• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier das 5D-Bild mit LR und Noisware.

Gruß,

Karl-Heinz

es zeigt mir das Canon die Physik nicht umgekrempelt hat und Nikon sich seiner D700 nicht schämen muss.
Ekrlich, das wäre mir so keine 2.500 Euro wert, sorry.

Noch ein paar Erfahrungen zu Videos und Speicherkarten:

Bisher liefen alle meine Speicherkarten einwandfrei durch (bis die Kamera wegen 4gb-Limit stoppt). Darunter waren
  • SanDisk Ultra II (4gb) ("bis zu 10mb/s")
  • Transcend 133x (8gb) <- erstaunte mich doch, weil hier viele extrem schlechte Transferraten bezeugen. Keine Probleme beim Aufnehmen oder Abspielen, bricht nicht ab und läuft die 12min (~4gb) komplett durch.
  • SanDisk Extreme III (4gb), wenig erstaunlich, nachdem auch die UltraII durchläuft.

Heiß das man braucht definitiv keine UDMA Karten fürs Filmen mit Horst? Meint Ihr eine 16GB extreme III (alte Version) funzt ohne Probleme? Bin jetzt echt am überlegen welche Karten ich mir holen soll... Gibt es weitere Testergebnisse betreffend Kartenkompabilität?

Heiß das man braucht definitiv keine UDMA Karten fürs Filmen mit Horst? Meint Ihr eine 16GB extreme III (alte Version) funzt ohne Probleme? Bin jetzt echt am überlegen welche Karten ich mir holen soll... Gibt es weitere Testergebnisse betreffend Kartenkompabilität?

Die Extreme III wird in jedem Fall funktionieren. Bei der Videoaufnahme gibt es eine Anzeige (bestehend aus 5 Balken), die den Pufferstatus darstellen. Bei der Transcend 133x (die ja teilweise zwischen 4 und 10mb/s liegen soll) erschein kurze Zeit (~3sekunden) ein Balken, dann die ganze Aufnahmedauer auch keiner mehr. Beim Speichern normaler Bilder merkt man die langsamere Geschwindigkeit aber deutlicher (ein Raw Bild sind gute 30mb/ein JPG ca. 16mb), da dauert es durchaus 4Sekunden bis das Bild aus dem Puffer ist.

UDMA wirst du vermutlich nur dann brauchen, wenn du öfters und längere Zeit die 3.9fps ausnutzen willst.

Es ist kalendarischer Winter und es meist lausiges graues Wetter.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier - wie im Canon 5D-Thread - noch faszinierende Fotos von der MkII sehen werden. Eine neue Cam löst beim Besitzer eigentlich immer einen kreativen Schub aus und ein Modell wie die MkII doch erst recht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Ack, Bildnamen werden ja nicht weitergegeben. Also von links nach rechts: Raw/Sraw1/Sraw2
/edit2: Beleuchtung ist ne mese 60W Glühbirne, die Farbverschiebung von 1<-2->3 liegt am Laptop-Monitor, der auf dem Bild durch die Wiederholungsrate einen unterschiedlich großen/positionerten schwarzen Balken erscheinen lässt, der die Belichtung leicht beeinflusst.

/edit3: Nach gut 45Minuten nochmal ein Raw Crop bei 12800 (ganz rechts).

Mh das gefällt mir garnicht..da ist im sRaw ist ja nicht wirklich ein Rauschvorteil zusammengelegter Pixel zu erkennen wir z.B. bei Aufnahmen von der 40D. Das ist dann doch sehr enttäuschend..da ich mir versprochen hatte durch die kleineren RAW Dateien das Rauschen noch weiter zu reduzieren. Ebenso heist dieses Ergebnis das man im HighISO Bereich dann auch immer die volle Auflösung nutzen MUSS um die best mögliche Bildqulität zu erreichen.

Bilder im Anhang:
1 sraw2; 2 full raw bikubisch schärfer auf sraw2 verkleinert; 3 full raw nach noiseninja und bikubisch schärfer verkleinerung auf sraw2

In der Anleitung steht, dass die Karte mindestens 8mb/sekunde schaffen muss.

In der Anleitung steht, dass die Karte mindestens 8mb/sekunde schaffen muss.

Danke schobo,

dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht, in dem ein Vortester aus USA (hab leider den Link nicht im Moment) selbstbewußt verbreitet hat, das Sandisk IIIer Karten bereits nicht mehr ausreichend im Videomodus aufzeichnen können. Der gute Mann ist sicher mit Sandisk in Kontakt und kriegt Provision!?

trophy

Danke schobo,

dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht, in dem ein Vortester aus USA (hab leider den Link nicht im Moment) selbstbewußt verbreitet hat, das Sandisk IIIer Karten bereits nicht mehr ausreichend im Videomodus aufzeichnen können. Der gute Mann ist sicher mit Sandisk in Kontakt und kriegt Provision!?

trophy

"Der Mann hatte einfach keine Ahnung...:evil:" Mit einer Extreme III bist du sicher gut beraten, wenn du den Puffer bei Serienbildern nicht an die Spitze treiben willst, ansonsten decke dich in einem halben Jahr mit Extreme IV ein, die Preise sinken ja eh wöchentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
"Der Mann hatte einfach keine Ahnung..." Mit einer Extreme III bist du sicher gut beraten, wenn du den Puffer bei Serienbildern nicht an die Spitze treiben willst, ansonsten decke dich in einem halben Jahr mit Extreme IV ein, die Preise sinken ja eh wöchentlich :)

Mir geht es ausschließlich um die Videofunktion betreffend der CF-Karte. Serienbilder mache ich sehr selten.

Ich bin übrigens gerade von meiner ersten Test-Tour wiedergekommen und habe mal 3 Bilder hochgeladen: MegaUpload

Sind JPEGs mit DPP entwickelt aus RAW, wobei ich nur am Kontrast und der Farbintensität geschraubt habe und selbst das nur ein klein wenig.

Die Schärfe aus der Kamera ist sagenhaft!!! :top::top:

Ein Bild ist mit dem 24-105, die anderen beiden mit dem 35mm 1,4

--
Ehm, nix künstlerisch wertvolles wohlgemerkt ;)

EDIT!!!!: DIE SCHÄRFEEINSTELLUNG IM DPP STAND AUF 5, DAHER DIE TREPPCHEN. HIER GIBT ES BILDER MIT SCHÄRFE NULL

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade meine Signatur geändert :-))

am 2.10. bestellt, gerstern abgesandt - heute da.

Ganz begeistert bin ich von der Schärfe, Auflösung und Freistellung meines 85mm 1:1,8. Bilder folgen

Gruß
Pan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten