Einziges Manko ist die Geschichte mit nur einem Kreuzsensor. Selbst eine 650D bietet da mehr. Selbst wenn die neuen Liniensensoren besser greifen als die alten, ist es dennoch eine Einschränkung, denn ein neuer Kreuzsensor wäre ja auch wieder besser.
mMn nur eine geringe Einschränkung, welche in einem Einsteigergerät akzeptiert werden kann. Ohne die 6D in der Hand gehalten zu haben, geschweige denn mit ihr Fotografiert (hat eh noch keiner hier), denke ich der AF dürfte die meisten hier positiv überraschen (zumindest wenn es nicht um Action/Sport geht).
An der 5D3 sind auch die Liniensensoren sehr gut. Jedenfalls besser als die Kreuzsensoren der 7D. Alle neuen AF-Module (1D X, 5D3, 650D) arbeiten sehr genau, da wurde die Auflösung der einzelnen Zeilen deutlich erhöht (vermutlich verdoppelt!?). Das Problem mit den vertikalen resp. horizontalen Linien tritt deutlich weniger deutlich auf, das heisst diese müssen schon ziemlich genau vertikal resp. horizontal verlaufen. Dürfte meistens keine Einschränkung sein, es sei für jemanden der moderne Architektur oder ähnliches fotografiert (der wird jedoch bevorzugt mit MF und Stativ arbeiten).
Ich denke hätte Canon 11 Kreuze spendiert und den Preis gelassen wären es deutlich mehr Leute die sich für die Kamera interessierten.
Ich bin der Meinung dass besonders hier im Forum die Kreuzsensoren überbewertet werden. Wenn man so liest, kann man das Gefühl bekommen mit einem Liniensensor nicht fokussieren zu können. Auch frag ich mich wie viele Leute insgesamt (auch ausserhalb des Forums) den Unterschied kennen und sich überhaupt dafür interessieren ob nun Kreuz oder Linie…
Ich bin mir sicher, das die 6D dennoch genug Käufer findet.