• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III oder 1D Mark IV

vermisse an einer Transcend 400x kein Tempo

Jap, hab neuerdings auch 2x 400x (16 + 32gb) und bekomme zwischen 23 und 25 raws mit der 7er hin! :top:

Also die 95MB/s der SD sind aber schneller als eine 600x CF..
Eigentlich würde ich nur noch einen Vorteil von einer UDMA 7 (1000x) CF haben, jedoch kann die Cam das überhaupt?!

Meine SD schafft an meinem Card Reader via usb 3.0 Raten zwischen 90-105MB/s..

Klar sind 15 RAW + JPEG schon ausreichend, aber ich hatte schon so mit 30-40 gerechnet.. ;-)

Aber die 15 sind VIEL schneller im Kasten als bei der 600D die knapp 3Stk..

Probiers doch einfach mal aus :rolleyes:

Hier meine ersten Gehversuche mit der "neuen" 1D mk IV und dem wunderbaren 24-105L, welches ich schon vorher als "Immer-Drauf" auserkohren hatte.

Anhang anzeigen 2407418
f/4 - 1/100 Sek. - ISO 5000 - 85mm - 24-105L - 1DmkIV

Anhang anzeigen 2407419
f/4 - 1/60 Sek. - ISO 5000 - 65mm - 24-105L - 1DmkIV

In LR4 entwickelt und ein bisschen bearbeitet, aber da ist mit entsprechenden Kenntnissen sicher noch was drin. :angel:

Also ich habe mittlerweile nen Doppelpack von den 32GB Lexar 1000x CFs gekauft und getestet.

klick

und ich kann keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, weder bei der Aufnahme von Serienbildern, noch beim Lesen/Schreiben der Karte in meinem USB 3.0 Card-Reader.

Hatte mir da mehr erwartet. :grumble:

Also ich habe mittlerweile nen Doppelpack von den 32GB Lexar 1000x CFs gekauft und getestet.

klick

und ich kann keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, weder bei der Aufnahme von Serienbildern, noch beim Lesen/Schreiben der Karte in meinem USB 3.0 Card-Reader.

USB 3.0 Card-Reader. sollte doch gegenüber USB2 spürbar sein, klar will man immer mehr (übrigens, deine 1000x sind lesen und höchstens maximal, also 150 MB/s , mal angenommen Karte und Reader schaffen das, woher und wohin ? wenn Platten immer noch zwischen 66-100 MB/s liegen und dabei steppen müssen ? meine letzten SATA Messungen (OK nicht SATA II)

die Karte bringt auch nicht direkt was bei Serienbildern, da wird immer der interne Puffer benutzt, nur wenn der voll ist kann die Karte die Schreibzeit verringern und damit wieder die bereit Zeit der Cam, merkt man aber erst am Buffer Ende ! Also Dauerfeuer bist der Buffer voll ist dann die Bildrate ab da bestimmen und wann das Schreiben auf die Karte wieder aufhört.

Es gab aber schon immer Cams deren Schreibtempo immer deutlich unter den Raten der CF lagen, da merkt man natürlich keine Steigerung von 400x zu 1000x

@ XorLo
was hat Deine MarkIV für eine Firmware Version? Die aktuelle ist ja die 1.11 und soviel ich gelesen habe werden UDMA7 Karten (Deine Lexar 1000x) erst ab Version 1.10 unterstützt. Die grösste Anzahl Bilder sind nur zu erreichen wenn nur die CF Karte benutzt wird,paralleles Schreiben auf CF und SD setzt die Geschwindigkeit massiv runter.

Gruss Rolf

Also ich nutze einen USB 3.0 Card-Reader, welcher auf eine SATA III Platte schreibt. Betriebssystem ist auf SSD. Mit der SD-Karte erreiche ich von Start an zwischen 70-100MB/s und die CF fängt bei ca 10-20 an und geht dann langsam auf 30-40 und dann ist entweder alles drüben oder sie geht hoch bis ca 70 - dann ist alles drüben. Dauert aber viel länger als die SD-Karte.

Habe die Serienaufnahmen gemacht und die Zeit bis buffer leer ist, erscheint mir nicht wirklich kürzer als mit der SD-Karte. Muss die Firmware mal überprüfen.

Die SD-Karte habe ich mit eingelegt, aber die wird nur genutzt, wenn die CF voll ist, soll die DSLR die SD nehmen. Also kein paralleles schreiben auf beide Karten.

Insgesamt merke ich weder in der Geschwindigkeit von Karte auf PC, noch von Cam auf Karte einen Unterschied, der den Preis der CF nur ansatzweise rechtfertigen würde. :grumble:

klick

Im Heft 17/2012 hat die c't die CF- und SD-Karten getestet.
In der 1D Mark IV kommt die Lexar auf einen Datendurchsatz (MByte/s) auf 17,7. Die SanDisk Extreme dagegen auf 40,8. :eek:
In der 1D X ist das Verhältnis 88,0 (Lexar) zu 50,2. :top:
SD-Karten sind in Kameras den CF-Karten hoffnungslos unterlegen. Die Schnellste ist auf 18,3 gekommen.
Nicht ohne Grund möchte man die CF-Karten von IDE auf Serial ATA umstellen, wie es im PC schon längst geschehen ist. Nur die Hersteller der Kameras müssen mitmachen ...

VG

Hmm, ich hab am Montag für 2200.- Euro beim Händler ne fast neue 1D MK IV mit unter 10K Klicks abgestaubt - 6D käme für mich nicht in Frage, zu unhandlich. Wenn ich mir so den Unterschied ansehe im Handling zu den anderen Modellen - ist schon ein feuchter Traum das Teil :);)

Hmm, ich hab am Montag für 2200.- Euro beim Händler ne fast neue 1D MK IV mit unter 10K Klicks abgestaubt - 6D käme für mich nicht in Frage, zu unhandlich. Wenn ich mir so den Unterschied ansehe im Handling zu den anderen Modellen - ist schon ein feuchter Traum das Teil :);)

wow, das ist ja fast geschenkt wenn man sich die vereinzelten mondpreise hier im forum so anschaut :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten