• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III oder 1D Mark IV

da muss ich Dir widersprechen, eine 1D MK IV ist nicht universell... sie ist eher sehr speziell...

Sorry, aber da muss ich dir sehr energisch wiedersprechen: als Fotograf wähle ich mir ein Werkzeug aus, dass für meine Zwecke die erforderlichen Eigenschaften hat, die ich als nötig erachte. Eine aktuelle 1D bietet mir maximale Auswahl an Funktionen an. Welche man benötigt, kann aber nur der jeweilige Fotograf entscheiden. Von anderen Eigenschaften profitiert er automatisch immer (z.B. den mechanischen Eigenschaften). Ich benutze diese Kamera für Portraits und profitiere trotzdem von den 10 Bilder/sek, obwohl ich sie produktiv höchstens beim Brautstraußwurf benötigen würde. Sie reagiert bauartbedingt einfach schneller als andere Kameras, liegt besser und satter in der Hand und die Bildqualität ist mit gleichen Linsen höher als z.B. mit einer 5D, weil der Autofokus eben öfter den Punkt maximaler Schärfe findet. Also eine rein mechanisch erzeugte BQ-Steigerung. Ich kenne keine Kamera im Canonsortiment, die so anpassungsfähig wäre, wie die Kameras dieser Modellinie!

Bezüglich BQ:
Der Unterschied APS-H 1D MKIV zu KB 1DX ist ein Witz!! Ich habe auf der photokina auf dem Hasselbladstand am Modelshooting teilgenommen mit einer H31D mit 80mm Objektiv(~35Mpix Crop-Sensor, war die Kamera eines Freundes) und einer ausgeborgten 1DC (hatte ich nicht gemerkt, dachte es wäre die 1DX)mit dem 85/1,2 und meinem 85/1,8
Was soll ich sagen: Für den gelegentliche Hobbyknipser ohne Ambitionen bei der BQ kann ich die 1DX wärmsten empfehlen...:lol: Und ich denke noch nicht einmal, dass der Sensor der Hasselblad so toll ist: es ist die Kombination mit den Linsen!!!
Auf jeden Fall ist man nach einem solchen Test kuriert, wenn man mal über den Tellerrand des eigenen Systems hinausblicken durfte. (Danke auch an Canon fürs borgen:))

Epitox

Ich habe auf der photokina auf dem Hasselbladstand am Modelshooting teilgenommen mit einer H31D mit 80mm Objektiv(~35Mpix Crop-Sensor, war die Kamera eines Freundes) und einer ausgeborgten 1DC (hatte ich nicht gemerkt, dachte es wäre die 1DX)mit dem 85/1,2 und meinem 85/1,8

Schön wäre es wenn Du hier was einstellen würdest, damit man sich selbst ein Bild;) machen kann.

Oder war es nicht möglich auf eigene Karten zu speichern ?

Gruß Jürgen

Ich kann nur die Hasselblad-Aufnahmen zeigen, da es meine CF-Karte war. Sorry!!
Fotografisch ist die 1DC aber mit der 1DX identisch, technisch allerdings nicht!

Wenn die Aufnamen dennoch interessieren sollten:

Alles nur mit LR 4.1:
https://www.dropbox.com/sh/1xqk9wo47dgmhof/4pLGJXKV_g
(das erste ist unscharf aber schön:o, ja ja nur ein AF-Feld!!!)

Epitox

Es ist ja nun keineswegs so, dass die 1D für Makroaufnahmen völlig ungeeignet ist. Wenn man die Aufnahmen aus der Hand macht (machen muss), z.B. bei Wind oder bei Bienen (die bleiben nur kurz auf den Blüten), dann bewähren sich der AF und die Schärfeverfolgung durchaus. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Fotos in Ruhe mit Stativ zu machen, dann bevorzuge ich auch Kleinbild (5D) mit LiveView und manueller Fokuseinstellung.

verstehe ich nicht???
Fotografiert man Makros mit möglichst großer Blende?
:confused:

Dachte ich mir auch, aber auf so einen Unfug wollte ich dann gar nicht erst eingehen. Ausserdem wird der Bildausschnitt für Makros sensorbedingt nochmal "verbessert". Böse Zungen bahupten sogar APS-C-Vorteile bei Makros ggü KB. Ich denke aber nicht, dass der Freistellungvorteil bei KB und Makro positiv ausfällt, wenn ich mir Makros mit 100mm f2,8 ansehe ist da eh schon eine extremst kleine Schärfeebene.

Ja, aber dann kann man ja nicht sagen, dass die 1D ungeeignet ist, nur weil in "teils teils" der Fälle eine andere besser geeignet wäre.. Weil dann wäre ja in "teils teils" der Fälle die 1D wieder die bessere.. :rolleyes:

ich hatte über 2 Jahre lang beide Kameras... die 5D MK II hab ich dann verkauft... Makro mach ich selten und es gibt eine 2. 5D auf die ich zugreifen kann... und ich sage dir aus Erfahrung, aus Gewohnheit, aus Gründen des Handlings, etc... es macht mit der 1er keinen Spass Makros zu machen...

Wenn ihr beide Kameras 2 Jahre nebeneinander nutzt und wirklich miteinander vergleichen könnt, dann werdet ihr zur gleichen Erkenntnis kommen... die 5D blüht auf bei Makro und Landschaft... klar man kann auch alles mit der 1er machen... aber um zu verstehen, was ich meine, muss man beide Kameras wirklich mal miteinander verglichen haben - und keine 10 min auf einer Messe rumprobieren, 3 Bilder gemacht und sagen die Bildqualität ist top oder flopp, was für ein Käse... nein, man muss sich wirklich mal die Zeit nehmen und über Monate in verschiedenen Situationen mit beiden Kameras alles erleben...

und genau das meine ich, so eine Entscheidung wird viel zu schnell getroffen... die Leute die hier schreiben "olle olle, tolle Kamera, besser als alles andere..." haben die beide Kameras wirklich miteinander vergliechen, beide über längere Zeit bessen?

Das kann ich nachvollziehen!

Ich finde es auch super, dass du deine Erkenntnis mit uns teilst und damit helfen möchtest.

Zwar denke, dass es ja trotzdem sein kann, dass ich bei dem gleichen 2 Jahres Test sagen würde, dass die 1D für mich für diese Bereiche die bessere DSLR ist, aber wenn man auf den Erfahrungsschatz von jemand zugreifen kann ist das natürlich Godl wert.

Allerdings habe ich bei dem Angebot kurzfristig entscheiden müssen, ob bieten oder nicht. Mehr als 2500€ hätte ich sowieso nicht geboten und dann auch mehr Zeit gehabt.

Aber ich denke, soviel werde ich schon nicht falsch gemacht haben und für das was ich fotografiere, grade auch für die Menge (in den letzten 12 Monaten unter 6000 Auslösungen und davon fast 3000 auf nur 2 Veranstaltungen) die ich fotografiere, wird mir die 1D in allen Lebenslagen gut weiterhelfen!

Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine Canon EOS 600D und möchte diese gegen eine (deutlich) bessere tauschen.

kann ich verstehen, meine teuersten Cams kamen mich auf Dauer am günstigsten

Canon G3 (Neukauf) 500€ Verlust in 5 Monaten = 100€/Monat
Canon D30 (Gebrauchtkauf) 500€ Verlust in 5 Monaten = 100€/Monat
Canon 1D (Neukauf 7 Jahre) = 25€/Monat

Großes Interesse habe ich an der 5D III und an der 1D IV

auch verständlich
+
5D, große AF-Feldabdeckung, hohe Auflösung, kein BG nötig, Volumen Gewicht, BG kann nachgerüstet werden
-
die schwarzen AF Felder kann ich oft im dunkeln oder mit dunklem Hintergrund nicht sehen, Cam etwas langsam es kann dir das Zwischenbild in einer Serie entgehen

+1D
toller AF, durch crop 1.3 fast 2/3 AF Sucher Abdeckung gut sichtbar, 1er feeling, stabil, ein Werkzeug eben für fast alles unterwegs, mich hat keine 1er seit 1990 irgendwo auf der Welt im Stich gelassen, schnell mit 10 FPS auch bei RAW sollte dir nix entgehen.
-
ZwangsBG, Volumen, Gewicht, UWW ist etwas schwerer und teurer zu erreichen (praktisch gibt es nur eines Sigma EX12-24)

Ich Fotografiere Makro (bin am lernen) und sonst halt auf Feiern und im Urlaub.
Meine Linsen sind folgende:
- Canon EF-S 17-55mm (würde dann verkauft werden)
- Canon EF 100mm L Makro
- Canon EF 24-105 L

EFs kannst du an beide nicht verwenden

Ich finde dass die 600D das Schwächste Glied in der Kette ist (mal mich ausgenommen :D) und das möchte ich ändern. Der AF ist recht langsam und die Bildqualität war auf der 5D III im Gerschäft schon atemberaubend!!!

die 1D Mk4 soll auch nicht schlecht sein

5D III versuchen gebraucht zu ergattern?
1D IV gebraucht kaufen?
auf die 6D warten?

das kannst nur du wissen, siehe meine Anmerkungen

An meinen Linsen MUSS ich nichts zwingend ändern? Sind alle gut geeignet für die Bodys? Oder ist eines nicht besonders gut an einem der Bodys?
Philipp

siehe EFs, geht an keiner der beiden (oder 3 mit 6D)

@ jar:

Danke für die Antworten, ohne werte Aussagen über meine evtl. Beweggründe! :top:

Die Minus der 1D sind mir egal, da ich mir die 5D sonst sowieso mit BG ausgerüstet hätte, allein schon deswegen, dass sie besser in der Hand liegt und das Gewicht stört auch nicht. UWW ist für mich auch (erstmal) uninteressant, da zu teuer für die wenigen Male..

Dass ich die EF-S Objektive (ist ja nur noch eins, das 60er Makro geht ja sowieso weg) nicht nutzen kann ist / war mir klar.
Mittlerweile ist das 17-55mm sogar schon verkauft!

Meine letzte Fragen bezüglich der Objektive bezog sich daruf, ob die L-Objektive gut für die 5DII bzw 1DIV geeignet sind, bzw viel mehr das 24-105mm f/4.0? Gibts es da WESENDLICH bessere Alternativen für die 1Dmark IV?

Aber das hat sich quasi auch erledigt, mein Budget ist erstmal für dieses Hobby erschöpft, so dass erstmal keine weiteren Objektive angeschaft werden.

Wenn dir die Brennweite reicht, dann ist das 24-105 das ultimative Objektiv! :top:
Das 24-70 II wäre mir zu kurz und zu teuer (nur Blende 2.8), dann lieber ne lichtstarke FB.

PS: An eine Einstellige Kamera gehört einfach ein L! :top:

Aber das hat sich quasi auch erledigt, mein Budget ist erstmal für dieses Hobby erschöpft, so dass erstmal keine weiteren Objektive angeschaft werden.

dann sag ich mal so

für die 1D
einen BG musst du nicht extra anschaffen, die 24mm werden weiter weil nur noch crop 1,3 statt 1,6 (24-70 ist mein 95% immerdrauf und reicht oft)

nur die 5D nutzt die 24mm noch besser, BG musst du dazu kaufen oder bezahlen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten