• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D vs 50D

Na, mir brauchst du KB nicht mehr schmackhaft machen - ich hab schon eine 5er....Und außerdem hätte ich schon gerne eine 1DX, vor allem wenn sie mich nix kostet. ;)..

:top:

...Aber jetzt los - ratet mal... :lol: :evil:

Also ich muss auch sagen, bei Makro wirds schon schwierig, das zu unterscheiden. Da gibts ja quasi nur noch Motiv, "einfarbiger Hintergrund" und nichts dazwischen. Aber ich würde mal vermuten:

Bild1 - crop
Bild2 - crop
Bild3 - KB
Bild4 - KB
Bild5 - hmmm, auch crop

...
Bild1 - crop Stimmt. Tamron 180mm an 40D, f/8
Bild2 - crop Falsch. Luminar 100mm, f/13 an 5DII
Bild3 - KB Richtig. Tamron 180mm + 2x TK an 5DII, f/16
Bild4 - KB Falsch. Tamron 180mm an 40D, f/8
Bild5 - hmmm, auch crop Falsch. MP-E 65mm an 5DII, f/11

Macht also 2 Punkte.
Willst du mir die 1DX schicken oder persönlich vorbeibringen? :D

ich schmeiss mich mal ins kalte wasser und sage 1,2 und 5 KB. 3 und 4 crop cam. kann es sein, dass du ein 50er macro hast?
Immerhin 3 Punkte - Nicht schlecht.
Ja, ich hab auch ein 50er Makro. Hab ich aber hier nicht verwendet - die Bildwirkung des MP-E ist natürlich ähnlich.

Ich danke für's mitraten und hoffe, daß das kleine Spielchen unserem TO bei der Entscheidung für oder gegen eine neue Kamera etwas weitergeholfen hat.
:)

:D:D:D

Sehr schön, du verlinkst auf das Bild einer Cropkamera und sagst im selben Satz, dass man solche Bilder niemals mit Cropkameras machen kann. :top:

:D :top: :ugly: -Eigentor-

Aber die anderen halt nicht. Könnte auch noch ne Menge Bilder zeigen, die mit 24mm f1.4 an KB gemacht sind. Die bekommt man mit Crop auch nicht hin. Zu mindestens habe ich noch keine gesehen. Ich meine halt solche Bilder die den 3DE-Effekt haben und dabei Weit winklig sind. Sollte jemand mir solche Bilder zeigen würde ich bei Crop und dessen Vorteilen bleiben. Allerdings ist mir Tele nicht wichtig. Was man auch nicht außer acht lassen sollte, ist das 50mm, 50mm sind. Das finde ich sehr praktisch. Allerdings gewöhnt man sich an alles, gelle ;)

:D :top: :ugly: -Eigentor-

Aber die anderen halt nicht. Könnte auch noch ne Menge Bilder zeigen, die mit 24mm f1.4 an KB gemacht sind. Die bekommt man mit Crop auch nicht hin. Zu mindestens habe ich noch keine gesehen. Ich meine halt solche Bilder die den 3DE-Effekt haben und dabei Weit winklig sind. Sollte jemand mir solche Bilder zeigen würde ich bei Crop und dessen Vorteilen bleiben. Allerdings ist mir Tele nicht wichtig. Was man auch nicht außer acht lassen sollte, ist das 50mm, 50mm sind. Das finde ich sehr praktisch. Allerdings gewöhnt man sich an alles, gelle ;)

Naja, 30mm an Crop sind auch 50mm "umgerechnet" - das kann jetzt nicht der Vorteil sein. Man braucht eben andere Objektive.

Extremes Bokeh und Weitwinkel ist natürlich nicht so einfach, weder am Crop noch am VF, und ich verstehe durchaus wenn man Vollformat will um die eine Blende Unterschied auch noch zu erreichen. Aber das sind auch wieder Grenzbereiche. Mit meinem 28mm 1.8 kann ich am Crop auch ähnliche Aufnahmen hinbekommen - vielleicht nicht GANZ so schön, da magst du Recht haben. Ist aber letztlich auch wieder eine Frage der Objektive. Wenn es ein 24mm Äquivalent mit 1.4er Offenblende für Crop gäbe dann sähe die Welt auch wieder anders aus.

das schreit nach einer zweiten Runde

Auch wenn man es deinen (übrigens sehr schönen) Bildern nicht ansieht mit welchem Format sie aufgenommen wurden, gibt es imho genügend Gründe auf KB umzusteigen. Ich fotografiere vorwiegend mit FB's und mein 50er ist jetzt endlich ein 50er ;-) Der Sucher ist viel grösser und die Kamera liegt mir im Vergleich zur 60D besser in der Hand. Ob man KB braucht oder einfach will, weils in der Signatur besser aussieht, muss jeder für sich entscheiden.

Mit diesem Eigentor sollte die Diskussion eigentlich beendet sein oder ?

Nö. Die anderen Bilder müssen noch gezeigt werden. Denn die sind nicht machbar (Was die Bildwirkung angeht). Nur wegen solch ein Bild würde ich KB kaufen. Denn ich kenne kein 24mm f1.0.

Weiteres Beispiele: Hier und hier

Ich will solche Bilder von Crop sehen. Weitwinkel und Freistellung extrem.

Mal so neben bei:
Warum versuchen Crop Nutzer, KB Liebhaber immer davon zu überzeugen, Crop sei besser?
Warum versuchen KB Nutzer, Crop Liebhaber davon zu überzeugen, KB sei besser??
Es hat doch beides seine Vor- und Nachteile! Also muss doch jeder selber entscheiden was er will, oder nicht?!?

Auch wenn man es deinen (übrigens sehr schönen) Bildern nicht ansieht mit welchem Format sie aufgenommen wurden, gibt es imho genügend Gründe auf KB umzusteigen. Ich fotografiere vorwiegend mit FB's und mein 50er ist jetzt endlich ein 50er ;-) Der Sucher ist viel grösser und die Kamera liegt mir im Vergleich zur 60D besser in der Hand. Ob man KB braucht oder einfach will, weils in der Signatur besser aussieht, muss jeder für sich entscheiden.

Super und danke :top:

Finde auch, dass die Diskussion nicht wegen eines Formfehlers beendet sein muss. Das ist ein wenig billig ..

Auf der anderen Seite koennen wir uns sowieso nur irgendwie im Kreis drehen. Entweder man erkennt den Unterschied in der Freistellung an (speziell im WW-Bereich) oder eben nicht. Die Fakten bleiben immer die gleichen:

- es gibt kein 22 1.1 Objektiv fuer crop (KB 35 1.4)
- 85 1.8 fuer KB (ca. 300.-) benoetigen am crop eher ein 50 1.2 (1200.-) fuer aehnliche Bildwirkung -> und die Freistellung sieht trotzdem anders aus
- CAs sind (zumindest an meiner alten 5D) DEUTLICH geringer als an meiner 7D
- Farben .. ok, da wirds eher subtil

und trotzdem behalte ich die 7D, weil ich die Vorteile eben auch zu schaetzen weiss (Crop-Tele-vorteil, speed etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit nem 24 1,4 schaut das nicht wesentlich anders aus :rolleyes:

Bitte zeig mir mal eins. Ich suche schon seit tagen bei diversen Quellen danach. Ich finde keins. Leider :(

Finde auch, dass die Diskussion nicht wegen eines Formfehlers beendet sein muss. Das ist ein wenig billig ..

Auf der anderen Seite koennen wir uns sowieso nur wochenlang im Kreis drehen. Entweder man erkennt den Unterschied in der Freistellung an (speziell im WW-Bereich) oder eben nicht. Die Fakten bleiben immer die gleichen:

- es gibt kein 22 1.1 Objektiv fuer crop (KB 35 1.4)
- 85 1.8 fuer KB (ca. 300.-) benoetigen am crop eher ein 50 1.2 (1200.-) fuer aehnliche Bildwirkung -> und die Freistllung sieht trotzdem anders aus
- CAs sind (zumindest an meiner alten 5D) DEUTLICH geringer als an meiner 7D
- Farben .. ok, da wirds eher subtil

und trotzdem behalte ich die 7D, weil ich die Vorteile eben auch zu schaetzen weiss (Crop-Tele-vorteil, speed etc.)

Auf der anderen Seite koennen wir uns sowieso nur irgendwie im Kreis drehen. Entweder man erkennt den Unterschied in der Freistellung an (speziell im WW-Bereich) oder eben nicht. Die Fakten bleiben immer die gleichen:
Das man ein Vollformat-Foto vllt. bei solch extremen am Bildaufbau erkennt, ist ja gar nicht die Frage.

Es wurde aber behauptet, dass man beim gleichen Bildaufbau den Unterschied sehen kann.

Wenn ich also ein 50mm f2.0 am Kleinbild-Sensor mit einem 35/f1.4 am Crop vergleiche, soll man man angeblich noch einen Unterschied sehen können. Zumindest hab ich die Behauptung so verstanden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten