Beispielsweise spricht Canon an verschiedenen Stellen auch von hochpräzisen AF-Sensoren – der mittlere in der 6D ist wohl ein solcher, bei dem die beiden Teilelemente des Sensors besonders weit auseinander liegen. Das ermöglicht laut Canon eine präzisere, möglicherweise auch schnellere Scharfstellung; dafür benötigt der Sensor mehr Platz, so dass man nicht so viele AF-Sensoren verbauen könne. Da stellt sich mir beispielsweise die Frage, ob die 5D Mark III auch über derartig hochpräzise AF-Sensoren verfügt und wenn ja, wie viele und wie sie dort auf einer gleich großen Fläche verbaut werden können.
Das "hochpräzise" bezieht sich auf die Doppelkreuzsensoren; hier zu sehen:
Dort verlaufen die AF-Linien nicht nur senkrecht und waagerecht, sondern auch diagonal.
Die AF-Linien reichen über die Ränder der angezeigten AF-Felder hinaus. Bei der 1DX und der 5D3 gehen die AF-Linien zwischen zwei benachbarten Kreuzsensoren lückenlos ineinander über.

Ich hab vorletztes Wochenende auch mal ne 60D in Händen halten dürfen, und mit dem Steuerkreuz bin ich nicht warm geworden, schlicht, weil ich es besser gelöst kenne..