• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Was meint ihr, ein Händler hier bei uns Listet die 5Ds um 1000€ günstiger als die 5DsR. Zahlt sich der Mehrpreis aus für jemanden der nicht Pixelpeept?

Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht ist die 5Ds die universellere, problemlosere Kamera...

Was meint ihr, ein Händler hier bei uns Listet die 5Ds um 1000€ günstiger als die 5DsR. Zahlt sich der Mehrpreis aus für jemanden der nicht Pixelpeept?

Ich habe die 5Ds und sie ist pixel-scharf. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich mit der sr gemacht.

Vergleichsbilder der beiden Cams zeigen - wenn überhaupt - minimalste Unterschiede, welche wohl höchstens im direkten Vergleich erkennbar sind.
Das winzige Plus der sr wäre mir keinen Tausender wert.
Als ich meine erstanden hatte - und noch danach - betrug der Preisunterschied etwa 200€.

Übrigens merke ich den Unterschied am meisten an Gläsern, die nicht in der
Highend Liga spielen. Also z.b. Zooms oder Alt Glas

Kommt jetzt nicht mit dem Spruch, an eine ds gehören nur bla bla bla ;)

Es geht eigentlich nicht darum welches Objektiv gut ist sondern ob sich 1000€ mehr für die R auszahlen ich glaub die S ist ziemlich runtergesetzt.

Du machst doch primär People usw. Ich glaube nicht das dich da eine R wirklich entscheidend weiterbringt. Gerade in Bezug auf Moire sollte die s daher für dich die bessere Wahl sein.

Bei anderen Anwendungen könnte man eher drüber nachdenken, aber 1000€ sind ne echte Hausnummer. Wobei der Preisunterschiede ungewöhnlich ist.

Habe die 5DsR und bin absolut zufrieden mit ihr.
Die Bildqualität ist für meine Zwecke mehr als zufriedenstellend.
(100% Landschaftsfotografie)
Hatte noch keine Canon mit einer besseren Grundschärfe in der Hand.
Aber Schärfe ist ja natürlich nicht alles.

Der nächste logische Schritt wäre Hasselblad oder PhaseOne.

Es geht eigentlich nicht darum welches Objektiv gut ist sondern ob sich 1000€ mehr für die R auszahlen ich glaub die S ist ziemlich runtergesetzt.

Moin!
Das könnte evtl. auch einfach daran liegen,
dass die 5Ds in größeren Stückzahlen verkauft wird
und Canon den Unverbindlichen heruntergesetzt hat.

Ich verwende eine 5Ds mit »Gurken«- und mit »Champagnergläser«
und kann mich nicht beklagen.
Ich habe nie die Notwendigkeit für eine »r« gesehen.

mfg hans

Ich glaube eher das die R in größeren Stückzahlen verkauft wird. Und deswegen die s im Preis gesenkt wurde um die Bestände noch los zu werden bis in 2018 die Mark II erscheint.

Ich hatte mir auch gleich am Erscheinungstag meine 5Ds gesichert.
Weil ich den Mehraufwand scheute, jedes einzelne Bild in 100% Ansicht auf das damals oft erwähnte Moiré zu kontrollieren, hatte ich mich ganz bewusst gegen die 5DsR entschieden und diese Entscheidung nie bereut.

Leider fristet der Body nun seit einiger Zeit unberührt sein Dasein im Fotorücksack, die Qualität ist zwar über jeden Zweifel erhaben, die Bilder sind meiner Meinung nach aber einfach zu glatt und perfekt.
Seit dem ich mit echtem Mittelformat auf 120er Rollfilm begonnen habe zu fotografieren, erscheinen die digitalen Bilder irgendwie leblos und gekünstelt, es fehlt einfach der richtige Spirit.
Es scheint fast so, als wäre zu perfekt auch nicht des Rätsels Lösung!

Gruß, der Seb

Da würde mich echt mal ein Vergleich interessieren!
Ein Vergleichsbild, das den Unterschied zeigt. Aufgenommen mit beiden Systemen.
Könntest du das mal machen und zeigen?

Ich hatte die 5DSR und nun die 5DS. Leider habe ich keine identischen Bilder um direkt vergleichen zu können. Ich bin aber der Meinung, dass ich keinen Unterschied sehe. Beide sind einfach nur der Hammer.
Meine 5DSR hatte ich eingetauscht gegen eine fast neue 1DX, da konnte ich nicht nein sagen. Einige Monate später, vermisste ich sie und hatte hier im Forum günstig eine gebrauchte 5DS gesehen und sofort zugeschlagen. Nun habe ich mein Dreamteam.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten