• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Hier der 100% Crop.
Da hier keine einzige scharfe Stelle zu erkennen ist: Gibt es im Bild irgendwo eine Schärfeebene?
Kannst Du einen FF oder BF erkennen?
Vielleicht mal das ganze Bild über einen Datenhoster zur Verfügung stellen..

Ansonsten würde ich sagen, dass die 1/1000 nicht kurz genug war.

Gruss

Wahrmut

Da hier keine einzige scharfe Stelle zu erkennen ist: Gibt es im Bild irgendwo eine Schärfeebene?

Gruss

Wahrmut

das gras direkt vor dem hund ist scharf abgebildet.
fragt sich jetzt nur noch ob das einem FF geschuldet ist.

Gruss

Wahrmut

Kann ja auch noch nicht scharf abgebildet werden, DPP ist ja noch am erzeugen des Bildes als der Screenshot gemacht wurde.:rolleyes:

@waso: Hab dir einen Downloadlink geschickt

@ Modertier: Ja die AF Bedienungsanleitung habe ich komplett gelesen. Ich war mir auch nicht sicher welchen Case ich nehmen soll, da 1 für alles ganz gut sein soll hab ich es damit probiert.

@ saerdna: Auch vollständig geladen ändert sich da nichts.

@+alight+: Wie finde ich das heraus?

@all: Danke für eure Hilfe.

pepenietnagel;11826750 @ saerdna: Auch vollständig geladen ändert sich da nichts. @all: Danke für eure Hilfe.[/QUOTE schrieb:
Seltsam, ich habe immer ein wesentlich besseres Bild sobald das Bild vollständig geladen ist.
Wie sind denn die Einstellungen bei USM? Ich meine Stärke, Feinheit und Schwelle?

BF und FF denke ich kann man ausschließen, siehe meine gerade gefertigten Testbilder mit meinen beiden Objektiven
Tamron 24-70 f2,8 und Canon 70-200 f2,8 L USM

Der Ausdruck selbst ist nicht 100% scharf.

Anhänge

• canon70-200-28_bei200mmundf28_afspot_oneshot.jpg
    Exif-Daten
    canon70-200-28_bei200mmundf28_afspot_oneshot.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 76
  • tamron24-70_28_bei70mm_28_afspot_oneshot.jpg
    Exif-Daten
    tamron24-70_28_bei70mm_28_afspot_oneshot.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 73
Wie würdet ihr denn eure Kamera in einer solchen Situation konfigurieren?

Ein anderer Case wurde ja schon erwähnt.
Evtl. alle 61 Felder aktivieren und die Kamera selbst entscheiden lassen?
Oder im Gegenteil nur ein Feld aktivieren und die Erweiterung (die ich benutzt habe) auch ausschalten?

Ich habe im übrigen die Priorität immer auf AF bzw. scharf stellen gelegt, nicht auf schnelles Auslösen.

Eins steht fest, ich muss nicht nur wegen der neuen Kamera noch üben. Aber das ist ja gewusst und gewollt.

@pepenietnagel: Ich habe mir mal das ins JPEG konvertierte Original heruntergeladen und in PS angeschaut.
Verglichen mit dem von Dir hier gezeigten 100% Crop ist es 'rattenscharf' :D.
Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich sie mal hier gegenüber.

Vor Dir ursprünglich hochgeladen:

100prozent_crop.jpg

Die Version von mir aus PS - allerdings anders beschnitten, damit man sieht, dass im unteren Bereich des Bildes eine Schärfeebene zu sehen ist:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2873630[/ATTACH_ERROR]

Ich frage mich jetzt, was Du bei dem zuerst hochgeladenen Bild verändert hast - abgesehen davon, dass auch die 'Originalversion' glattgebügelt aussieht (Du schriebst, dass sie ohne weitere Bearbeitung aus dem RAW kommt, was ich mir einfach nicht vorstellen kann, da zumindest stark entrauscht und nachgeschärft wurde).
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der AF etwas zu weit vorne lag, da die Grashalme doch zum Teil eine halbwegs akzeptable Schärfe aufweisen (wenn man nach so viel Entrauschnung überhaupt davon sprechen kann).
Ich würde, neben einem Fehlfokus, auf eine zu lange Belichtungszeit für ein derartiges Motiv tippen.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
@Wahrmut

Siehe mein Posting #2727.
Da sein ursprünglich gezeigtes Bild in DPP noch nicht komplett geladen wurde, kann es auch unmöglich scharf sein!

Hallo,

hier mal ein Bild von dem Hund mit gleichem Objektiv aber noch mit meinem 550D Body. Das ist die Schärfe die ich anstrebe, gut das Licht war in diesem Fall deutlich besser.

http://flic.kr/p/i4kZPR

Das Bild das du dir heruntergeladen hast ist, abgesehen von der Konvertierung, nicht bearbeitet. Vielleicht geht bei dem schlechten Licht und ISO 1000 nicht mehr. Das sind halt die Erfahrungswerte die mir noch völlig fehlen. Mit der 550D hätte ich es bei dem Licht erst garnicht probiert.

Obwohl ich bei meinem BF FF Test gestern keine Unstimmigkeiten feststellen konnte, wäre es einen Versuch wert den Focus für dieses Objektiv mal etwas nach hinten zu verschieben.

DPP zeigt die Vorschau, wie das Bild nach der Konvertierung aussehen würde.
Es wäre schlimm, wenn man erst nach der Konvertierung das fertige Bild sehen kann.

saerdna hat recht, nochmal zum Nachlesen:

Da steht noch "Vorschau in hoher Qualität wird erzeugt" und solange das noch im DPP Fenster steht, ist das Bild noch gar nicht fertig auf dem Bildschirm. :ugly:

Oh Mann, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :angel:

@Wahrmut

Siehe mein Posting #2727.
Da sein ursprünglich gezeigtes Bild in DPP noch nicht komplett geladen wurde, kann es auch unmöglich scharf sein!
Ahh ok, hatte ich leider nicht drauf geachtet... :o

@pepenietnagel: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, entrauscht und schärft DPP selbständig, bzw. ist denoise und sharpen defaultmässig gesetzt.
Schau Dir das am besten nochmals an.
Das Bild ist definitiv entrauscht (ich weiss wie ein ISO 1000 Bild der MKIII aussieht ;)).

Gruss

Wahrmut

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Mit Case 6 habe ich heute bessere Ergebnisse erzielt.

FF kann ich jetzt auch anhand von "Feldversuchen" ausschließen.

Üben üben üben, die Neue muss ich erst mal richtig kennen lernen.

Und 200mm sind dann doch keine 360mm, daran muss man sich auch erst mal gewöhnen.

hallo, hab schon das handbuch durchgeguckt und bei google, aber wie stellt sich die kamera beim videos drehen scharf? ich habe ein paar testvideos in allen AF modi gemacht, aber er stellt nie automatisch scharf. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten