• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Wie macht Ihr das mit der Bildvorschau der Raw Datei im Explorer? [...] Gibt es ein anderes Programm zur Schnell Ansicht?

Im Explorer gar nicht, alle Bilder werden bei mir in Lightroom exportiert und dann bei Bedarf von dort aus gelöscht.

Schöne Grüße, Robert

Das mache ich alles in Lightroom. Versuche es doch ansonsten mal mit dem Irfanview. Da gibt es sicherlich ein Plug-In.

Ist das ein Programm?

Oh das schaut doch ganz gut an ... Denke das kann ich erstmal nehmen bis Windows ein neues Paket herausbringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar auch Lightroom, aber es ist schon ganz praktisch wenn man seine RAWs auch im Explorer ansehen kann. Für diesen Zweck habe ich mir den DNG Codec von Ardfry Imgaging gekauft. Der ist nicht teuer und funktioniert einwandfrei. Seither sehe ich auch Vorschaubilder meiner RAWs im Windows Explorer.

Ich nutze zwar auch Lightroom, aber es ist schon ganz praktisch wenn man seine RAWs auch im Explorer ansehen kann. Für diesen Zweck habe ich mir den DNG Codec von Ardfry Imgaging gekauft. Der ist nicht teuer und funktioniert einwandfrei. Seither sehe ich auch Vorschaubilder meiner RAWs im Windows Explorer.

Was kostet der? Und wie muss man den Installieren? Wie den normalen Codec von Windows?

Also bei mir zeigt er alle Bilder meiner neuen 5DMk3 problemlos an. Die Installation ist auch kinderleicht, einfach eine .EXE-Datei ausführen und der Rest geht von allein, also wie jedes normale Programm auch.

Allerdings konvertiere ich alle meine RAWs der Kamera automatisch ins DNG-Format bevor ich irgend was anderes damit mache. Der DNG-Konverter ist kostenlos und kann bei Adobe herunter geladen werden. Und ich vermute erst wenn die Dateien im DNG-Format vorliegen, können sie von Ardfry im Explorer angezeigt werden.

Also bei mir zeigt er alle Bilder meiner neuen 5DMk3 problemlos an. Die Installation ist auch kinderleicht, einfach eine .EXE-Datei ausführen und der Rest geht von allein, also wie jedes normale Programm auch.

Allerdings konvertiere ich alle meine RAWs der Kamera automatisch ins DNG-Format bevor ich irgend was anderes damit mache. Der DNG-Konverter ist kostenlos und kann bei Adobe herunter geladen werden. Und ich vermute erst wenn die Dateien im DNG-Format vorliegen, können sie von Ardfry im Explorer angezeigt werden.

O.k. Verstehe ... Aber warum machst du das mit dem Dng? Habe das noch nie gemacht und denn Sinn noch nie verstanden :D

Sichten (bevor es ins LR geht - wieso sollte ich jeden Schrott erst importieren?!) mit Faststone Image Viewer. Geht perfekt.

Beim Import dann ins DNG wandeln

Verschiedene Gründe. Unter anderem weil ich in 30 Jahren meine alten Bilder auch noch werde öffnen wollen können. Gut, vielleicht geht das dann auch noch mit CR2-Daten, das kann man heute nicht sagen, aber ein allgemeiner und vor allem offener RAW-Standard ist mir lieber. Siehe auch die Liste der Vor- und Nachteile hier.

Danke schöön ... :top:

Dann werde ich mich mal einlesen und mir die Progamme anschauen. Man lernt ja nie aus :) ... Hab mich noch nie mit DNG auseinander gesetzt :eek: ... Wird wohl Zeit

He ... @acrylium ... Kommst ja ganz aus der Nähe

Finde das aber schon sehr kompliziert ... So ein Vorauswahl bei 1000 Bildern muss es doch geben? :D

Sichten (bevor es ins LR geht - wieso sollte ich jeden Schrott erst importieren?!) mit Faststone Image Viewer.

Import in Lightroom "kostet" ja nichts, und Lightroom hat einfach die richtigen Tools um die Bilder dann auszusortieren (Löschmarkierung, Rating, Grid, Compare, Survey). Gerade bei 1,000 Bildern verstehe ich nicht wie man die im Explorer aussortieren könnte oder was es bringt andere Tools vor Lightroom zu verwenden. :)

Schöne Grüße, Robert

Import in Lightroom "kostet" ja nichts, und Lightroom hat einfach die richtigen Tools um die Bilder dann auszusortieren (Löschmarkierung, Rating, Grid, Compare, Survey). Gerade bei 1,000 Bildern verstehe ich nicht wie man die im Explorer aussortieren könnte oder was es bringt andere Tools vor Lightroom zu verwenden. :)

Schöne Grüße, Robert

Ich glaub ich muss mich noch ein bissel besser in Lightroom einarbeiten :rolleyes: DVD liegt schon vor ... Tue mir aber schon beim Import schwer was das richtige ist in der Praxis ... "Kopie" "DNG" etc ... :eek:
Aber das ist wohl ein andere Thema ...

Ich finde es Super und schnell eine Ansicht der Bilder zu sehen .. Z.B. Wenn man auf die schnelle nur ein bestimmtes Bild sucht! Außerdem kann man den totalen Schrott schnell löschen ... Ohne großen Import :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten