• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D Objektivwahl

varnir91

Themenersteller
Hallo zusammen :),

ich habe mir vor kurzem eine DSLR zugelegt und schon ein paar Bilder gemacht.

Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich mich alleine nicht entscheiden kann.
Ich würde mir gern ein weiteres Objektiv kaufen, nur weiß ich nicht welches ;)

Also, ich habe bislang sehr viele Aufnahmen von Gebäuden und Landschaften gemacht.
Wobei mich alte verlassene Gebäude mehr interessieren und somit auch das Objektiv dafür geeignet sein sollte. In manchen Situationen denke ich, dass ich ein WW brauche, in anderen denke ich das ich ein Objektiv mit einer anderen Lichtstärke benötige.....

Ist es möglich ein Objektiv für Landschaften, Gebäude und "Portrait" zu finden, bzw eine Alternative.

Bislang besitze ich die Canon EOS 600D mit dem Kit Objektiv 18-55mm.
Achso im übrigen möcht ich momentan nicht mehr als 400€ ausgeben .... auch wenn das nciht gerade viel ist für ein Objektiv, hoffe ich auf eine vernünftige Lösung

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig weiter helfen.
Schon einmal vielen Dank

:top:

Gruß
Varnir

Ich habe das Gefühl das ich mit Festbrennweiten zu Beginn nicht gerade glücklich werde.... Da ich einfach nicht flexibel genug bin oder liege ich da falsch?

Was stört dich an deim Kit Objektiv bisher konkret? Ein Stativ hast du für die Lost Places Aufnahmen? Wie wäre es mit einem lichtstärkeren Standardzoom wie dem Sigma 17-50 2.8 oder dem Tamron 17-50 2.8? (Das EF-S 17-55 2.8 liegt wohl außerhalb deines Budgets)

Mich stört, dass ich häufig nicht den gesamten Raum einfangen kann... daher tendiere ich zum ww was aber momentan relativ teuer für mich ist, vor allem da ich gerade erst angefangen habe und nicht weiß wie lange mich das alles fesselt (ich hoffe natürlich für immer ;) )

Ich muss leider auch gestehen das ich NOCH kein Stativ habe.. Dieses ist aber in Planung genauso wie ein oder mehrere Blitze
Falls ihr dazu Tipps habt, nehme ich diese auch gerne an

Danke für den Link Hansel, allerdings sind die alle weit außerhalb meines Preisrahmens.

Was für alternativen gäbe es sonst noch auch gesehen auf viele Ausflüge und Reisen

Ich habe das Gefühl das ich mit Festbrennweiten zu Beginn nicht gerade glücklich werde.... Da ich einfach nicht flexibel genug bin oder liege ich da falsch?

Da scheiden sich die Geister, sicher mit einer FB bist du etaws weniger flexibel ...
Oder eben auch nicht da du deinen Standpunkt/blickwinkel zum Objekt etwas bewusster wählst, gerade bei Portrait ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zuzüglich der Freistellung durch größere Blende.

Für Gebäude eben erstmal mit dem Kit losziehne und dann wirst du sehen was du an BW benötigst.

@ varnir91

Ist es möglich ein Objektiv für Landschaften, Gebäude und "Portrait" zu finden, bzw eine Alternative.
Mich stört, dass ich häufig nicht den gesamten Raum einfangen kann.

Das wirst du mit einen Objektiv meiner Meinung nach nicht hinbekommen. Wie schon geschrieben für Innen Räume ein UWW und für Portraits ein 50er oder vielleicht auch ein 85er.

Wolf

Ich bin fast am überlegen mir vorerst ein Tele zu holen
Das 55-250 von canon und ein Stativ für 100-150€ um dann erst einmal zu sehen wie es sich weiter entwickelt, vor allem im Bezug auf den anstehenden Urlaub.
Wäre das eine gute Wahl?
Dann kann ich auch Sparen und dann 500€ oder mehr in die Hand nehmen!

Ich kann halt noch nicht sagen was ich am meisten machen werde :( man ist das alles schwer
:D

Und vielen herzlichen dank für eure netten Ratschläge!!!

Das 55-250 ist für den Preis wirklich gut.

Was mich allerdings daran stört ist die mitdrehende Frontlinse. Wenn man gerne mal Filter wie Polfilter oder bestimmte Verlaufsfilter benutzt, wird man wahnsinnig weil sich dieser natürlich immer mitdreht. Genau wie beim 18-55er Kitobjektiv.

Ich werde meins wohl langfristig gegen das Tamron 70-300 austauschen.

Ich kaufe mir gleich das 55-250mm und versuche ein Rollei Stativ dazu zu kaufen ansonsten Cullmann um erst einmal für "alles" bereit zu sei,n was sich mir in den nächsten Wochen in den Weg stellt ;)

Werde dann die Bilder auswerten und schauen wo ich am meisten Fotos gemacht habe und in den Bereich auf ein gutes Objektiv zu sparen. :)

Denke das sollte der wohl beste Weg am Anfang sein.

Ich kaufe mir gleich das 55-250mm und versuche ein Rollei Stativ dazu zu kaufen ansonsten Cullmann um erst einmal für "alles" bereit zu sei,n was sich mir in den nächsten Wochen in den Weg stellt ;)

Werde dann die Bilder auswerten und schauen wo ich am meisten Fotos gemacht habe und in den Bereich auf ein gutes Objektiv zu sparen. :)

Denke das sollte der wohl beste Weg am Anfang sein.
Maybe zu spät aber ich wills dennoch loswerden:
Zu dem was Du vorher wolltest paßt das 55-250 wohl nicht so ganz.
Ich würde Dir als flexible Lösung das 18-135 STM empfehlen - damit ist ein recht großer Bereich abgedeckt und langfristig als Immerdarauf durchaus tauglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten