• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Die kann ich nmir nicht leisten :( Ein wenig doof jetzt, weil ich einfach nicht weiss, welche karte ich nehmen soll

Tut mir echt leid, das kann ich nicht verstehen :eek: Das ist für mich an der ganz falschen Ecke gespart. Aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen. Überlege es Dir lieber nochmal. Nur meine eigene Meinung dazu.

Hallo,

also das kann ich auch nicht verstehen, ich spare auch und versuche immer so günstig wie möglich zu bleiben, aber eine 5D mark III und dann nur 14 Euro für eine Speicherkarte ausgeben können finde ich steht einfach in keinem Verhältnis.

Es muss ja nicht die Speicher karte für 100 Euro oder mehr sein, von Sandisk gibt es auch gute CF-Karten im Bereich 30-40 Euro.

Aber wie schon geschrieben wurde, dass muss jeder selber wissen und entscheiden.

Gruß Martin

Tut mir echt leid, das kann ich nicht verstehen :eek: Das ist für mich an der ganz falschen Ecke gespart. Aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen.
Genau und meine Erfahrung mit SanDisk ist katastrophal. Vor Kurzem hat mich die 4. Karte von denen im Stich gelassen - quer durch die Bank:

1x SD Ultra II - war in meinem Fieldrecorder (Sound) und hat mich 2 Std. wirklich gute Live-Musik gekostet.
1x CF Extreme IV - war in der 5DII und ca. 200 Bilder einer Reise waren futsch.
2x SD-micro - die sollten in mein Handy und das hat mich gottseidank nur Nerven gekostet (auch dank Amazon). Wie sich in dem Fall übrigens rausstellte, war das ein Systemfehler von SanDisk. Die als 'kompatibel' beworbene 64GB Karte (eigentlich will das Telefon nur bis 32GB sehen), wird vom OS 'kaputtgemacht' - eine Tatsache, die mit einer Karte, die nur logisch beschrieben wird, natürlich nicht passieren darf.

Meine Konsequenz: nie wieder SanDisk und ich hab gerade mit Transcend bislang sehr gute Erfahrungen. Der letzte Kauf war eine CF 600x 16GB für die 5DIII und die geht auch noch ab, wie Schmitts Katze :). Von mir eine klare Kaufempfehlung. SanDisk ist stark überschätzt. Ich habe übrigens auch ältere Transcends, die ich damals wirklich aus kostengründen kaufte, die aber alle noch toll funktionieren.

P.S.: Namen sind Schall und Rauch - OCZ, ein wirklich guter Pionier im SSD Bereich, hat jetzt Insolvenz angemeldet, nachdem es letztens viel zu viele Probleme mit ihren Produkten gab.

Bitte nicht wieder die Speicherkarten Diskussion. Das hat absolut nichts mit der 5DMKIII zu tun ;)
Naja, bei dem teils mimosenhaften Verhalten der 5DIII Slots, stimmt das nicht ganz. Von SD will ich erst gar nicht reden, aber auch CF-Karten verhalten sich speedmäßig nicht immer so, wie man es erwartet. Dann muss man auch kein Geld für die Besten oder Teuersten rauswerfen.

naja es muss ja keine Sandisk sein, dass muss jeder für sich selber wissen welche Marke er verwenden will....
Aber dann von Transcend oder jedem anderem beliebigem Hersteller die langsamste und billigste in die 5D Mark III zu packen finde ich einfach verkehrt.

Um die Hersteller soll hier auch nicht diskutiert werden, der Meinung bin ich auch, aber bitte bremst euer tolles Werkzeug (5D III) nicht mit langsamen Speicherkarten aus....

Gruß Martin

Das was Peter zur Transcend schreibt, kann ich bedenkenlos bestätigen.
In meiner MKIII und 7D arbeitet jeweils eine Karte sehr zuverlässig.

Ich habe auch (ältere) Sandisks - davon hat mich eine (vor längerer Zeit) mal im Stich gelassen.

Gruss

Wahrmut

@ TS, "the-ninth":

Der vorangegangene Thread zur 5D Mk. III. erscheint Dir zu "philosophisch"; und in der "Praxis" hast Du offensichtlich gewisse "Schwierigkeiten"...

- "Kann es sein", "dass Dir diese Schuhe noch nicht passen?"

EINIGE "erkennen" - geschweige denn "beherrschen" - noch nicht einmal das Potential einer Vierstelligen; noch Weniger das einer Dreistelligen. Noch weiter oberhalb wird' s m. E. "dünn"!

Im Gegensatz zu allgemein üblichen Auswahl-Kriterien im normalen Leben kann man sich bei Kameras aus dem Stand in die oberste Liga "einkaufen"; in solchen "Sphären" "irgendwie" angekommen zu sein, um dann unter "P" auf den Auslöser zu drücken... - vermittelt ein Gefühl von "Wissen" und "Können"???

Aber dann von Transcend oder jedem anderem beliebigem Hersteller die langsamste und billigste in die 5D Mark III zu packen finde ich einfach verkehrt.
Ich auch - die 600x (ich glaube mittlerweile ist das die '1000x') ist aber nicht die langsamste - ich dachte, das war nach meiner Beschreibung klar. Wobei - und das gehört eben wirklich hierher zur 5DIII - die Wahl der SD-Karte bez. Speed ziemlich egal ist. Der Slot ist einfach unterirdisch langsam.

@ TS, "the-ninth":

Der vorangegangene Thread zur 5D Mk. III. erscheint Dir zu "philosophisch"; und in der "Praxis" hast Du offensichtlich gewisse "Schwierigkeiten"...

- "Kann es sein", "dass Dir diese Schuhe noch nicht passen?"

EINIGE "erkennen" - geschweige denn "beherrschen" - noch nicht einmal das Potential einer Vierstelligen; noch Weniger das einer Dreistelligen. Noch weiter oberhalb wird' s m. E. "dünn"!

Im Gegensatz zu allgemein üblichen Auswahl-Kriterien im normalen Leben kann man sich bei Kameras aus dem Stand in die oberste Liga "einkaufen"; in solchen "Sphären" "irgendwie" angekommen zu sein, um dann unter "P" auf den Auslöser zu drücken... - vermittelt ein Gefühl von "Wissen" und "Können"???
Gibts das auch in lesbarem Deutsch ... bzw. verständlich :D? Was will uns der Autor dieser Zeilen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eine Kamera für bald 3000 Euro kauft und dann die 50€ für eine gute SD-Speicherkarte nicht mehr übrig hat, kann was nicht stimmen.
Das ist ja fast so schlimm, wie die billig nachgemachten China-Objektivschellen für teure Objektive...

:D soo ich habe mir jetzt die flashraptor bestellt, die in einem anderen thread mal empfohlen wurde.

Ich werde keine serienbilder brauchen, da ich immer nur Einzelshots mache und meistens danach auch 3 sekunden oder mehr zeit habe, ehe das naechste foto kommt :)

Was er auf jeden Fall gut rübergracht hat, ist seine ausgeprägt Vorliebe für Anführungszeichen an unkonventionellen Stellen. :)
"Du" meinst "unkonventionellen" Stellen ... :D

Wenn man sich eine Kamera für bald 3000 Euro kauft und dann die 50€ für eine gute SD-Speicherkarte nicht mehr übrig hat, kann was nicht stimmen.
Erstens gehts ja um die Frage, welche Karte wirklich gut ist. Ich zumindest schließe SanDisk da nicht (mehr) einfach ein, nur weil sie teurer und Transcend aus, weil sie billiger ist. Und zweitens stimmt eher mit jemandem etwas nicht, der 50€ für eine teure Karte verbläst, die er nicht nutzen kann :). Der Preis der Kamera spielt gar keine Rolle. Die 3000€ für die Kamera gibt man aus, weil man dafür bestimmte Eigenschaften bekommt und nicht, weil man unhinterfragt 'gern etwas mehr zahlt' - was bei einer sinnlosen SD-Karte der Fall wäre.

Man muss hier ja nicht immer eine Frage stellen, sondern auch mal ein Statement 'bekräftigen': ich kann mich gar nicht genug über diese &/"%$-Funktion aufregen, die immer auf die SD-Karte schaltet, kaum ist die CF mal kurz draußen. JA, ich weiß, teils kann mans verhindern und natürlich ist auch schnell wieder umgeschaltet - ABER WARUM ÜBERHAUPT? Wer würde bestreiten, dass man immer wieder mal 'reinfällt'! Welcher geistig Amputierte implementiert solche blöden Funktionen??? :grumble::grumble:

Und komm mir keiner mit 'man kann ja auch mal vergessen die Karte wieder reinzustecken ... blabla'. Das ist eine Kamera für Fortgeschrittene!! Man kann gar vieles falsch machen, wenn man sich in diesen Regionen bewegt. Was man als 'Profi' aber gar nicht braucht, ist 'Pseudointelligenz' in Maschinen, die einem dauernd ins Handwerk pfuscht. Was mich am meisten ärgert ist immer wieder der Fakt, dass offenbar niemand mehr bei Canon sich mit 'Usability' beschäftigt. 50 Jahre oder wie lange auch immer Erfahrung?? PAH, drauf gepfiffen, nichts wert, kümmert niemanden mehr bei Canon! Nein, da bauen Spielkinder Spielkram ein und niemand testet es, die Spielkinder eh nicht - die fotografieren vermutlich nicht mal.

So, jetzt gehts mir besser und vielleicht liest ja doch wenigstens ein intelligenter Mitarbeiter mal mit und trägst weiter. Ich für MICH kann sagen, so ein Mist ist für mich in der Summe kaufentscheidend. Wenn mich ein Gerät ständig nervt, fliegt es raus. Und wenn man ehrlich ist, in den Basisdisziplinen (also Fotografien anfertigen) nehmen sich die Hersteller eh nicht viel.

@ pspilot

Ich hab jetzt knapp 70000 Fotos gemacht und hab nichtmal daran gedacht die Karte aus der Kamera zu entfernen (oh doch, wie ich eine neue 64gb CF gekauft habe) ... ich hab in den 70000 Fotos kein einziges Problem mit der Kamera gehabt. Ich hab sogar das furchtbare Lichtleck :rolleyes: und kann trotzdem schöne Fotos machen ;)

Es soll Leute geben die übertragen die Fotos per Kartenleser weil es schneller als über Kamera geht. Ich machd das auch. Wäre ja auch schön blöd eine der schnellsten Karten zu kaufen um die dann per usb 2.0 über Kamera an den PC zu übertragen.

Da ich auch nur in Raw fotografiere bin ich beim erstenmal auch darauf reingefallen und beim nächsten shootign waren alle Bilder auf der SD (die als Notfall immer in der Kamera steckt).

Ich schließe jetzt den Deckel nicht solange die cf nicht drin ist dann klappt es.

Finde es auch unschön :-)

Man muss hier ja nicht immer eine Frage stellen, sondern auch mal ein Statement 'bekräftigen': ich kann mich gar nicht genug über diese &/"%$-Funktion aufregen, die immer auf die SD-Karte schaltet, kaum ist die CF mal kurz draußen. JA, ich weiß, teils kann mans verhindern und natürlich ist auch schnell wieder umgeschaltet - ABER WARUM ÜBERHAUPT? Wer würde bestreiten, dass man immer wieder mal 'reinfällt'! Welcher geistig Amputierte implementiert solche blöden Funktionen??? :grumble::grumble:

Und komm mir keiner mit 'man kann ja auch mal vergessen die Karte wieder reinzustecken ... blabla'. Das ist eine Kamera für Fortgeschrittene!! Man kann gar vieles falsch machen, wenn man sich in diesen Regionen bewegt. Was man als 'Profi' aber gar nicht braucht, ist 'Pseudointelligenz' in Maschinen, die einem dauernd ins Handwerk pfuscht. Was mich am meisten ärgert ist immer wieder der Fakt, dass offenbar niemand mehr bei Canon sich mit 'Usability' beschäftigt. 50 Jahre oder wie lange auch immer Erfahrung?? PAH, drauf gepfiffen, nichts wert, kümmert niemanden mehr bei Canon! Nein, da bauen Spielkinder Spielkram ein und niemand testet es, die Spielkinder eh nicht - die fotografieren vermutlich nicht mal.

So, jetzt gehts mir besser und vielleicht liest ja doch wenigstens ein intelligenter Mitarbeiter mal mit und trägst weiter. Ich für MICH kann sagen, so ein Mist ist für mich in der Summe kaufentscheidend. Wenn mich ein Gerät ständig nervt, fliegt es raus. Und wenn man ehrlich ist, in den Basisdisziplinen (also Fotografien anfertigen) nehmen sich die Hersteller eh nicht viel.
Ich würde sofort eine Online-Petition (wie damals bei der MKII) für eine Firmware unterschreiben, die diesen Fauxpas behebt - ich bin erst vor ein paar Tagen wieder in die Falle getappt. :mad:
Aber auch damals hat das Canon einfach ignoriert...

Gruss

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten