• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III vs. EOS 6D

PickUp

Themenersteller
Grüße euch!

Nach einigen Anfangsjahren mit der 400D bin ich zur 50D gewechselt. Nun stände der nächste Wechsel an, bei dem ich gerne den Schritt zum Vollformat wagen möchte. Eigentlich war das ganze Jahr lang für mich klar, dass die 5D Mark III meine neue Kamera wird. Der recht hohe Preis hat mich aber doch etwas erschrocken und jetzt kommen ja langsam aber sicher die ersten 6Ds auf den Markt...

Was spricht gegen den Kauf der 6D? Wo ist die 5D Mark III wirklich entscheiden besser (sprich um ca. 800 Euro besser)?

Kämpfe gerade sehr mit dieser schwierigen Entscheidung. Meine Einsatzgebiete sind hauptsächlich Landschaftsfotografie und Hochzeiten. Ab und zu auch paar Studio-Versuche -> dafür würde mir natürlich die WLAN Funktion der 6D gefallen.

Bitte um Entscheidungshilfe!
 
Genau dafür wird mit der 6D geworben und genau dafür würde ich die auch kaufen, ...der 61-Zonen AF der 5DIII würde sich da zu Tode langweilen. :D

Du hast es doch schon selbst beantwortet, ...Anwendung, Budget und Ausstattung lassen da logisch nur eine Cam zu.
 
Es gibt genug Eigenschaften, die die 5DIII besser beherrscht. So wie Matu würde ich aber in Deinem Fall auch sagen, die 6D wäre eine gute Wahl.
 
Es gibt genug Eigenschaften, die die 5DIII besser beherrscht. So wie Matu würde ich aber in Deinem Fall auch sagen, die 6D wäre eine gute Wahl.

Mich würde interessieren, was in der Praxis wirklich für die 5D Mark III spricht. So ziemlich jedes HighEnd Gerät hat viele werbewirksame Features, die jetzt aber im Alltag eigentlich nicht relevant sind. Mich würde interessiern, was die 5D Mark III wirklich deutlich besser kann. Ist beispielsweise der HDR Modus tatsächlich besser? Ich mach das bisher am PC, weil ich da imho mehr Kontrolle habe und nicht will, dass HDR Fotos so extrem übertrieben sind. Wenn die Kamera das aber wirklich gut kann, wär das natürlich eine Arbeitserleichterung...

Die Serienbildfunktion ist für mich nicht sooo wichtig, da ich eigentlich bei der 50D hauptsächlich die 3 B/s nutze, die 6 B/s sind mir meistens zu schnell.

Wichtig wäre noch, ob bei der Qualität bei ISO 1600/3200 große Unterschiede gibt...

Momentan tendiere ich auch eher zur 6D, möchte aber vor dem Kauf einer so teuren Kamera noch ein paar Infos aus erster Hand haben.
 
werbewirksame Features, die jetzt aber im Alltag eigentlich nicht relevant sind.
Du sagst es selbst. Relevant. Für wen? Für Dich? Nicht? Dann ist doch alles gut.

2 Kartenslots. Blitzsynchronbuchse. 6fps. sichtbar bessere Videoaufnahme. AF-Modul. Stick. Anordnung von Tasten. MFn-Taste. (was mir so auf Anhieb einfällt)

Jeder darf sich die Punkte selbst aussuchen, die ihm wichtig bzw. unwichtig sind. Es ist Nix einzuwenden, wenn die 6D Dir passt, aber es klingt n bissel eigenartig, wenn Du die anderen Sachen nicht wahrhaben und als lediglich werbewirksam abtun willst. Sie sind tatsächlich vorhanden. Und in Sachen ISO1600/3200 kann ich Dich beruhigen, da macht die 6D einen hervorragenden Job - keinen Deut schlechter als die 5DIII, soweit ich das momentan beurteilen kann.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Plus der 5D MK3 ist wohl der AF. Wenn Dir bisher der AF der 50D gereicht hat (auch mit verschwenken des Schärfepunktes bei offenblendigen Aufnahmen) brauchst Du auch diesen nicht.

Und wie wichtig die Möglichkeit für Dich ist auf 2 Speicherkarten gleichzeitig zu speichern kannst nur Du ermessen. Bei wichtigen und aufwendigen Aufnahmen beruhigt es jedenfalls sehr (auch wenn bei meiner alten 50D und 450D in vier Jahren nie was mit den Speicherkarten passiert ist)



Plus der 6D ist wohl gps und wlan und der Preis - und wie wichtig Dir das ist kann ich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Die 6D ist die Kamera für dich.

Die 5DIII hat einige Features, die manche gar nicht nutzen, manche sehr intensiv.

Mach dir doch keinen Kopf um das xte technische Feature, das eine Kamera hat oder nicht hat.

Auch die 6D wird eine sehr gute Kamera sein.
Im Allgemeinen gilt: Wenn man ein feature einer Kamera nicht braucht, dann vermisst man es auch nicht und dann braucht man es auch nicht bezahlen. Gut, das hier ist ein extrem techniklastiges Forum mit technikverliebten Jungs. Aber bei Lichte betrachtet wirst du dich, wenn du dir eine 5DII holst immer fragen, ob es eine 6D nicht auch getan hätte und, wenn du dir eine 6D holst wirst du dich auch immer fragen, ob due nicht doch eine 5DIII nehmen hättest sollen.

Eine Kaufentscheidung auf Grund von Erfahrungsberichten von Usern zu treffen (die sehr sehr unterschiedliche Ansprüche und Vorwissen haben) ist der schlechteste aller Wege!.
Features werden von allen ganz verschieden eingeschätzt. Das ist die Crux.
 
Ist beispielsweise der HDR Modus tatsächlich besser? Ich mach das bisher am PC, weil ich da imho mehr Kontrolle habe und nicht will, dass HDR Fotos so extrem übertrieben sind. Wenn die Kamera das aber wirklich gut kann, wär das natürlich eine Arbeitserleichterung...

Die 6D kann meines wissens nach nur fertige HDR JPEG's erstellen. Die 5d mk 3 kann gleichzeitig auch die RAW Files mitspeichern, was den HDR Modus meiner Meinung nach überhaupt erst sinnvoll macht...
 
Die 6D kann meines wissens nach nur fertige HDR JPEG's erstellen. Die 5d mk 3 kann gleichzeitig auch die RAW Files mitspeichern, was den HDR Modus meiner Meinung nach überhaupt erst sinnvoll macht...

Der HDR-Modus ist für mich nur ein Testmodus für die schnellere Findung der Belichtungsabstufung (wenn man dem Histogramm nicht trauen mag), ...wirklich nutzen würde ich es nicht (bearbeite immer am PC und da geht es wie gehabt).
 
....und das rundum Magnesiumgehäuse und die Abdichtung, da gibts schon viele Vorteile.
Man muß schon sagen, das absolute Killerfeature der 5D MK3 ist ganz klar der AF. Der ist wirklich gegenüber den alten 5Ds sensationell gut. Wie hier im Video von DigitalRev (http://www.youtube.com/watch?v=jmnoabuXzy0) gerade in den Fußballszenen zu sehen ist, ist der AF der EOS 6D zwar besser als bei alten 5Ds, objektiv betrachtet aber nach wie vor eine Baustelle. Dieses lediglich mit dem mittleren Sensor Fotografieren, gewöhnt man sich mit der MK3 ziemlich schnell ab. Diese ganze Verschwenkerei der Kamera ist unterm Strich nur eine Kompromißlösung. Sowohl was Bildkomposition, als auch Action angeht, ist mir der AF der 5D MK3 einfach deutlich lieber.
Der fehlende Joystick, die fehlende 1/8000s und der Verzicht auf CF-Karten sind für mich ebenfalls ein absolutes No-go.
Wie man im Video sehen kann, ist zumindest das WiFi-Feature eine recht witzige Angelegenheit.
 
Wie gesagt, man muss wissen was man will und danach richtet sich der Kauf.
Ich habe mich für die Kombi 6D/7D entschieden, da ich so sehr viele Möglichkeiten besitze. WiFi soll für die kabellose Kontrolle der Aufnahmen genutzt werden und da kommt man preislich mit der 5DIII + WFT auf den doppelten Betrag.

Was ist eigentlich so schwer daran, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann umzusetzen, ...ich frage ja auch nicht, was meine Kollegen am liebsten auf ihre Frühstücksbrötchen haben. :ugly:
 
Wenn du die Vorzüge einer 5DIII gegenüber einer 6D nicht kennst wirst du sie wohl kaum brauchen. Also => 6D.

Bei mir hat die 5DIII eine 5D und eine 7D abgelöst und ich vermisse den zweiten Body absolut nicht.
 
Was ist eigentlich so schwer daran, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann umzusetzen, ...ich frage ja auch nicht, was meine Kollegen am liebsten auf ihre Frühstücksbrötchen haben. :ugly:

Echt, das machst du nicht? Ich frage immer nach, auch unter dem Gesichtspunkt ob denn das Frühstücksbrötchen, das morgen rauskommt besser ist als das heutige, oder soll ich auf übermorgen warten?

Im Zeichen von Internetforen werden User ganz einfach immer unselbständiger und wollen an die Hand genommen werden, damit sie dir richtige Entscheidung fällen. Das ist eben so. Die Kompetenz, sich Wissen anzueignen, daraus Schlüsse zu ziehen und dann Entscheidungen zu treffen verfällt immer mehr und wird immer weniger. Ein Grund ist die vermeintliche Informationsflut - FB, YouTube und Internetforem wissen (angeblich) auf alles eine Antwort. Warum noch das eigene Hirn einschalten?Es ist doch viel einfacher, einen Beitrag zu posten: "Hilfe, was soll ich mir kaufen" anstelle sich mal hinzusetzen, zu lesen. Das ist anstrengend. Sehr anstrengend.

So, ich geh jetzt nach draußen zum Fotografieren. Aber was soll ich mitnehmen? Es schneit, ist kalt? Hält das die Kamera aus? Soll ich das Weitwinkel oder das Tele mitnehmen?= Welche der Kameras soll ich mitnehmen? Crop oder Vollformat? Kommen die mit den paar Schneeflocken zurecht? ODer brauche ich ganz andere Kmaeras oder Objektive.
Einen schönen 2. Advent wünsch ich eush allen.

Sorry fürs OT
 
Grundsätzlich vor allen Ausführungen würde ich weder die 5DIII noch die 6D kaufen.

Bei der 5DIII gefällt mir zwar der AF sehr gut, was mir aber unterm Strich nichts bringt weil ich mit der Bildqualität der 5DIII unzufrieden bin (Stichworte: mir ist der AA-Filter bei der 5DIII einfach viel zu kräftig, dazu die Eingriffe vor dem RAW einfach viel zu detaildestruktiv in der Folge dass ich mit der Texturwiedergabe, Details folglich auch der Schärfe äußerst unzufrieden bin. Die Bilder haben mir einen viel zu glatten Look. :ugly: Dazu der Preis, neee das passt für mich nicht zusammen.


Bei der 6D stört mich dass sie "nur" 1/4000 kann, ok wer nicht bei Tage mit offenen Blenden um 1,2 - 2 hantiert wird auch damit zurechtkommen. Ich "brauche" aber selbst bei ISO-50 oft 1/5000 - 1/6300 Sek nicht selten auch 1/8000 Sek wo dann zusätzlich "safety shift" kommt.

Im Vergleich zur 5DIII gefällt mir die 6D-Bildqualität (Schärfe, Textur, Details) wieder gut.
 
Welche Kamera wuerdet ihr fuer Hochzeiten nehmen? Ich besitze derzeit die 5D MK1 und habe ca. 30-40% Ausschuss bei Hochzeiten, viel zu viel wie ich finde. Ausser den mittleren Fokuspunkt kann ich eigentlich keinen anderen nehmen :mad: Ich habe jetzt Angst dass die 6D nicht gut genug fuer mein Einsatzbetrieb ist. Liege ich da falsch?
 
Welche Kamera wuerdet ihr fuer Hochzeiten nehmen? Ich besitze derzeit die 5D MK1 und habe ca. 30-40% Ausschuss bei Hochzeiten, viel zu viel wie ich finde. Ausser den mittleren Fokuspunkt kann ich eigentlich keinen anderen nehmen :mad: Ich habe jetzt Angst dass die 6D nicht gut genug fuer mein Einsatzbetrieb ist. Liege ich da falsch?

Wahrscheinlich hast du das Problem bei hochoffenen Blenden? Dann übe erstmal, mit dem AF einer Kamera umzugehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten