• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

war gerade bei IPS, heute war ja pixeltag! vielen dank für den hinweis an dieser stelle! hab den vortrag leider verpasst aber egal, ich konnte in seelenruhe die cam befingern so lange ich wollte, mit hilfe des netten und geschulten canon mitarbeiters konnte ich alle fragen beantworten und alle zweifel aus dem weg räumen: die cam wird gekauft! tolles handling, ein autofokus der für meine zwecke (und für jeden der nicht gerade sport shootet) locker ausreicht und eine nette videofunktion! mich hat sie überzeugt :top:

Der Tip bezüglich der Vorführung heute kam von pan_d; nochmals vielen Dank dafür! Ich hätte sonst nichts davon gewußt.

zzzip:
Wie was LV? Die Blende war ja frei einstellbar, sie wurde dann bei LiveView halt eben auch sofort aktiviert (keine Offenblendenmessung wie beim optischen Sucher).

Nur im Filmmodus war absolut nichts einzustellen, da verhielt sich die Kamera leider wie eine Kompaktknipse im Vollautomatikmodus.

Nur im Filmmodus war absolut nichts einzustellen, da verhielt sich die Kamera leider wie eine Kompaktknipse im Vollautomatikmodus.

Hmm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei den Video-Samples, die ich bisher sah, wurde Blende und Fokus während des Filmens verändert, das muss also irgendwie funktionieren.

Gruß Ulrich

...Wie was LV? Die Blende war ja frei einstellbar, sie wurde dann bei LiveView halt eben auch sofort aktiviert (keine Offenblendenmessung wie beim optischen Sucher)...

Nein.
An der 40D zumindest wird die Blende auch bei LV erst beim Auslösen geschlossen. Die Abblendtaste funktioniert ganz normal (erst heute gemacht).
Außerdem kann man im Menü "Exposure Simulation" ab- und anstellen. Wenn deaktiviert, wird LV dunkel, wenn aktiviert, hebt LV Helligkeit an, wie sie später im Bild ist.

kleine Frage: bedeutet Vorserienmodell lediglich eine veraltete Firmware, oder sind auch auch andere kleinstveränderungen noch möglich?

Soweit ich weiß werden Vorserienmodelle schon an den richtigen Fertigungsanlagen gebaut, aber alles noch ohne Zeitdruck und nicht produktiv - zum Austetsten der Anlagen, zum Anlernen der Arbeiter und zum Beäugen des Produktes, wie es denn in der Serienfertigung aussieht. Hier noch eine richtige (Hardware)Änderung würde wohl Änderung an den Fertigungsanlagen bedeuten und ein großer zeitlicher und finazieller Aufwand.

Soweit ich weiß werden Vorserienmodelle schon an den richtigen Fertigungsanlagen gebaut, aber alles noch ohne Zeitdruck und nicht produktiv - zum Austetsten der Anlagen, zum Anlernen der Arbeiter und zum Beäugen des Produktes, wie es denn in der Serienfertigung aussieht. Hier noch eine richtige (Hardware)Änderung würde wohl Änderung an den Fertigungsanlagen bedeuten und ein großer zeitlicher und finazieller Aufwand.
... auch noch mit mehr Fertigungstoleranzen als beim finalen Produkt, aber auch durchaus mit händischen Lötstellen und Chips um mal das eine oder andere auszuprobieren.

Ich will endlich eine manuelle, AFfreie DSLR, mit groooosem Sucher. Wird´s wahrscheinlich nie geben.
Ja - aus meiner und vermutlich 99% der User Sicht gott-sei-dank nicht. Wer will eine 'AFfreie' DSLR (Wortkreation und Orthographie widerwilig übernommen!)?

Werde mir mal die EOS 1Ds Modelle anschauen müssen.
Die sind nicht 'AFfrei'

Ansonsten wird´s nächstes Jahr die 5D2
Die auch nicht ... wie war nochmal dein Anliegen?

Eine Sache, die ich nicht ausprobiert habe aber die mich interessieren würde: wie nah bleibt die ISO-Automatik an der "1/f"-Grenze für die Belichtungszeit? Ich würde nämlich eine Blende drunterbleiben wollen, da die Pixeldichte zu hoch ist für die alte Faustregel.

Ach ja, und funktioniert der Filmmodus bzw. LiveView ohne angesetztes Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rarau,

Wenn nächstes Jahr die langersehnte Leica R10 (mit AF und VF) rauskommt, kann man sicher an der auch die bisherigen Linsen benutzen! Bis dahin kann man ja schon mal mit sparen anfangen!

Also ich lass mir jetzt zur Sicherheit noch ein Bild schicken, und dann bestell ich das Teil, ein bisschen Risiko muss eben sein (obwohl ich trotzdem Bauchweh dabei habe), vor allem bei dem Preis :top:

Ich werde auf jeden fall berichten, bzw. nächsten Samstag (evtl. wenn alles klappt natürlich) eine ganze Menge Bilder von/mit der neuen Posten :D
Was ist denn jetzt eigentlich hieraus geworden? Hast du sie gekauft und dich hat es glatt umgehauen? :evil:
Du bist so ruhig die letzten Tage ...

Was ist denn jetzt eigentlich hieraus geworden? Hast du sie gekauft und dich hat es glatt umgehauen? :evil:
Du bist so ruhig die letzten Tage ...

Naja, zum einen bin ich momentan Job mäßig sehr im Stress, zu anderen suche ich gerade eine alternative zu Tokyo, es hat natürlich nicht geklappt, hatte ich mir aber fast gedacht. Der Verkäufer dort hatte was dagegen eine eigene Speicherkarte zu verwenden, und die Bilder dann Zuhause (Hotel) auszuwerten, naja dann war alles klar, und ich sagte ab. Wäre aber auch sonst mit sehr viel Risiko behaftet gewesen, denn mein Bekannter kennt sich ja wie schon gesagt so überhaupt nicht damit aus. uaahhh ich könnte trotzdem Heulen, ich dachte morgen das Teil in meinen Händen zu halten, aber nix war's. :(

Jetzt hoffe ich noch das die Schweiz schnells't möglich beliefert wird, habe Familie dort, und könnte mir dadurch evtl. auch was Sparen.
Nur wie hält man es aus noch sooo lange zu Warten ?:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten