• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III oder 1D Mark IV

am 07.10. kurzfristig bei einer Auktion mitgemacht und gewonnen. :top:

am 07.10. kurzfristig bei einer Auktion mitgemacht und gewonnen. :top:

Na das nenne ich mal einen Spontankauf! 16.54 Uhr noch unentschlossen und 19.38 Uhr mal schnell ne 1 er gekauft. Hut ab! Ich hab bei meiner ne Woche gebraucht. :grumble:

Na das nenne ich mal einen Spontankauf! 16.54 Uhr noch unentschlossen und 19.38 Uhr mal schnell ne 1 er gekauft. Hut ab! Ich hab bei meiner ne Woche gebraucht. :grumble:

und ich musste erst den Weg über Aldi Kompakte, G3 und gebrauchter D30 gehen obwohl ich schon 2x 1er (EOS1 und 1v) Erfahrung hatte :rolleyes: (ist halt Lehrgeld :lol:) und hat über 10 Monate gedauert

Naja, manchmal muss man halt spontan sein und was riskieren. :D

und ich musste erst den Weg über Aldi Kompakte, G3 und gebrauchter D30 gehen obwohl ich schon 2x 1er (EOS1 und 1v) Erfahrung hatte :rolleyes: (ist halt Lehrgeld :lol:) und hat über 10 Monate gedauert

Genau dieses Lehrgeld versuche ich zu umgehen. :angel:
Mal gucken ob es klappt.. :D

Das ist doch kein Spontankauf. Als ich meine 1DIII gekauft habe, ist eine knappe Viertelstunde vergangen (na ja, ist ja doch ein kleiner Unterschied zur 1DIV) zwischen dem Zeitpunkt, zu dem ich sie gesehen habe, bis ich mit ihr aus dem Geschäft gegangen bin :D

Tach zusammen. Ich halte APS-C mit Klappdisplay für die derzeit beste Makrostrategie.

Bildquali ist sehr gut, das Licht kannst du in kaum einem fotografischen Bereich so gut (und preiswert!) beeinflussen wie im Makrobereich, der AF ist eher nebensächlich.

Von daher wären deine Kröten in ein ergänzendes 35er und 60er Makro plus Blitztechnik plus Makrostativtechnik IMHO besser investiert gewesen.

Aber naja... ne 1er rattert halt beeindruckender.

LG

Ich schrieb, dass ich Makro lerne, ob ich dabei bleibe weiss ich noch nicht, warum sollte ich mir dann noch mehr Makro-Zeugs kaufen, wenn das nur ein kleiner Teil von dem ist was ich mit der Cam mache?

Ein 60er Macro habe ich im Verkauf, weil ich mit dem nicht so gut klar komme.

Leute ! Nun macht dem TO seine neue Superkamera doch nicht im Kern deswegen madig, weil
- er ein scheinbar gutes Geschäft machte und nicht ihr
- er wohl in Minuten erledigte, wofür auch ich weitaus länger gebraucht hätte
- er undeutsch dem Prinzip folgte "Chance schlägt Risiko". Es ist nicht eure Kohle, die er u.U. verzockt.
Wenigstens eure Mittel sollten passen, denn etwas universelleres, als die 1DIV gibt´s kaum, die Folgen von Größe + Gewicht mal ausgeklammert.
Zu den unterirdischen Sig-Absonderungen fällt mir gerade nichts stubenreines ein.:mad:

@TO : Wünsche dir, daß alles zufriedenstellend abläuft. Berichte bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1D mark IV ist heute angekommen. :top:

Ganz schön schwer das Teil, wenn noch nen lecker Objektiv dran hängt.. :eek:

Werde jetzt erstmal etwas damit rumspielen, ein paar Aufnahmen machen usw.. Dann werde ich hier berichten.

Der erste Eindruck ist schonmal super! Sehr wertige Kamera, alles gut zu erreichen, durchdachtes System und der Blick durch den Sucher lässt einem erstmal ein "Licht" aufgehen, wie es sein sollte.. Absolut kein Vergleich zu meiner vorherigen 600D.. ;)

Die Aufnahmegeschwindigkeit ist auch absolut auf einem anderen Niveau, wobei ich sagen muss, bei ca 15B/s (RAW + JPG alles MAX) stoppt die Kamera, ob das an meiner SD-Karte liegt?
Ist eine Sandisk Extreme Pro mit 95MB/s..

Es kann auch an der Schreibelektronik fuer SD liegen. Moeglich auch dass eine Karte von einem anderen Hersteller besser laeuft! Aber eine Cam stockt immer wenn der Buffer voll ist. Auch eine 1D.

Epitox

Aber die soll eigentlich nicht schon nach 15 Auslösungen stocken?!

Ich mein, es reicht mir vollkommen, aber dennoch hatte ich da mehr erwartet..
Meint ihr mit einer CF Karte wäre mehr drin?
Nur Interesse halber, will ja bei SD bleiben..

15 Aufnahmen Raw+Jpeg..
Weiß nicht wo bei der 1DMKIV der Puffer ist, aber 15! Raw+!Jpeg.. hört sich für mich nach einer menge Daten an.. :o

RAW + JPG, da verliert auch meine X an Leistung, gegenüber nur JPG oder nur RAW. Siehe BDA. Eine schnelle CF Karte wäre meine Empfehlung und nur RAW.

1DX RAW + JPG, 17 Seriebilder in folge.
1DX RAW, 35 Serienbilder in folge.

Viel Spass mit dieser hervorragenden Kamera und kümmer Dich nicht um die neider.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Kamera. Ja das Gewicht der 1ner wir häufig unterschätzt. Ich hatte eine 1D III, eine 1Ds III und jetzt die 5D III. Alle Kameras haben SD und CF und ich bin mit den CF`s immer wesentlich besser bedient gewesen. Würde die daher auch zu einer CF raten.

Nun viel spass mit deinem Backstein.....

Unbedingt zu ner cf karte gfreifen! Da darfst jetzt auch nicht sparen! ;) Viel spass mit der kamera :)

unbedingt CF stimmt

eine 600x oder schneller finde ich pers. überflüssig, vermisse an einer Transcend 400x kein Tempo ;)

natürlich ist eine 600-1000x schneller und kann am speziellen USB3 Reader beim download in den PC noch etwas Zeitersparnis bringen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten