Nach langem Überlegen ob sich für mich eine 5DS(R) lohnt habe ich mir nun vor kurzem durch ein gutes Angebot eine neuwertige 5DSR gekauft, mit dem Hintergedanken sie wieder verlustfrei verkaufen zu können wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Kurz gesagt, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen !
Ich fotografiere meist direkt JPG und betrachte die Bilder immer in 100% Ansicht,
und da ist die Schärfe und Detailwiedergabe etwa gleich wie bei der 5DIII, aber in doppelter Auflösung !
Interessant ist für mich auch der Modus M2 der eine identische Auflösung wie bei der 5DIII (22MP) ausgibt, und da ist dann die 5DSR deutlich vor der 5DIII. Das hat auch den erstaunlichen Nebeneffekt daß auch Objektive mit Randschwächen oder generell mittelmäßiger Optik plötzlich hervorragende Ergebnisse liefern.
Auch ist bei 50MP der Reichweitenvorteil einer APS-C Kamera dahin, ich habe also VF und APS-C in einem Body (hier meine ich aber nicht die Crop-Einstellungen der 5DSR sondern die doppelte Auflösung).
Ich empfinde die 5DSR keineswegs als "spezielle Kamera" sondern gegenteilig als sehr universell einsetzbar.
Kurzum, ich bin restlos begeistert !
VG
Ernst