• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III vs. EOS 6D

@Fr@gles, mad mike 1:

Das Rauschverhalten ist kein Entscheidungskriterium, hab nur aus Interesse gefragt. Ich habe es übrigens getan: Gestern abend noch die 5D III bestellt :D
Jetzt freue ich mich schon unheimlich darauf, auch das 50L mit AF benutzen zu können :lol: Ende Dezember fotografiere ich noch ne Hochzeit, das 50er kommt auf jeden Fall mit...
Die 5D I wird sich also in den kommenden Tagen verabschieden, wenn ich im Vorweihnachtsstress noch dazu kommen sollte, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder mit den beiden Cams bei hohen ISO machen und für Interessierte in einem neuen Thread einstellen.

Warum ist es nicht die 6D geworden?

Ob es wirklich ca. 800€ Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Hauptkriterium war für mich der AF - da wollte ich absolut keine Kompromisse machen. Auch 1/8000s sind für mich wichtig (nicht auf Hochzeiten, aber wenn ich was "eigenes" fotografiere). WLAN brauche ich nicht, da ich viel draußen fotografierie. Auch schön ist die Sache mit den 2 Kartenslots.
Ob sich an der Bildqualität viel tut, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn die 6D einen Deut besser sein mag - mich wirds nicht stören. Nachdem die Bilder bearbeitet sind, ist das sowieso nicht mehr so ausschlaggebend...

Die 5D I wird sich also in den kommenden Tagen verabschieden, wenn ich im Vorweihnachtsstress noch dazu kommen sollte, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder mit den beiden Cams bei hohen ISO machen und für Interessierte in einem neuen Thread einstellen.
Das wäre durchaus interessant :top:.
Ansonsten viel Spaß mit der MK3. Ich möchte jetzt gewiß nicht sagen, daß sie jeden Cent wert ist (ich finde den Preis nach wie vor happig, obwohl sie ja langsam in den grünen Bereich kommt), sie ist aber schlicht und einfach ein echt guter Allrounder, der tierisch viel Spaß macht :).

Ob es wirklich ca. 800€ Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Hauptkriterium war für mich der AF - da wollte ich absolut keine Kompromisse machen.
Jupp ist es auch bei mir (da z.Z. 30% Ausschuss), wenn man von dem Kriterium absieht, dass ich auf VF umsteigen möchte.

Auch 1/8000s sind für mich wichtig.
Jupp bei meiner aktuellen blinkt des öfteren 1/4000 wenn ich mit dem 50/1.4 unterwegs bin..

WLAN brauche ich nicht, da ich viel draußen fotografierie.
Es gibt doch diese Eye-Fi Karten WLAN in SD-Karte. Ist das nicht die selbe Funktionalität?

Ich werde mal noch ein bisschen warten und ggf. im Januar zuschlagen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass mit deiner neuen Cam :)

Jupp bei meiner aktuellen blinkt des öfteren 1/4000 wenn ich mit dem 50/1.4 unterwegs bin..
Als Alarmzeichen, man möge endlich die Blende etwas zumachen, damit die Objektivauflösung "in die Gänge" kommt? :ugly:

Oder passiert dir das auch noch bei F2, dann habe ich nichts gesagt. F1.4 würde ich bei dieser Linse nur dann hernehmen, wenn mir das Licht ausgeht, aber nicht, wenn ich zuviel davon habe, auch wenn F2 bereits etwas Freistellungspotenzial kostet.

Erwin

Moin! Leider sind ja auch diese Bilder weg :( Ich stehe so ein wenig vor einer ähnlichen Frage, welche Cam ich mir als 2.FF Cam für Hochzeiten hole!
Die 6D oder gleich die 5DMK3. Brauche echt vieles der M3 nicht, aber der Autofokus und die Möglichkeit dann eben auch ohne zu verschwenken (mit häufigem Verlust des Fokus, durch dann nicht mehr gleichen Winkel) das 35 1.4 noch besser nutzen zu können, das würde mich doch sehr reizen. Mit der 5D MK2 komme ich sehr gut zurecht, nur manchmal wünscht man sich doch eben einen vorallem breiter aufgestellen Fokus...
Also wie sind deine Erfahrungen mit dem Fokus und deinem 50 1.2 L? :) Danke!

Mit der 5D MK2 komme ich sehr gut zurecht, nur manchmal wünscht man sich doch eben einen vorallem breiter aufgestellen Fokus...

Meinst du mit "breiter aufgestellten Fokus" die AF-Feldabdeckung? Die ist bei der 5DIII nur unwesentlich größer als bei der 6D, siehe folgenden Beitrag vom User ******: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11175813&postcount=4
Meine bisherige Erfahrung ist, dass die äußeren Liniensensoren bei Tageslicht hervorrgagend funktionieren, aber bei Dämmerlicht oder dunklen Räumen leider doch schnell zu pumpen anfangen. Besonders auffällig, wenn ich mein nicht so lichtstarkes Objektiv 70-200 f/4 dran habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten