> Canon 7D

wählen. Die 5DMarkIII schaffte hier natürlich Abhilfe und vereint die Vorteile beider Kamera in einer - allerdings zu einem Preis, den viele Nutzer nicht hinlegen möchten oder können.

Die 6D könnte evtl. auch die Vorteile der 5DMarkII und der 7D ansatzweise in einer Kamera vereinen und dabei noch bezahlbar bleiben und noch dazu einige Annehmlichkeiten der Technik aus 2012 (WLAN, GPS, ...) in einer Spiegelreflexkamera einfließen lassen.
Sprich: Eine Kamera, die für sämtliche Nutzungsbereiche gut geeignet sein könnte und somit auch für die breite Masse geeignet wäre, ohne "Spezialist" in einem Bereich zu sein.
-> Kompromiss aus 7D und 5DMarkIII + aktuelle Technik oder abgespeckte 5DMarkIII.

Dieses Konzept könnte eben gerade für die breite Masse aufgehen.

Für mich ist die Kamera äußerst attraktiv und ich bin auf die ersten Tests sehr gespannt.

gruß,
flo

*zustimm* :top:

"Center: cross-type at f/5.6; vertical line-sensitive at f/2.8."

Kann mir das jemand erklären? Wieso arbeitet der mittlere AF Punkt bei f5,6 (Kreuz) besser als bei f2,8 (Linie)?
Das ist für mich ein entscheidender Punkt und scheint leider überlesen worden zu sein.

Wenn das so stimmt, hätte man mit einem f2,8 Objektiv ausschließlich Liniensensoren. Mit einem f5,6er dagegen einen zentralen Kreuzsensor :confused:

Gruß
Stefan

?:confused:?

Warum wird diese Kamera ständig in Zusammenhang mit der 7D gebracht? NIX, aber auch absolut gar nix, was sie mit der 7D gemeinsam hat - ach ja vielleicht den 63-Punkt iCFL-AE.

Die 6D ist für den 7D-Besitzer keine Verbesserung, eine Symbiose aus "schnell und gut" ist sogar mit vielen Drogen nicht zu erkennen - und eine "Erweiterung" ist sie an Seite fast jeden Bodies. Sie hat einfach nur den Anspruch, ein aktueller KB-Einstiegs-Body zu sein. nach den ersten praktischen Tests wird sich mit Sicherheit zeigen, dass die Angst unbegründet war und sie die 5DII ohne Probleme wird ablösen können. Und das sollte einfach mal geschluckt werden - ein neuer einfacherer KB-Body um 2.000Eur, mehr nicht.

@Der_Stevie ich halte es für einen Zahlendreher, es wäre mir neu, dass der Kreuzsensor später hinzugeschaltet wird. Die anderen Liniensensoren sind auch mit f/5.6 angegeben. ODER der vertikale Liniensensor wird bei f/2.8 doppelt empfindlich, weil er zum Kreuzsensor hinzugeschaltet wird (knarzige Erklärung, aber so in etwa mein ich's:))
Center: cross-type at f/5.6; vertical line-sensitive at f/2.8.
Upper and lower AF points: vertical line-sensitive AF at f/5.6.
Other AF points: Horizontal line-sensitive AF at f/5.6.
http://www.usa.canon.com/cusa/profe...ras/digital_slr_cameras/eos_6d#Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmt, hätte man mit einem f2,8 Objektiv ausschließlich Liniensensoren. Mit einem f5,6er dagegen einen zentralen Kreuzsensor :confused:
Wharlich :confused:! Nein, bei f/2.8 hat man natürlich auch einen Kreuzsensor - nur seine Präzision ist gegenüber Kontrasten senkrecht zum f/2.8er Liniensensor höher...

ich halte es für einen Zahlendreher, es wäre mir neu, dass der Kreuzsensor später hinzugeschaltet wird. Die anderen Liniensensoren sind auch mit f/5.6 angegeben. ODER der vertikale Liniensensor wird bei f/2.8 doppelt empfindlich, weil er zum Kreuzsensor hinzugeschaltet wird (knarzige Erklärung, aber so in etwa mein ich's:))

Wharlich :confused:! Nein, bei f/2.8 hat man natürlich auch einen Kreuzsensor - nur seine Präzision ist gegenüber Kontrasten senkrecht zum f/2.8er Liniensensor höher...

Da sind dann aber 2 recht unterschiedliche Möglichkeiten im Raum:

a)
f2,8 Kreuz
f5,6 Linie (Zahlendreher durch Canon)

b)
f2,8 Kreuz doppelt empfindlich
f5,6 Kreuz einfach (ungeschickte Formulierung durch Canon)

Gruß
Stefan

Mangels preislichter Alternative werde ich mir die 6D holen, falls sie im Praxistest nicht komplett versagt. Und würde die 6D jetzt nicht rauskommen hätte ich mir die 5DMk2 gekauft, die ja von allen hoch gelobt wird. Somit versteh ich die Aufregung nicht wirklich, da die 6D ihren Vorgänger ja in den meisten Punkten übertrifft oder zumindest gleichwertig ist. Für Sport/Actionfotografie gibts ja bereits die 5DMk3 und die 1DX.

BTW: Bin ich eigentlich der einzige der glaubt dass ne 7D MK2 keine FF sein wird?

Natürlich hat die D600 in Bezug auf den AF ihre Vorteile, aber ich finde einen Systemwechsel als Hobbyfotograf nunmal Praxisfremd, somit kommt bei mir garkein Neid auf wenn ich mir die Nikon-Specs-Liste durchschau.

Vermutlich werden die Liniensensoren nicht viel mehr können, wie die Alten.
Durch die zu mittigen Punkte, ist bei Verwendung Dieser, croppen und damit wegschneiden von Bildqualität nötig.

Damit wird selbst für betuchte Papas und Mamas, von der technischen Seite eine 650D oder 70D häufiger scharfe Bilder bringen, bei ähnlicher Bildqualtät.

Pentax kann günstige und kleine Bodys bauen. Auch Kreuzsensoren sind denen möglich. Bodystabi mit dem Tamron 28-75/2,8 drauf, fertig.
Vielleicht bringen ja die KB für Familien.

Natürlich finden sich Käufer für die 6D. Sie eröffnet aber auch gute Chancen für die Konkurrenz.

Jaja nur amateure;-) ich sage die sd karte wird auch in den pro cams kommen weil sie heute schon bis zu 95mbyte/sek schnell sind. Da braucht es die anderen nicht mehr.
SD-Karten waren schon immer und sind technisch die wesentlich flexiblere Lösung (die Dinger kann man via SPI mit einem 8-Bit-Controller auslesen, falls einem danach ist). So richtig schnell sind sie aber erst im letzten Jahr geworden, und diese Geschwindigkeit kann auch nur genutzt werden, wenn ein entsprechendes Gegenstück im jeweiligen Gerät verbaut ist (egal ob jetzt Kamera, Laptop oder was auch immer).

Aber ich vermute auch, daß sich die SD-Karten gegenüber dem CF-Gemüse, aber auch gegenüber propietären Lösungen wie XQD, durchsetzen werden. Von daher ist der SD-Slot in der 6D der richtige Ansatz, zumal der dort verbaute Controller wohl die schnelleren SD-Karten besser unterstützt als das z.B. in der 5D3 der Fall ist (was sich Canon dabei gedacht hat, keine Ahnung; das ist ein echter Fail bei der 5D3).

Nein, den dann wäre es JETZT konsequent gewesen noch etwas mit richtig viel MPs ins Linup zu stellen, den dei 21, resp. 22MP sind wie gesagt für Leute die im Studio arbeiten, aber nicht nur da, etwas knapp heute bessen. Und bei ISO 100 und passenden Linsen sind sehr wohl 40+X MP machbar und auch sinnvoll.

6D hin oder her, was fehlt ist etwas oberhab der 5D3 und 1Dx.
Daß Canon Sensoren mit vielen Megapixeln produzieren kann, haben sie schon vor einiger Zeit bewiesen. Die Frage ist aber, ob sie die Sensoren so hinbekommen, daß die potentielle Zielgruppe damit zufrieden ist. Wenn ich das Gejammere über das Rauschen bei niedrigen ISOs im Kontext der 5D3 oder der aktuellen APS-C-Generation(en) lese, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was da erst passiert, wenn Canon mit etwas ähnlichem anmarschiert kommt, nur halt im 35+MPix-Bereich. Denen wird doch virtuell der Kopf abgeschlagen ;) Am Ende gibt es da zwei große Fragen: Wie will sich Canon dahingehend positionieren (zumindest derzeit) und haben sie die dafür notwendige Technik auf der Hinterhand, um das auch umzusetzen?

Man kann 37,5% weniger "ranzoomen", verliert seine EF-S Linsen, den Klappbildschirm und die im Vergleich weiter aussen liegenden AF Punkte.
Man gewinnt mehr Freistellung, weniger Rauschen, etwas mehr fps, WLAN & GPS.
Ich bin da noch nicht überzeugt von soviel draufzuzahlen ...

Den Vorteile der erhöhten Lichtempfindlichkeit hast du vergessen. Für mich einer der Hauptgründe für ein Kameraupgrade.

Das Problem mit den vertikalen resp. horizontalen Linien tritt deutlich weniger deutlich auf, das heisst diese müssen schon ziemlich genau vertikal resp. horizontal verlaufen. Dürfte meistens keine Einschränkung sein, es sei für jemanden der moderne Architektur oder ähnliches fotografiert (der wird jedoch bevorzugt mit MF und Stativ arbeiten).

....diese müssen schon ziemlich genau vertikal resp. horizontal verlaufen.... ---- die Anzahl solcher Motive wird vermutlich verschwindet gering sein.

Thema Sport, Action aber auch Hunde oder Kinder:

Die 5D MarkIII hat hier deutliche Vorteile, da sie über mehr AF Punkte und ein entsprechendes Servo verfügt. Seht ihr zu für diesen Einsatzzweck noch weitere Vorteile in der 5D MarkIII?

Hatte die Kamera irgendjemand schon in der Hand und konnte diese ausgiebig testen?

Ich hatte sie heute in den Händen. Habe mein 24-70L draufgeschraubt und zu Hause ein paar Aufnahmen mit ISO 12800 gemacht. Dann bin ich zum PC zum Auswerten gegangen, habe die Aufnahmen aufgemacht und............ dann bin ich aufgewacht:ugly::p:lol:

Spaß beiseite. Es ist normal so, dass viele eine Cam noch vor dem Erscheinen kritisieren:evil::ugly:

...........
gruß,
flo

Besser hätte man es nicht sagen können.

Wer auch nur dran DENKT eine 7D mit einer Vollformat zu vergleichen sollte nicht für voll genommen werden.

KEINE aber auch KEINE Seriöse Person vergleicht Sportwagen mit Geländewagen...

90% hier suchen doch nur eine Rechtfertigung die eigene Ausrüstung über ALLES zu stellen. Eine 6D wird eine 6D bleiben.
Sie wird eine SEHR TOLLE Kamera werden.
Und wenn man bedenkt das ein Wlan + GPS Modul als Zubehör bei 1000€ liegt...

@Der_Stevie stimmt schon - die erste Möglichkeit schließe ich nach kurzer Überlegung aus. Interessant ist, dass NUR der vertikale Teil des Kreuzsensors doppelt empfindlich wird, wenn man die Daten für bare Münze nimmt. Eine Bauweise, die neu ist und fürs Erste ungewöhnlich.

@nikon/canon dann bitte RAWs per PM an mich :lol:

mfg chmee

Die absolut zufriedenstellende Cam wirds wohl nicht geben - und wenn es nur der Preis ist, der stört...
Ich denke für mich, daß ich langfristig meiner 600D eine 6D zur Seite stellen werde (und dann wahrscheinlich weit mehr mit der 6D als mit der 600D fotografieren werde), da ich ohnehin überwiegend Portraitfotos mache und mir das Vollformat neue Gestaltungsmöglichkeiten geben wird.
Beim AF sollte man erst mal Tests und Berichte von Anwendern abwarten, denn die hohe Lichtstärke des Af könnte ja auch mit 'nur' 11 Punkten sehr gut funktionieren.
Ein eingebauter Blitz wäre schön gewesen und 1:8000 ebenso - aber s.o.: 'eine absolut zufriedenstellende Cam wirds wohl nicht geben'...

Vermutlich werden die Liniensensoren nicht viel mehr können, wie die Alten.
Vielleicht hören wir auch einfach mal auf, Vermutungen an den Haaren herbei zu ziehen (obiges Zitat nur exemplarisch).

Ich lese diesen Thread mit Interesse, bin aber immer wieder erstaunt, wo manche Leute ihre Informationen und Behauptungen hernehmen ohne die Kamera jemals angefasst zu haben. Bitte mehr Input von denen, die echte Erfahrungen vorweisen können.

"Center: cross-type at f/5.6; vertical line-sensitive at f/2.8."

Das bedeutet bei einer Linse mit Offenblende von f/5.6 oder größer (kleinere Blendenzahl) ist der Kreuzsensor aktiv, bei einer Linse mit f/2.8 oder größer wird zusätzlich zum Kreuz ein Liniensensor aktiviert der auf vertikale Kontraste sensitiv ist.

Gruß Luisoft

Als hochwertige Reisekamera scheint die 6D komplett ausgerüstet zu sein:

Mit dem Sensor ist hochwertige Kreative Fotografie auch bei wenig Licht möglich,
ohne einen Blitz mitschleppen zu müssen oder die Lichtstimmung damit zu zerstören.
Oder bei entsprechenden touristischen Attraktionen bei Blitzverbot zu fotografieren.

Die SD-Karte passt insofern, da die meisten Laptops/Netbooks einen SD-Kartenschacht
haben. Bei CF-Karten müsste man einen Kartenleser mit Gekabels mitschleppen.

GPS hilft bei Touren, die Standorte der Bilder nach 3 Wochen Asienreise wieder zuzuordnen ;)

Gewicht reduziert: weniger schleppen.

WLAN: Gleich per Kamera ins Netz zu Facebook, Twitter und G+ Posten.
Das ist modern. Oder gleich über das als Hotspot konfigurierte Handy ein Upload
per FTP/Mail zur Bildagentur übertragen. Das ist sinnvoll.

Wlan bräuchte ich selbst immer wieder, um die Bilder schon während des Shootings/Event
auf den Laptop zu kopieren, damit der Assistent die Bilder gleich aus dem Photodrucker
rauslassen kann. Wlan-Modul für 7D/5D2 ist mir zu teuer, die SD- Eye-Fi-Karte jedoch
passt nicht in die CF-Slots meiner 7D/5D2.

Für Hochzeiten könnte die 6D sicherlich dank hoher Lichtstärke interessant sein. Aber wie
die Vorredner schon schrieben: Der AF scheint mit den bisher bekannten nur 11 Sensoren
und nur wenig Kreuzsensoren nicht mehr zeitgemäß.

Sieht man die Specs der letzten Cams (1Dx, 5D3, 5d2, 6D), scheint Canon bei 20-22Mpix
eine Grenze zu sehen. Nun werden wohl mehr Features eingebaut und die Modellpalette
im Semi-Profi-Segment erweitert.
Der Trend scheint zum Kleinbildformat zu gehen (1Dx mit Wegfall APS-H und neue 6D),
man darf gespannt sein, wie sich APS-C weiterentwickelt. Bleiben wird es, EOS M und
zahlreiche neue EF-S-Objektive (STM) dürften das Filmen mit APS-C vertärken.

Bin gespannt, wo die Reise mit der digitalen Fotografie hingeht und wie sich das Arbeiten
mit modernen Kameras weiter verändern wird.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
mal eben ne frage... hab jetzt nur mal paar seiten gelesen... im netz konnte ich auch nichts genaues finden... :(

1. hat die 6D wirklich nur 1 kreuzsensor? in der mitte und der rest ? die anderen 10 !?

wäre ja eher nen rückschritt

2. das wlan was so angeprisen wird.... kann dies einen direkt modus? also ein eigenes WLAN aufbauen? oder brauch man immer ein vorhandenes WLAN?

weil wenn ja dann wäre das ja auch nicht so super....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten