Und genau dieses fett markierte Wort ist das Ausschlaggebende! Es kommt halt auf die eigenen Präferenzen an. Wenn du nicht der WW-FB-Typ bist, dann bist dus halt nicht. Gute Bilder kann man mit KB und Crop machen. Die meisten Diskussionen über KB vs Crop sind sowieso obsolet. Es kommt halt drauf an, was du wie fotografieren willst. Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Besser oder Schlechter. Ich behaupte Canon hat ein breites Sortiment und da ist für jeden etwas dabei. Ob Crop oder KB muss jeder für sich rausfinden. Da nützen auch die gefühlten 8359 Threads KB vs. Crop nichts!
Ich bin ja ganz deiner Meinung.
Aber es sind die Kleinbild-Knipser die immer wieder behaupten, dass Kleinbild per se Vorteile bietet. Ja, manche sagen ja sogar, dass sie einem Photo ansehen können, ob es Kleinbild oder Crop ist (hat aber bis jetzt keiner bewiesen hier).
Es wurde behauptet dass man bei gleichem Bildausschnitt und Schärfeverlauf ein Kleinbild-Photo vom Crop-Photo unterscheiden kann. Ich halte das für quark, und unsere kurzen Tests hier haben das ja auch gezeigt. Die Leute haben einfach geraten, und die Ergebnisse waren genauso gut, als hätten sie ne Münze geworfen.
Es sind doch die Kleinbild-Fans die immer behaupten, dass ihr Sensorformat Vorteile gegenüber dem Crop hat. Es gibt doch keine Crop-Fans die jetzt behaupten, dass Crop wesentliche Vorteile hätte. Insofern sind es in meinen Augen schon die Kleinbild-Nutzer, die hier immer am missionieren sind.
Wieviele KB-Nutzer versuchen hier in etlichen Threads die Vorteile von KB gegenüber Crop zu beschwören, und wieviele Crop-Nutzer beschwören überall die Vorteile von Crop gegenüber KB. Merkst du was?
Meines Erachtens nach rechtfertigen die KB-Nutzer damit die Investition gegenüber sich selbst, wenn sie hier auf den Unterschied Crop/Kleinbild pochen.