• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 600D oder 60D? Was soll ich kaufen? Unterschiede?

• Themenersteller Themenersteller Gast_244428
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_244428

Guest
Servus zusammen! Bin vor der Entscheidung eine 600D oder die 60D zu kaufen.
Kann mich nicht entscheiden. Sehe auch keinen großen Unterschied zw. den beiden! Was meint ihr?? Was soll ich tun??

Kommt drauf an, was du fotografieren willst.
Die zwei schenken sich echt nicht viel, aber die 60D bietet dir einen besseren Autofokus und schnellere Serienbildgeschwindigkeit, aber sonst ist auch nicht viel anders.

Ich denke, du wirst mit einer 600D gut bedient sein, es sei denn du fotografierst wirklich gerne und oft Sport oder dergleichen.

EDIT: Definitiv die 600D und die 250 Euro Differenz zur 60D in gutes Glas investieren! Davon wirst du viel, viel mehr haben!

600D

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine hilfe!! du bestätigst auch in etwa was ich mir denke!!
sehe es auch so.. dass man sich die 250 eur die zur 60D noch sind sparen kann..!

danke dir für deine hilfe!! du bestätigst auch in etwa was ich mir denke!!
sehe es auch so.. dass man sich die 250 eur die zur 60D noch sind sparen kann..!

Ich habe mir auch die 550D gekauft, obwohl ich eigentlich die 50D wollte - weil sie eben schön groß und schwer und wertig und schneller ist. Aber ich hab es dann schließlich doch nicht gemacht und bin auch mit der 550D jetzt glücklich! :cool:
Bei mir war zwar der Grund dann die Videofunktion, die ich damals so sehr wollte (:ugly:), aber nun ja, ich kenne es nicht anders und vermisse mit dem Batteriegriff nun fast gar nichts an meiner 550D.

Das Glas ist eh viel wichtiger, mit dem 18-55 hatte ich nie Spaß, das 50/1.8 II war dann schon etwas besonderes und das 30/1.4, das ich mir gestern gegönnt habe, ist einfach erste Sahne. Wertig, schwer, scharf, schnell, einfach klasse! :top:

Deshalb würde ich nur zur 60D greifen, wenn du den größeren Body und das Wählrad und das etwas schnellere AF-System wirklich brauchst :)

danke dir!! hab den artikel mal gelesen! es kommt mir so vor.. als gäbe es nicht wirklich einen echten grund für die 60D.

also ein besseres AF-Modul
die etwas andere und komfortablere Bedienung
und die Serienbildgeschwindigkeit sind schon 3 gute Gründe ... aber nur, wenn man sie braucht.

Zufrieden oder glücklich sein kann man aber auch mit einer 500D ... wenn man so argumentiert, kann man auch nochmal sparen und mehr ins gute Glas stecken.

Was man braucht oder nicht, kann am Ende nur jeder selbst beurteilen.

oh mann nicht einfach. also mal ganz blauäugig gedacht.. wenn die 60D teurer ist, muss sie ja besser sein! odeR??

also mal ganz blauäugig gedacht.. wenn die 60D teurer ist, muss sie ja besser sein! odeR??

Ist sie auch, in bestimmten Funktionen. Aber anscheinend brauchst du diese Funktionen nicht. Wer eine höherwertige Kamera kauft weiß in der Regel warum. Im Zweifel kauf die Günstigere, also 600D.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für eure tips!
also.. die qualität der bilder ist bei der 60D nicht besser im vergleich zur 600D??

danke euch für eure tips!
also.. die qualität der bilder ist bei der 60D nicht besser im vergleich zur 600D??

Nein, gleicher Sensor = gleiche Bilder. Selbst die der 7D sind nicht besser. Überleg ob die Features brauchst. Wenn nicht, hol Dir die 600D. Nimm aber beide Kameras vorher im Laden in die Hand.

Ich würde Dir eher zur 60D raten. Die Features rechtfertigen meiner Meinung den Aufpreis von knapp 200 € zur 60D, im Gegensatz zum Preissprung von der 60D auf die 7 D. Aber das ist alles rein subjektiv.

bin mittlerweile auch wieder eher auf der 60D. sie soll ja echt komfortabler und einfacher zu bedienen sein. stimmt das?

Was man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass die zweistelligen Serien beispielsweise auch eine 8000stel Sekunde Belichtungszeit ermöglichen. Gerade beim Fotografieren mit kleinen Blenden und Tageslicht erweist sich das bei minimaler ISO von 100 als Vorteil. – Ein Faktor, der mich nun zum Gebrauchtkauf einer »zweistelligen« statt »dreistelligen« bewirkt hat.

Nebenbei: Wenn das Schwenkdisplay kein Kaufgrund ist, die 550D gibt's hier im Forum für – vergleichsweise – verschwindend geringe Gebrauchtpreise. Die 50D ebenfalls.

Viele Grüße
Max Niemann

ehrlich gesagt überlege ich grade auch über die 550D. die hat auch den CMOS und den digic4. dazu 18 megapixel. ist also von der qualität her das selbe wie eine 60D oder sehe ich da was falsch?!

dann gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich keine schwenkdisplay brauche, und auch keine übermäßigen funktionen (wie etwa bei der 60D) und mir die bedienung der 550D zusagt, dann die 550D für mich perfekt ist. denn die qualität von AF, prozessor ist ja der selbe oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten