WERBUNG

Canon EOS 60D oder 70D

Jizzi

Themenersteller
Hey Ho liebe Forenmitglieder !

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Canon EOS 1100D. Hab mir vor ca.2 Monaten noch das Canon 50mm 1.8 Objektiv zum Kit Objektiv dazugekauft.

Ich bin eig recht zufrieden mit meiner 1100D. Schön langsam äussert sich aber der Wunsch nach was neuem.

Hab mittlerweile gefühlte 1000 Beiträge im Forum und sonstige Testberichte durchgelesen und da ist mir die EOS 60D und die EOS 70D ins Auge gesprungen.
Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden welche von den beiden es werden soll.
Preislich liegen die zwei ja ein wenig ausseinander. Bei der 60D würd sich noch ein Objektiv ausgehn.

Jetzt wäre meine Frage ob sich die 70D auszahlt, oder doch die 60D mit einem neuem Objektiv besser wäre?

Mfg Jizzi

Hallo und Willkommen!

hohe Schlagzahl! :eek:
Mein unpopulärer Rat:
Erst mal weiter mit der alten Kamera fotografieren und einen Schwerpunkt herausarbeiten.
Was fotografierst du? Hast du sinnvolles Zubehör (Stativ/Blitz/Reflektor/Lightroom..)? Auch eine Linse die nicht im Billigsegment angesiedelt ist, wäre eine (kauf) Maßnahme.

60D vs.70D das ist eine Frage wie viel dir die eine oder die andere Ausstattung wert ist. Das kann nur jeder für sich beantworten. Ich finde die 70D sehr interessant... ...kenn aber nur die technischen Daten und hatte sie noch nicht in der Hand.

Ohne Not eine neu aufgelegte kamera zu kaufen ist der teuerste Weg zur Wunschkamera...

Grüße Karsten

Wenn die Kohle schon weg muß, bevor sie schlecht wird. wie wär`s mit einem guten Objektiv für die 1100er. Frei nach dem Motto; bist Du noch am shoppen, oder lebst du schon ?:D

Der Reiz von etwas Neuem ist relativ rasch verflogen

Zuletzt bearbeitet:
Hab (daweil) nur das oben beschriebene. Bin halt noch recht am herumexperementieren. Will mir halt was kaufen, mit dem ich länger Freude hab

Hi,

230.000 Pixel reichen doch für das Histogramm! :evil:
Das Display macht denkfaul und ist böse! :p

Ernsthaft, sollte die 70D auf dem Plan stehen, würde ich noch 3-4 Monate warten!

Grüße Karsten

Die Displays der 60D und 70D haben die selbe Auflösung und Grösse. Wenn das das Hauptkriterium ist, kannst du beruhigt zur 60D greifen. Allerdings ist das von der 70D ein Touchdisplay.

Der Hauptunterschied dürfte der Autofokus im Liveview sein, der bei der 70D deutlich schneller ist. Und die 19 Kreuzsensoren.

ich würde erstmal dazu raten die jetzige Kamera weiter zu benutzen. Alle 6 Monate eine neue kaufen ist Unsinn, egal wie viele Goldesel man besitzt.
Lerne erstmal die Grundkenntnisse aufzubauen, dann kannst du auch mithilfe neuer Technik wachsen. Einfach stumpf hoch einzusteigen bringt niemandem etwas ausser dem Forum das sich mit "Wie funktioniert meine Kamera"-Threads füllt.

ich würde erstmal dazu raten die jetzige Kamera weiter zu benutzen. Alle 6 Monate eine neue kaufen ist Unsinn, egal wie viele Goldesel man besitzt.
Lerne erstmal die Grundkenntnisse aufzubauen, dann kannst du auch mithilfe neuer Technik wachsen. Einfach stumpf hoch einzusteigen bringt niemandem etwas ausser dem Forum das sich mit "Wie funktioniert meine Kamera"-Threads füllt.

Da hast du sicher Recht. Bin auch mit der Haptik nicht so zufrieden(hab mir auch nichts erwartet bei dem Preis)

Und du brauchst keine Angst haben, bin durchaus in der Lage Google oder die Suche zu verwenden :angel:

Ich persönlich halte rein garnix davon von laufend Kamera zu Kamera zu hüpfen. das ist nur Geldverschwendung. Lieber sparen, um sich dann, wenn man merkt that`s it " " Die Kamera " kaufen zu können z.B. ein 5 MK IV, die man gerne hätte, auch wenn`se a bissele mehr kostet.

Hi,
also um deinem Hobby einen neuen "Schub" zu verpassen kann ein neuer Body gut geeignet sein. Es ist auch leichter "Neulingen" von einem Gehäuse abzuraten, als einem alten Hasen, der aus genau dem gleichen Grund von einer 5D MKII auf eine 1DX aufsteigt. Der Unterschied ist, dass der alte "Hase" in der Regel keinen signifikanten Zuwachs an Bildqualität erwartet.
Genau das versuchen wir dir zu vermitteln. Alle Viele hier im Forum gönnen dir einen neuen Body und freuen sich wenn du zufrieden bist. Wir wollen eben übersteigerte Erwartungen dämpfen. D.h. wenn du nach einer neuen Ergonomie und etwas mehr Luxus wünscht – nur zu!

@gispel:
Bin von der 10D auf die 7D umgestiegen - da waren viele Wow-Momente dabei.

Grüße Karsten

Hi,
also um deinem Hobby einen neuen "Schub" zu verpassen kann ein neuer Body gut geeignet sein. Es ist auch leichter "Neulingen" von einem Gehäuse abzuraten, als einem alten Hasen, der aus genau dem gleichen Grund von einer 5D MKII auf eine 1DX aufsteigt. Der Unterschied ist, dass der alte "Hase" in der Regel keinen signifikanten Zuwachs an Bildqualität erwartet.
Genau das versuchen wir dir zu vermitteln. Alle Viele hier im Forum gönnen dir einen neuen Body und freuen sich wenn du zufrieden bist. Wir wollen eben übersteigerte Erwartungen dämpfen. D.h. wenn du nach einer neuen Ergonomie und etwas mehr Luxus wünscht – nur zu!

@gispel:
Bin von der 10D auf die 7D umgestiegen - da waren viele Wow-Momente dabei.

Grüße Karsten

Ich bin auch durchaus mit der Bildqualität von der 1100D zufrieden. Wenn ich da was ändern wollte, sollt ich eher was an meinen Objektiven ändern.

Mir wärs eben genau um die Haptik und Bedienung gegangen.

Hallo!

Ja dann hau rein! :evil:
Ich würde dann eher zur neuen 70D greifen. Sucher, Touchscreen, 19 AF-Felder... Die erste Preissenkung würde ich dennoch abwarten...

Grüße Karsten

Wann ist die erste Preissenkung denn zu erwarten?
Die 1100€ sind schon ordentlich für mich alten Geizhals, sind ja 4400 Pfandpflaschen die ich suchen muss :(:ugly:

Durch ein neues Gehäuse werden die Bilder normalerweise nicht besser. Neue, bessere Objektive bringen da durchaus mehr, aber da schau doch erst mal wo Deine Schwerpunkte liegen und welche Objektive dafür geeignet sind.

Auf der anderen Seite ist die 70D scheinbar schon ein schönes Teil, aber ich würde damit bis nach Weihnachten warten. Erstens wird die Kamera dann vermutlich günstiger sein und die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Die 60D wird im nächsten Jahr wohl deutlich billiger sein.

Lt. Canon wird die 70D nach ihrer Markteinführung die 60D komplett ersetzen, d. h. die Restbestände der 60D werden noch kurzzeitig abverkauft und dann ist Schluss.
Und in einigen Jahren, wird das selbe mit der 70D passieren und in einigen Jahren wird das dann auch mit der 80D passieren.

Wer diesen Rüstungswahnsinn mitmacht, ist selbst schuld.
Oft sind es Leute, die nur immer das neuste Modell zum Vorzeigen haben, anstatt sehr guter Aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten