Also ich muß zu dem Gejammer jetzt auch wieder mal meinen Senf dazugeben.
Auch wenn ich vielleicht einiges wiederhole, was schon geschrieben wurde - ich habe jetzt nicht den ganzen Mist nachgelesen
Ich finde, Canon hat mit der 5D Mark II ein tolles Gerät zu einem erschwinglichen Preis vorgestellt. Ich war eingentlich schon fast sicher, auf die 1D Mark III aufzusteigen, werde aber jetzt doch auf die neue 5D wechseln.
Die Auflösung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber zu dem Preis und mit sRAW auf gut 10MP will ich mich mal nicht beklagen. Die 21MP-Reserve für besondere Bilder und fürs Studio ist ja nicht zu verachten.
Der AF: Ich hoffe, dass es sich um 9 Kreuzsensoren handelt, wenn nicht ist das aber auch nicht tragisch. Ich hatte am WE das Vergnügen, mit 2 1Ds Mark III eine Hochzeit zu fotografieren. Der AF der 1er ist Spitze - aber: das Auswählen der einzelnen AF-Felder dauert gegenüber meiner 40D relativ lange (AF-Taste, mit dem Rad den Bereich wählen und dem anderen Rad den einzelnen Punkt). Bei den 9 AF-Feldern der 40D genügt ein Druck auf den Joystick um den gewünschten Punkt auszuwählen. DAS geht schnell, und das ist auch in Stressituationen kein Problem. Bei der 5D Mark II wird das vermutlich ja genau so gehen. Und auch das AF-Modul der 1Ds stoßt bei schlechtem Licht an seine Grenzen. Da helfen dann halt nur mehr lichtstarke Festbrennweiten - aber die helfen auch bei meiner 40D

oder natürlich manueller Fokus (bei einem ordentlichen FF-Sucher sogar für mich blindes Huhn kein unlösbares Problem).
In der Kirche natürlich das übliche Problem, mit dem Blitz die schöne Lichtstimmung zu zerstören. Bei den 2,8er Zooms ist auch in hellen Kirchen bei ISO1600 nur selten eine befriedigende Verschlusszeit zu erreichen. Wenn die zwei Belichtungsstufen mehr, bei der 5D Mark II wirklich noch brauchbare Bilder liefert, dann wäre das alleine schon eine Kaufempfehlung
Als Serienbildgeschwindigkeit hätten mir die früheren 3Bilder/sec auch gereicht, was ich aber hoffe ist, dass der Digic IV die Rückschau schneller auf den Schirm bringt, als das die 1Ds Mark III mit ihren zwei Digic III schafft. Die (zwar kurze aber doch zu lange) Wartezeit kann ganz schön schweißtreibend sein.
Für mich scheint die 5D Mark II so ziemlich alles zu haben, was ich mir derzeit von einer Kamera erträume. Und das zu einem überraschend guten Preis. Die "Ewignörgler" hier im Forum wären ja auch mit einer 1Ds Mark IV um € 2.000,- nicht zu besänftigen gewesen.
Allzeit "Gut Licht"
Thomas