• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

Die Amis haben jetzt eine offizielle Ankündigung: http://www.usa.canon.com/cusa/about_canon?pageKeyCode=pressreldetail&docId=0901e0248065d8c4

(Dort heißt es übrigens "compatible with [...] (UHS-I) cards"; was nicht unbedingt heißen muss, dass die Kameras schnelle Karten auch tatsächlich mit der vollen Geschwindigkeit nutzt. "Compatible" ist die 5D3 auch...)

Gruß, Graukater

ZUM Af weiterhin keine belastaberen Daten, aber dafür:

"Pricing and Availability
The EOS 6D Digital SLR Camera will be sold in a body-only configuration at an estimated retail price of $2,099.00 and it will additionally be offered in a kit version with Canon's EF 24-105mm f/4L IS USM zoom lens at an estimated retail price of $2,899.00. Both configurations are expected to be available in December 2012."

Bei den verbauten features gibt es nur zwei Punkte bei dem Canon "einspraen" kann:

1. Sensor
2. AF-Modul

Naja, man kann schon was weiter denken. Man kann z.B. auch ein nicht regensicheres Gehäuse aus Kunststoff verbauen.
AM Sensor lässt sich nicht viel sparen, soll der KB Grösse haben. Was man da noch machen kann, ist höhere Fehlpixelraten erlauben, das reduziert den Ausschuss.

Ich finde sie auch attraktiv! Wichtig ist der Vollformatsensor und der könnte richtig gut sein. Bis Iso 102400 gehen weder A99 noch D600. Ich habe jetzt noch nicht gefunden, wie viele Kreuz-AF-Punkte die Cam hat, aber die D600 dürfte da näher an den Top-Cams liegen als die 6D. Für 1899 € wäre es eine interessante Cam, darüber scheint mir die D600 wieder attraktiver zu sein. Mal sehen, wie der offizielle Preis sein wird. Wann kommt der?

Ein Klapp-Display wäre natürlich nett, aber das verbauen Canon & Nikon komischerweise nur in den unteren Preisklassen mit DX. Dafür ist die Cam noch leichter als eine A99, was ich wirklich gut finde.
j.

ZUM Af weiterhin keine belastaberen Daten
Ein Kreuzsensor, 10 Liniensensoren darum in Rautenanordnung, funktioniert bis -3EV!

Ich finde leider auf der dpreview Seite die Blitz Sync Zeit nicht. Wie ist das jetzt? 1/200s oder 1/180s (wie teilweise in den Rumors). Letzteres fände ich schon ziemlich traurig.

Ansonsten:
Kleinste / leichteste DSLR mit Kleinbildformat :)
Wifi eingebaut :)
kein dummer Aufklappblitz :)
1/ 8000s :)

kein Joystick mehr :(
AF-Modul :(
kein X-Sync Ausgang :(

Also eine ziemlich gemischte Sache. Als kleine Zweitkamera, mit der man nicht blitzt, finde ich sie ziemlich cool.

Edit: Die dpreview Seite wurde jetzt geändert. Also doch nur 1/180s Sync und nur 1/4000s kürzeste Belichtung.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kreuzsensor, 10 Liniensensoren darum in Rautenanordnung, funktioniert bis -3EV!

Abgesehen davon, das ich keine Quelle dafür bisher gefunden habe, ist das meiner Meinung anch nicht belastbar. Ich warte auf was ganz konkretes, mal unabhängig ob nun Linien- oder kreuzsensoren.

Das AF Modusl war und ist der Hauptkritikpunkt an der 5D2, der war schon bei MArkteinführung IMHO eine Frechheit. Wenn da nicht ein guter Sprung kommt, dann ist das eine Totgeburt und der Punkt geht (mal wieder) an Nikon. 100 oder 200€ hin oder her.

Wegen dem Joystik, ich hab das so verstanden, dass der nun im geteilten Wählrad integriert ist.

AF Points
11 points

Center: cross-type at f/5.6; vertical line-sensitive at f/2.8.

Upper and lower AF points: vertical line-sensitive AF at f/5.6.

Other AF points: Horizontal line-sensitive AF at f/5.6.

AF Working Range
Center AF Point: EV -3 to 18 (at 73°F/23°C, ISO 100)

Other AF points: EV +0.5 to 18 (at 73°F/23°C, ISO 100)

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_6d#Specifications

Abgesehen davon, das ich keine Quelle dafür bisher gefunden habe, ist das meiner Meinung anch nicht belastbar.
DPreview Preview und Canon selbst sind also nicht belastbar... Aber sicher doch...
Wegen dem Joystik, ich hab das so verstanden, dass der nun im geteilten Wählrad integriert ist.
Da ist die Wippe aus der 60D drin...

Jetzt gibt es das Ganze auch hier auf der deutschen Seite inkl. Preis von 1999€

"Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen. Die Scharfstellung arbeitet bis zu -3 LW, einem Lichtwert, der dem Mondlicht entspricht. Er ermöglicht auch in extrem herausfordernden Lichtbedingungen eine punktgenaue Fokussierung auf das Motiv."

Das auch ein Liniensenor eine gute Performance haben kann, steht ausser ZWeifel. Mich interessiert dennoch wie dann die Performance ist, vor allem bei Kunstlicht und wie das Tracking bei Servo aussen mithalten kann. Ich seh da trotz -2 LW eher schwarz.

Hi,

es ist eben eine moderne Einsteiger-Vollformat Kamera, weniger für die, die von einer 7D "nach oben" schielen.

Parallel zur 7D bekommt man auch das "Knöpfchen am anderen Platz"-Spiel ... dpreview schreibt ja auch, daß die Bedienung ähnlich 60D ist, also ist das Zielgebiet doch deutlich ...

DPreview Preview und Canon selbst sind also nicht belastbar... Aber sicher doch...

Ball flach halten,... nein das sind keine belastbaren infos ausser -3 LW. Abwarten bis zB eine entsprechendes DAtenblatt zum AF kommt, wie es das bei der 5D2, der 5D3 und den 1ern bisher immer gegeben hat. Dann sehen wir neben Praxistest klarer. Alles was bisher publik ist sind "leere Phrase" eben Pressemitteilungen und Ankündigungen ohne zum Kern zu kommen, was zugegebener massen auch etwas früh ist. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Ja, die Funktion vom Joystick ist dort integriert. Trotzdem ist der Joystick (den man nur zur Seite drücken muss) in meinen Augen einfacher zu bedienen als die 8 Tasten (die man jeweils drücken muss). Das ist aber schwer zu erklären, am besten testet man beides einmal selbst.

Ziemlich schwaches Bild, das Canon da abliefert. Der "neu entwickelte" AF mit einem Kreuzsensor ist ja wohl ein Witz. Ich hatte ja mit einem Wechsel von der 5D Mark 2 geliebäugelt, aber das kann man sich ja wirklich sparen - ausser man braucht GPS und WiFi :rolleyes: .

Für mich als User der 5D l ist sie perfekt. :)

Ich wollte ursprünglich auf die Mark lll umsteigen, welche mir persönlich aber mit über 3000 Euro zu teuer war und ich bei mir persönlich keinen Mehrwert zur 5D ll gesehen hat. Daher stand über Monate eigentlich die Mark ll im Raum, welche ich aber bzgl. der Gerüchte zur 3D/6D noch nicht holen wollte, da meine alte Grande Dame gute Dienste leistete.

Ich bin nun gerade überglücklich mit dem Daten der 6D und es ist genau die Kamera, welche ich mir Gewünscht hätte. Gut ein eingebauter Blitz wie bei der 7D wäre noch ganz nett für Schnappschüsse, welche ich durchaus auch mit der 5D mache oder um den anderen Blitz auszulösen.

WIFI und GPS haut mich allerdings vom Hocker. Für unterwegs am iPad ist WIFI perfekt und GPS praktisch für Wanderungen und Städte-Trips. :)

Werde sie mir zu Weihnachten gönnen und freue mich gerade wirklich total. :)

Negativ im Moment: Sie scheint wirklich klein zu sein. :( http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/

Hi,

es ist eben eine moderne Einsteiger-Vollformat Kamera, weniger für die, die von einer 7D "nach oben" schielen.

Parallel zur 7D bekommt man auch das "Knöpfchen am anderen Platz"-Spiel ... dpreview schreibt ja auch, daß die Bedienung ähnlich 60D ist, also ist das Zielgebiet doch deutlich ...

Ich schiele von der 550d nach oben und bin ehrlich gesagt schon sehr neugierig. Warte aber mal ab. Erst nach den ersten Praxistests kann man wirklich was sagen, find ich.

... Langeweile hat einen Namen: Canon.

Wie schon vor längerer Zeit geschrieben habe, sehe ich das Canon den Fokus immer stärker auf Movie-Produkte setzt. Schade. Und im Vergleich zur Konkurrenz sind Canons Still-Produkte aktuell immer zu teurer oder/und sehr uninspiriert (und zusätzlich meist ewig nicht zu liefern).

Würde mich wirklich interessieren was die seit Jahren so hinter verschlossenen Türen so planen. Aber egal was es ist, für die reine Fotografie sind Resultate dieser Überlegungen für mein Befinden alles andere als prickelnd.

Gruß,
Daniel

P.S. Dieser Abschnitt aus Dpreview trifft es ganz gut:
Overall, though, it's difficult to shake the feeling that the EOS 6D simply lacks the 'wow' factor of its main rival. Whereas Nikon seems to have taken the approach of taking away as little as possible from D800 when creating the D600, Canon appears almost to have gone the other way, removing as much as it thinks it can get away with at the price. The result is the kind of conservative, slightly unimaginative design that's become the company's hallmark. It's still bound to be a very good camera, of course; just perhaps not quite as good as it could be.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, und eine 7D kann sie auch nicht ersetzen, nur 1 Kreuzsensor, nur 4,5 Bilder pro Sekunde, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten