• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 60D oder 70D

Wer diesen Rüstungswahnsinn mitmacht, ist selbst schuld.
Oft sind es Leute, die nur immer das neuste Modell zum Vorzeigen haben, anstatt sehr guter Aufnahmen.

Beschränkte Einstellung.
Ohne deine Bilder zu kennen kann ich sagen im Vergleich zu Irgendwem anders wären deine dann ebenso Mist, weil nicht sehr gut im Vergleich.
Bilder macht man für sich selber, wenn man meint dies kann man nur mit einer aktuellen Kamera, dann ist das nunmal so.
Als ob ich zb mir da von irgendeinem Hanswurst reinquatschen lassen würde der meint er macht mit einen Kamera die 15,32% weniger Wert hat die besseren Bilder. Außerhalb der virtuellen Profiliererei interessiert das eh keinen.

oh manchmal bekomme ich von solch' "ultrakorrekten" / "bescheidenen" Foristen 'n Ekel ey... die beste Altersvorsorge kommt durch Konsum und nicht der bescheidene Dauersparer ;)

viele Grüße

Andreas

Na ja, gehört eigentlich nicht hier her. Oftmals wär`s sinnvoller ein Paar € in wirklich gute Fotolehrbücher, oder einen Fotokurs zu investieren. Anstatt dieser Technikgläubigkeit, und dem Shoppingwahn zu verfallen. die eigene Freude am Neuen hält meist nicht lange vor, und der meiste Krimskrams kommt doch eh aus Fernost.

Die Einzigen die diese krankhafte Konsumeritis dauerhaft freut sind die Händler, und der Bundesfinanzminister. zumindest dem letzteren gönne ich meine Kohle am wenigsten.

Anstatt die Kohle unter der Matratze zu bunkern, kann man auch weniger arbeiten = weniger Geld zum konsumieren, dafür aber mehr Freizeit, und weniger Arbeitsbelastung ( Stress ). Was auf Dauer mehr bringt.

Hi,

man rechnet nach rund drei Monaten mit einem Preisnachlass. Ob das tatsächlich so ist, hängt von dem Verkaufserfolg ab. Wenn die 70D gut verkauft wird, dann bleibt der Preis stabil. Wissen tut das aber keiner, vielleicht die Dicke Kartenlegerin bei AstroTV. :ugly:

Beschränkte Einstellung.
Ohne deine Bilder zu kennen kann ich sagen im Vergleich zu Irgendwem anders wären deine dann ebenso Mist, weil nicht sehr gut im Vergleich.

Verstehe ich nicht - Es gibt immer Jemanden, der bessere Bilder hinbekommt, zudem ist das Geschmackssache. Was hat das aber mit der Kamera zu tun, bzw. damit, dass man laufend mit dem neuen Modell rumrennen möchte?

Grüße Karsten

Wenn ich keine Kamera habe, dann ist die Frage einfach zu beantworten.
Die 60d ist ne super Kamera und neu schon für unter 600€? Zu haben.
Die 70d ist eine konsequente Weiterentwicklung der 60d mit vielen Neuerungen und sogar nem coolen AF Modul wie bei der 7d
Kurz sie kann mehr und alles besser.
Bleibt nur der Preis und ob man das braucht.
Also? Es liegt am Anwender. Sparen heißt hier verzichten. Verzichten auf neuere Features.

Ich hatte die 60d und nun die 5d3. Nun suche ich was als 2. Body
Da ist die 70d auch richtig nett.aber ich werde sie nicht kaufen, dann hätte ich die 60ger ja behalten können.
Und da kommen wir zum Punkt Umstieg von 60 - 70 nee lohnt nur wenn man den AF braucht.

Ich werde als 2.cam die 100d probieren die ist mit 40mm wie ne kompakt knipse. Aber das gehört hier nicht her.

...Oftmals wär`s sinnvoller ein Paar € in wirklich gute Fotolehrbücher, oder einen Fotokurs zu investieren...

das meiste Wissen habe ich aus Foren und durch Diskussionen bekommen... einzig wo ich wirklich in Lehrbücher investieren musste/wollte, das ist eins von Scott Kelby (gibts inzwischen 3 Teile) und das andere "no name" Hochzeitfotografie... und dann auch noch 2 Foto Kurse besucht

Fazit: ich glaub ich soll selber Fotokurse veranstalten und Fotobücher schreiben, so wirklich (ausser paar wenigen guten Tipps) bin ich davon nicht klüger/besser geworden, auch habe ich nicht über 1000 Flocken investiert.

deswegen musste ich über deine Aussage bisschen schief schmunzeln.

...Anstatt die Kohle unter der Matratze zu bunkern, kann man auch weniger arbeiten = weniger Geld zum konsumieren, dafür aber mehr Freizeit, und weniger Arbeitsbelastung ( Stress ). Was auf Dauer mehr bringt.
DAS wäre eine Überlegung Wert, aber es güllte weniger für Papis, Mamis und Studenten, sondern eher für alleinstehende Schwule, Lesben und Dauereinzelgänger

70D reizt mich selber schon von Anfang an... ich hatte mal ein halbes Jahr lang eine 7D und war von Farben, AF bzw. Bedienung hochbegeistert... vermisse diese immer noch... was mir bei Canon fehlt ist ein prof. Standard Zoom ala Nikkor 17-55 das abgedichtet und durchgehend scharf ist... ohne dieses Objektiv werde ich nie in das System einsteigen.

viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fotobücher, Kurse und Workshops 1000.-; Übung und Erfahrung unbezahlbar. :evil:

Medien und Kurse sind nur Starthilfen...
Fotografieren lenrnt man nicht hinter dem Monitor, sondern hinter dem Sucher.

Grüße Karsten

Es ist irrational und unvernünftig, schon jetzt die 70D zu kaufen!
Aber es ist ein Hobby, daher ist das zum Glück völlig egal. ;)
Wenn du das Geld hast und Spaß daran => kaufen.

Allerdings ist es richtig, dass schicke Objektive auch Spaß machen (und nicht nur vernünftig sind). Wenn also finanziell nur entweder 70D oder ein spannendes neues Objektiv geht, würde ich nochmal nachdenken. Dann vielleicht doch ein 35/2 IS? Oder ein 10-22? Oder eine 60D und ein 85/1.8 statt der 70D? Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Ist doch keine dumme Idee, erstmal eine kleine 1100er zu kaufen, um zu sehen, ob's überhaupt was ist. Wenn man feststellt, dass das Fotografieren Spass macht und man das Hobby intensivieren möchte, darf man gerne auch schon nach sechs Monaten auf einen 2-stelligen Body hochrüsten. Ist doch besser, als zweistellig anzufangen und dann zu merken, dass das Hobby nichts für einen ist. Und dass vom Handling her eine 1100er nicht für jeden akzeptabel ist, kann ich mir gut vorstellen. Steck da mal oben einen Blitz drauf und vorne ein etwas schwereres Objektiv und versuche das mit leicht feuchten Fingern an dem ungummierten kleinen Griff stabil zu halten...

Ich würde bezüglich der Entscheidung zwischen 60D und 70D auch eher dazu tendieren, die 1100er zu nutzen, bis die 70D die erste Preissenkung erfahren hat. Zu Weihnachten gibt's bestimmt gute Angebote. Würde sich gut als Ablösung meiner 40er machen, allerdings ist erst mal ein neuer Rechner dran...

Sinngemäß etwa der Schluss, zu dem ich zwei Zeilen weiter auch komme.

Ja, da sind wir und dann ganz einig.

Für mich habe ich übrigens vor wenigen Tagen den Schluss getroffen, dass mir die 60D und etwas mehr Geld für Objektive und Zubehör mehr Lebensglück bringen als die 70D und dem damit verbunden engen Rahmen für den Rest.

Allerdings Fange ich in der digitalen DSLR-Fotografie mit eigener Kamera gerade an und habe somit sehr viel drumherum zu bezahlen.

Bei ausreichender finanzieller Möglichkeit und einer DSLR bereits in der Hand würde ich nicht zögern die 70D anzugehen. Die Gehäuse alleine betrachtet bietet sie einiges an Mehrwert.

Hura, ich habe eine 70D! Bisher habe ich mit der 60D fotografiert und werde diese auch als Zweitkamera behalten. Mit der 70D, gestern bekommen, habe ich nur geschafft, am Abend zu Hause ein wenig "herumzuknipsen", bei schwachem Licht. Ich war echt begeistert. Morgen gehe ich dann auf Fotopirsch in den Park zu den Eichhörnchen und am Abend ins Stadtzentrum zu Nachtaufnahmen. Ich bin schon mächtig gespannt.

Würde mir auch an deiner Stelle neue objektive anschauen... Zum experimentieren die beste Wahl... Bodys machen alle die selben Bilder Linsen nicht ;-)

Selbstverständlich liegt es auch am Body, wenn "bessere" Bilder gelingen, oder ist die BQ der 5DIII nur auf 5D-Niveau und die der 70D nur auf 400D-Niveau? Manchmal macht die Investition in einen neuen Body wesentlich mehr aus als in Linsen! Nicht immer von 650D auf 700D oder 5DII auf 5DIII verglichen, aber wenn da ein paar Generationen dazwischen liegen, klar doch!!!

In den unteren ISO Bereichen ist wahrscheinlich weniger unterschied als wie z. B. Kit-linse 18-55 zum 17-55...Und da er ja nur die Kit Linse hat plus den Plastik Becher von 50mm 1.8 hat... Denke ich Linsen bringen mehr Bild Qualität.

Selbstverständlich liegt es auch am Body, wenn "bessere" Bilder gelingen, oder ist die BQ der 5DIII nur auf 5D-Niveau und die der 70D nur auf 400D-Niveau? Manchmal macht die Investition in einen neuen Body wesentlich mehr aus als in Linsen! Nicht immer von 650D auf 700D oder 5DII auf 5DIII verglichen, aber wenn da ein paar Generationen dazwischen liegen, klar doch!!!
Also die meisten Bilder die man hier so im Forum sieht, sind bei ISO 100-800 geschossen worden. Da ist die Qualität ziemlich gleich.
Ein wechsel von der 500D zur 70D (4 Jahre unterschied) macht von der reinen Bildqualität her einen so marginalen Unterschied aus, das ist keine 10€ Wert.

Dass die Linse mitentscheidend ist steht außer Frage, ich schrieb nur, dass der Body eben auch nicht so unentscheidend ist wie hier angedeutet. Als Beispiel ISO 1600 bei einer 450D kannst du doch vergessen, und auch ISO 800 überzeugt kaum, sobald du die Bilder eben nicht nur ins Web stellst sondern z.B. im Panorama-Fotobuch im Großformat auf 84cm ziehst. Klar macht es da einen Unterschied ob du dafür 12 oder 20MP zur Verfügung hast!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten