• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon eos 650d oder 60d? oder was ganz anderes?

WarheadDragon

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon seit mehreren monaten daran mir eine spiegelreflexkamera anzuschaffen!
es wäre damals fast eine eos 550d geworden, dan kam aber leider eine andere unerwartete investition.

Nun ist wieder geld angespart und ich guck erneut nach meiner ersten kamera.
da aber auch die neuen generationen herausgekommen sind, kann ich mich nicht so recht entscheiden... der Body sollte def. nicht mehr als 800€ kosten... am besten natürlich weniger weil ich auch noch ein gutes obiektiv brauche.
Ich habe diverse tests durchgelesen aber kann mich wie gesagt zwischen diesen beiden modelen 650d und der 60d nicht entscheiden! ist die 60d den aufpreis wert?
Gibt es in dieser preisklasse evtl eine bessere kamera die ich übersehen hab?
ich bin leider noch neuling in der materie und möchte keinen fehlkauf tätigen!
ich danke im voraus sehr für eure hilfe
(und sorry für die schlechte rechtschreibung)
 
Hey hey, willkommen m Forum.

Ich bin ja normalerweise eher nicht so und denke, jeder soltle das Recht haben, spezifisch auf seine Frage eine Antwort zu kriegen ohne sich durch 100000 Threads zu wühlen.

Aber so gesehen denke ich dass du dir wirklich bezüglich der 650D und der 60D einfach mal die Suchfunktion heranziehst und da die Threads anschaust. Da sind nämlich alle Vorteile der beiden kameras immer wieder aufgeführt und auch gegeneinander.

Wenn dir diese Hinweise allerdings nicht ausreichen, um für dich selbst eine Entscheidung zu treffen, dann fülle doch bitte den Fragebogen aus, damit man spezifische darauf eingehen kann, was für dich persönlich wichtiger ist und ob dann für dich die eine oder andere Kamera besser ist.
 
danke erst mal für die antworten.

Objektive habe ich noch garkeines, erst mal muss ich mich für eine kamera entscheiden, bevor ich mich endgültig für ein objektiv entscheide.
ich habe aber auch in dem bereich schon ein tamron objektiv im auge, aber dazu würde ich mich auch erst nochmal beraten lassen.


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [600-800] Euro für Kamera
-- [200-400] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____die beiden erwähnten____________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [___Motorsport_______])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

ich finde den fragebogen relativ schwer auszufüllen, da ich ja mit dieser kamera erst in die fotografie als hobby einsteige und daher noch garnicht genau sagen kann in welche richtung es mich genau zieht..

das was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte zieht mich in richtung 650d... aber ich möchte eben eure meinungen spiziel nochmal hören damit ich als laie halt nix übersehe, was mich nach nem halben jahr zB sehr ärgern würde..

Ich möchte eine kamera, die in vielen anwendungsbereichen gute bilder liefert,
und die ich die nächsten 2-3 jahre wenn möglich verwenden kann ohne völlig "veraltete" technologie zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir die EOS 60D + 18-135mm im Kit empfehlen. Griffiger, robuster Body, incl. schulter & Klappdisplay. Meiner Meinung nach sehr gut zu bedienen. Zum Objektiv, gutes Standartobjektiv mit gutem Weitwinkel & leichtem Tele. Was Anfangs denke ich nicht verkehrt ist.

Preislich ist das ganze im Rahmen :) dürfte sogar noch was für ne Tasche und ne Speicherkarte über sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahh...oke mal ganz in knappform, bin schreibfaul.

Technisch nehmen die beiden Kameras sich nichts in sofern, als dass du persönlich jetzt groß erkennen könntest, welche Kamera mit selbem Objektiv, welches Bild gemacht hat.
Die Unterschiede liegen in den Feinheiten, größtenteils jedoch bei der Haptik.
Daher der ultimative Tipp: In laden gehen, beide anfassen und die nehmen, die dir einfach toller in der hand liegt.
Technisch machst du mit keiner was verkehrt.
Und in 2-3 Jahren ist sowieso alles, was wir haben schon wieder alt und "schlecht" und was weiss ich. Nicht beirren lassen, DU musst mit der Kamera klarkommen, wenn du sie nicht anfassen magst weil sie dir zu schwer/zuklein/zu wenig griffig ist, hast du ja nix gewonnen.

Die BQ Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind so marginal, das merkst du praxis bezogen einfach nicht.

Ich kann dir natürlich jetzt was von Daumenrad, Schulterdisplay und besserem Sucher der 60D vorschwärmen, aber was bringt dir das bitte wenn du die in die hand nimmst und denkst "Woah, was is denn das für ein backstein?"

Wenn dir Videotechnik allerdings sehr wichtig ist, dnan nimm ruhig die 650D, die ist in Sachen Video dann doch die bessere Wahl^^
 
vielen dank, die antwort finde ich sehr hilfreich!
Wenn sich die technischen daten wirklich nicht deutlich unterscheiden, nehme ich die 650d! 1. weil sie günstiger ist und ich so mehr für ein gutes objektiv ausgeben kann und 2. weil sie mir beim testen eig. schon sehr sympatisch war :)
 
Die 650D hat leidlich brauchbaren AF bei Video, in Verbindung mit einem 18-135STM Objektiv. Wenn Du beim Motorsport recht nah dran bist, könnte auch die Brennweite reichen.

Die 60D hat keinen AF während Video, dafür kannst Du 3 Sekunden lang im Serienbildmodus durchschiessen (RAWbilder).
Die 650D schafft 1 Sekunde in RAW.
Die 60D hat größeren Sucher, die 650D Touchdisplay (was Du nicht brauchst).
 
Mal andere Frage:

Hast du NUR die Canon Bodys getestet?
Denn es gibt noch andere Marken wie Nikon, Pentax, Sony usw.,
vielleicht wird doch eine andere mehr zugesagt als Canon....
 
ich hatte auch schon ne Nikon in der hand, aber richtig getestet han ich sie nicht... Da ich wie gesagt Neuling bin hatte ich Bezüglich der Marke keine Vorurteile... Ich hab mich dan durch haufenweise Testberichte gekämpft und da wurden eben fast ausschließlich Canon als Sieger aufgeführt. Daher hatte ich nie wirklich bedarf daran eine Nikon richtig zu testen.

Ich habe gestern noch einen vergleichstest gelesen und möchte deshalb noch Meinungen zur Sony A57 einholen. In dem Test hat die Sony fast in allen Bereichen die Nase vorn! Aber einem einzelne Test möchte ich nicht vertrauen... Hat dazu noch jemand Erfahrungen?
Ist eine Sony überhaupt empfehlenswert?
Hab gelesen da solle es an Kombinationsmöglichkeiten mangeln..
 
War gerade im MM und wollte die 650d nochmal testen und mitnehmen!
In der Auslage lag sie nicht also fragte ich den Verkäufer ob sie die noch haben.
Daraufhin sagte er sinngemäß "die gibt es schon ewig nicht mehr, weil sich bei denen das Plastik ablöst und sie deswegen zurückgerufen wurden... Dan wollte er mir ne 700d aufschwatzen!

Davon hab ich noch nie was gehört!
Ist da was dran??
 
Frühe Exemplare von dem Modell haben bei Berührung allergische Reaktionen ausgelöst. Abgelöst hat sich da meines Wissens nichts. Inzwischen dürften aber keine betroffenen Exemplare mehr auf dem Markt sein. Ich glaube, der Verkäufer hatte keine Ahnung oder hat Dir ins Gesicht gelogen.
 
Das anfängliche Problem wurde gelöst.
Die 700D gibts aber mit Casback fast zum Preis der 650D, sodass sie durchaus eine Überlegung wert ist.
 
dachte auch erst an eine lüge... aber hatte er mit der 700D recht? soweit ich gelesen habe ist insgesamt (also video und foto) die 650D trotzdem besser als die 700 oder hab ich da was falsch verstanden (auch wenn ich sie sicher nicht im MM kaufen werde)
 
wenn ich ganz ehrlich bin weis ich es nicht mehr genau... ich dachte ich hab irgendwo gelesen das die 650d im videobereich die nase vorn hat.
könnte mich auch geirrt haben, hab in letzter zeit so viel gelesen das ich langsam den überblick verliere ^^
 
Hab ich noch nie gelsen.
Schau Dir den 700D Thread durch.
Da wirst Du was von doppelter Auslesegeschwindigkeit, ich glaub LiveView(AF?) lesen (wenns stimmt), sonst solltest Du eher wenig finden.

Von praxisrelevanten Vorteilen der 700D ist mir nichts bekannt, von Nachteilen aber auch nicht.
Wenn Du MagicLantern für Video benützen willst, weiß ich nicht, ob das für die 700D schon erhältlich ist.

http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-700d-rebel-t5i/

Zur 650D sagen sie, sie haben Fruchtfliegen gesehen, die länger lebten.
Die Unterschiede sind auch zusammengefasst.
Da dürfte nicht viel fehlen.

Dass einzige was ich interessant fände, ob irgendwas beim AF für Video verbessert wurde.
Hab aber nie eine Aussage diesbezüglich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 650D wirds nicht mehr geben, aber nicht aus dem genannten Grund.
Dadurch das diese zu nah an der 700D dran ist (technisch gesehen).

(Arbeite im Fotobereich/Einzelhandel)

Das heisst bei Canon ist die Reihenfolge wie folgt:

EOS 1100D
EOS 600D
EOS 100D
EOS 700D
EOS 60D

Wenn du zur 650D tendierst, nimm die 700D in die Hand und schau das du sie vllt iwo noch bekommst. Oder nimm gleich die 700D und nimm das Cashback in Anspruch :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist kein problem die 650d noch zu bekommen (alleine im internet gibt es sie noch nahezu überall!)
für was gibt es das cashback?
 
Warum macht man wohl eine Cashbackaktion für ein neues Modell ? ;)

Ums schneller auf den Markt und somit schneller unter die Leute zu bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten