• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D oder 50D

In der Regel ist ein Wechsel von der 50 D eigentlich die 7 D wenn man beim Crop bleiben möchte oder eben VF und dann die 5D. So zumindest liest es sich hier oft und so würde ich das auch machen.

Ich würd die Frage des TO mal soweit umdrehen und sagen, warum hast du damals eine 50D und nicht eine 400D oder 450D gekauft?

Wenn diese Gründe (wie AF, Serienbild, Handling/Bedienung, Schulterdisplay,.....) nun nichtmehr relevant sind, wechsle zur 600D. Wenn doch dann schau dir doch mal 60D an.

In der Regel ist ein Wechsel von der 50 D eigentlich die 7 D wenn man beim Crop bleiben möchte oder eben VF und dann die 5D. So zumindest liest es sich hier oft und so würde ich das auch machen.

Bei mir gings ein bisschen anders, ich habe die 7D und hatte die 5D1. Diese wurde getauscht gegen eine 600D, also weg vom Vollformat.

Warum ?
Nun neben dem Tiefenschärfen Vorteil hab ich leider ein paar Nachteile gefunden, das wären zb die Vignetierung beim 24-105 und der Staub auf dem Sensor, Schwer und Gross, kleiner Schirm (fällt auf wenn die andere Cam einen besseren hat). Zudem war ich mit der Bildleistung, genauer gesagt der Auflösung mit dem 100-400 einfach nicht zufrieden. Möglicherweise ist die 5D2 da sicher besser, hat ja mehr Pixel. Gerade beim Wildlife war ich von der 5D1 ein wenig enttäuscht.
Möchte eigentlich nur hier erwähnen das man mit Vollformat nicht das gelbe vom Ei hat ;), für schnelle Objekte bzw Sport mE teilweise zu langsam.

Bei mir spielt die 600D die Rolle des 2. Bodys bzw Immerdabei, gehts um das schnelles ist die 7D Pflicht.

Von der 50D NUR zu 600D zu wechseln kann ich nur abraten !
Haste mal die 7D in der Hand und du möchtest was flottes ablichten so wirst sie nicht mehr hergeben.

Ausserdem ist die 50D nicht so schlecht, nur wegen der vermurksten Videofunktion (ohne Nachführ AF) und dem Schwenkdisplay wechseln ?
Zudem ist der Live AF auch nicht zu gebrauchen.
Überleg dir das gut. Spätestens beim ersten Auslöseton der 600D bzw Blick durch das Guckloch wirst an meine Worte denken :evil:

Alternativ wäre da noch die 60D, die wäre im gewissen Sinne der Nachfolger der 50D. Leider ging da das Metall aus ..... schade.

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze momentan die Canon EOS 50D. Doch überlege ich die 50D wegzugeben und mir dafür die 600D zu kaufen. Mir gefällt, dass sie leichter ist, eine Videofunktion hat

Ich freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank im Voraus und LG,

Lenwo

Ich bin vor einem Jahr genau aus diesem Grund von der 40D auf die 550D gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.

Fehlende Geschwindigkeit bei den Serienbildern mache ich durch Erfahrung und dem gefühl für den richtigen Moment zum Abdrücken mehr als wett. Einfach draufhalten und Dauerfeuer kann jeder.

@ .XXX

Wenn du auf diese beiden optionen nicht verzichten kannst, kauf dir die 600d
ansonsten behalt die 50d und werd mit ihr zusammen alt ;y)

Warum sollte ich mir eine 600D kaufen ?? Hatte gerade heute eine in der hand, da bekommt man einen Kampf in den Fingern wenn man shooten möchte. Davon abgesehen, dass da neue Speicherkarten nötig wären, der AF mist ist und das Klappdisplay eine Zumutung. Never, 600D!!!!

Ausserdem ist die 50D nicht so schlecht, nur wegen der vermurksten Videofunktion (ohne Nachführ AF) und dem Schwenkdisplay wechseln ?
Zudem ist der Live AF auch nicht zu gebrauchen.

Die 50D hat keine Videofunktion

Alternativ wäre da noch die 60D, die wäre im gewissen Sinne der Nachfolger der 50D. Leider ging da das Metall aus ..... schade.

Aufgrund der Neuaufstellung der Modellpalette bei Canon ist der Nachfolger der 50D sich nicht die 60D

Warum sollte ich mir eine 600D kaufen ?? Hatte gerade heute eine in der hand, da bekommt man einen Kampf in den Fingern wenn man shooten möchte. Davon abgesehen, dass da neue Speicherkarten nötig wären, der AF mist ist und das Klappdisplay eine Zumutung. Never, 600D!!!!

Eine sehe subjektive Meinung, die jegliche Objektivität vermissen lässt.

Das sind mal wieder die üblichen Vorurteile bzw. dasss sich die Leute die 2-stelligen als sooooo viel besser einreden. Als jemand, der beide Kamera typen kennt kann ich nur sagen, dass hier wie immer masslos übertrieben wird. Allerdings habe ich letztens mal eine 1100D in der Hand gehabt, als ehemaliger 1000D Besitzer kann ich detulich sagen, dass sich die 1100 schlechter als die 1000D anfühlt.

BTW: Eine 32 GB Class 10 Karte (Transcend) kostet gerade mal knappe 40 Euro und da passen im RAW in höchster Qualität über 1150 Fotos drauf. Und der AF ist auch nicht so schlecht wie hier immer erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Nu mal langsam.
Mit grossen Händen ist sie sicher nicht ideal, ich mit meinen Fingern merk zwischen der 7D und 600D schon nen Unterschied aber nicht soooo gross.

Der AF beim Liveview ist Mist, der "normale" ist besser aber von dem der 7D entfernt. Ich bin öfters ein Spontanknipsser, sehe was, ziele und Klack.
Bei der 7D sitzt der Focus zu 100%, mit der 600D ist bei 10 Bilder eins mal daneben, also beachten wenn man was für Sport und schnelles will.

Und das Klappdisplay ist eine Zumutung ? warum ? bei mir passt es Top.

Also halb so schlimm :rolleyes:

Gruss
Tom

Eigentlich ist es ja klar was du willst. Deine 50D behalten aber die 600D hättest auch noch gerne dazu.
Liegt gerade nicht drin? Geld? Man hatt ja nicht den Geldsch****. :-)

Die 600D ist auch eine tolle Kamera.
Aus dem Stand macht machst DU damit auch tolle Bilder.
Vorausgesetzt DU hast die Kamera richtig eingestellt usw.

Überlege dir ob du wirklich Videos machen willst.
Wenn ja und das dein Wille ist dann eben die 600D.
Und für Videos ist das Klappdisplay sehr praktisch.

Auch zum Fotografieren kann ein Klapp-Schwenkdisplay hilfreich sein.
Du musst dich nicht verrenken. Du kannst mal was Unten durch knippsen.

Die Bediehnung ist bei jeder neuen Kamera anders.
Wenn du mal schnell was ändern willst an den Einstellungen, wirst du aber merken, dass die 50D besser ist.
Vielleicht aber auch nur weil du diese Kamera ja schon auswendig kennst.
:-)

Ist dir die 50D zu schwer?
Ja das gibts auch. Obwohl viele Fotografen immer auf den kleinen und leichten
EOS herum lässtern.
Es gibt tatsächlich Leute die mögen lieber eine kleinere , leichte drei oder vier
Stellige EOS. Und deren Fotos sind super.

Ist deine EOS 50D wirklich schlecht für dich ( zu schwer, zu gross, zu viele Knöpfe usw) dann weg damit. Sie wirst du sehr gut verkaufen können.
Wenn nicht und du einfach den must have Virus hast dann lass dir Zeit.

Die EOS 600D ist eine gute Kamera.
Die EOS 50D ist eine gute Kamera.
:-)

Mein Kaffee ist kalt.

Ist natürlich eine Frage der Größe der Hand. :D
Bei Mir persönlich passt die 600d auf den Millimeter genau und ich hab wirklich viele zum Vergleich in der Hand gehabt um zu erfahren wie sich diese vom handling her anfühlen.

Ein allgemein gehaltenes Abraten der Kamera das du anhand deiner Finger bzw. Handgröße fest machst ist ,ich will nicht unhöflich sein ,dumm und wenig konstruktiv.
Da gibt es andere Kriterien.

Und warum ist das Klappdisplay eine Zumutung?
Soweit ich weiss haben bis jetzt nur die 600d und 60d dieses zu bieten.
Das Klappdisplay ist eine sehr gute Berreicherung um Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen und sich nicht in den "Dreck" zu werfen zu müssen.
Ausserdem macht dieses Display einen sehr wertigen Eindruck.

Also ich persönlich glaube du hattest die 600d Niemals in der Hand ,geschweige denn Ausprobiert.
Eher glaube ich das Du gerne eine hättest aber diese nicht in dein Budget passt und deshalb anderen davon abraten tust obwohl du kein schlagendes Argument vorbringen kannst warum.

Sonst würdest du hier nicht so nen Sch.... erzählen.

Um hier noch auf die Frage des TO einzugehen:
Ich persönlich kenne die Eos 50d nicht.
Aber soviel ist mir klar.
Die Eos 600d ist m.E. die modernere Kamera.
Bildsensor und Qualität sind mit 550d ,60d und 7d identisch (laut den Testberichten der einschl. Presse)
Für mich fiel die Wahl leicht es ist die günstigste der aktuellen Serie mit der selben Bildqualität.

Muss eine Frage der Hand bzw Fingergrösse sein.

Ich hab die 7D und die passt optimal, nun hab ich seit kurzem die 600D auch noch und die trägt sich auch angenehm :top:

Somit hab ich Finger und Hände in der "Norm" :D Spass beiseite, ich habe eher kleine Hände und dafür scheinen die 3stelligen gebaut zu sein.

Hatte davor die Powershot SX1 und kannte die Vorteile des Schwenkdisplays.
Könnte ich es bei der 7D auswählen so würde ein JA da stehen.
Es gibt selten aber doch Situationen wo meine Arme ein paar Gelenke zu wenig haben, hier kommt das Schwenkschirmchen in Einsatz :lol:

Beim Autofokus sind Welten zwischen den beiden, ist aber auch bekannnt und normal (Preis=Leistung).

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten