• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mittlere Sensor ist der gleiche. Nur dass bei der 5D II noch die äußeren als Kreuzsensoren hinzukommen ab Offenblende 5.6

Hallo, zunächst vielen Dank für Deine Antwort zum Sensor.
Wenn ich mir aber die Beschreibung der neuen Canon 5D MK II auf der US-Seite anschaue.

http://www.usa.canon.com/consumer/c...categoryid=139&modelid=17662#ModelFeaturesAct

dann sehe ich auch nur einen "Kreuzsensor" in der Mitte. Aber vermutlich habe ich es immer noch nicht verstanden.

Hallo, zunächst vielen Dank für Deine Antwort zum Sensor.
Wenn ich mir aber die Beschreibung der neuen Canon 5D MK II auf der US-Seite anschaue.

http://www.usa.canon.com/consumer/c...categoryid=139&modelid=17662#ModelFeaturesAct

dann sehe ich auch nur einen "Kreuzsensor" in der Mitte. Aber vermutlich habe ich es immer noch nicht verstanden.

Ein Reiter weiter unter Specifications steht:

Autofocus
Type
TTL-CT-SIR AF-dedicated CMOS sensor
AF Points
9 (Cross-type)

Beides! Aufhören zu meckern und anfangen zu kaufen! :D

Dann lieber abwarten und Tee trinken ;)

Eine schöne Studiokamera.

Meine Einschätzung: 80 % der Canonisten werden diese Kamera nie kaufen. :evil:

Wer braucht 21 MP?

Wer möchte mit unter 4 FPS leben?

VG MArius

wenn du reportage/reise machst, benötigst du keine kamera mit acht fps. aber für eine doppelseite benötigst du mindestens 16, besser noch 20 mp für ab/überformate und beschnittzugaben. und das bei einer nativen (!) auflösung von 300 dpi. das gibt es momentan bei keiner nikon und für mich wird die 5dII ein segen sein. leicht und handlich dazu. und wenn man schneller als 1/200 blitzen möchte –*wozu gibt es kurzzeitsynchronisatzion?

AW: da isse.....

wenn man seine Kamera beherrscht braucht man keine 51 AF Felder, außerdem hat sie noch 6 "versteckte"

Wenn man seine Kamera beherrschen würde und man würde gleich im vornherein die richtige Bildkomposition wählen dann müsste man im nachhinein nicht 'croppen' und dann bräucht man doch auch keine +21 MP, oder? (es sei denn man will riesen Poster drucken)

RaMiBru schrieb:
das gibt es momentan bei keiner nikon
Im professionellen Reisebereich wird mit allem möglichen gearbeitet, angefangen bei Olympus über Nikon und Canon usw. usf. Es dürfte äußerst selten vorkommen dass ein Profi seine Fotos in diesem Bereich wegen zu wenig Auflösung nicht anbringt.

RaMiBru schrieb:
wozu gibt es kurzzeitsynchronisatzion?
Welche Studioblitze können das denn?

Exposure bracketing now provides a range up to +/-4 EV (when combined with exposure compensation).
Jetzt wirds klar: Man kann die AEB-Weite auf +/- 2 stellen (also vier EV Differenz) und das dann mit der Belichtungskorrektur nochmal (gesamt) um bis zu zwei EV verschieben. Dann kann man zwar -4 EV als kleinsten Wert erreichen, der Größte Wert in dieser AEB-Reihe wäre dann aber -2 EV.

-4 -3 -2 -1 0 +1 + 2 + 3 + 4
========================
=====|**********| <- Maximaler Bracketing Bereich +/- 2EV
|*****| <- Zusätzlich verschoben um maximale Belichtungskorrektur von +/- 2EV

wenn du reportage/reise machst, benötigst du keine kamera mit acht fps. aber für eine doppelseite benötigst du mindestens 16, besser noch 20 mp für ab/überformate und beschnittzugaben. und das bei einer nativen (!) auflösung von 300 dpi. das gibt es momentan bei keiner nikon und für mich wird die 5dII ein segen sein. leicht und handlich dazu. und wenn man schneller als 1/200 blitzen möchte –*wozu gibt es kurzzeitsynchronisatzion?

Das wollte Krabathor wohl auch ausdrücken mit "mehr als 80% ... werden diese Kamera wohl nie kaufen" und "wer braucht das schon". Er hat sicher recht damit und vermutlich werden wohl eher 99% keine 5D bzw VF Kamera kaufen (bzw. brauchen) sondern zu einer Crop-Kam greifen. Für die, die eine so hohe Auflösung wirklich brauchen, wird Sport- und Actionfotografie eher eine Nische sein und bei Doppelseiten in Top-Qualität wird man vielleicht eher zum Mittelformat und digitalem Rückteil greifen als zur 5D.

Gruß,
Christian

leider komme ich hier mit dem Lesen nicht mehr hinterher...deswegen jetzt auch eine Frage, die vielleicht vorher schon einmal gestellt wurde:

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Canon in den nächsten Monaten eine weitere VF-Kamera auf den Markt bringt, die ungefähr die gleichen Specs wie die alte 5D hat, nur eben einen besseren Monitor und den Staubrüttler mitbringt. Und das dann zu einem EVP von ca. 1800 Euro.
So eine Kamera würde ich mir sofort kaufen, da ich weder 21 MP noch eine Videofunktion brauche. Wahrscheinlich ist so eine Kamera aber eher Wunschdenken von mir...

gruß kostya

leider komme ich hier mit dem Lesen nicht mehr hinterher...deswegen jetzt auch eine Frage, die vielleicht vorher schon einmal gestellt wurde:

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Canon in den nächsten Monaten eine weitere VF-Kamera auf den Markt bringt, die ungefähr die gleichen Specs wie die alte 5D hat, nur eben einen besseren Monitor und den Staubrüttler mitbringt. Und das dann zu einem EVP von ca. 1800 Euro.
So eine Kamera würde ich mir sofort kaufen, da ich weder 21 MP noch eine Videofunktion brauche. Wahrscheinlich ist so eine Kamera aber eher Wunschdenken von mir...

gruß kostya

Ich halte das gar nicht für so unwahrscheinlich. ;)

gruß kostya

na es hieß ja immer das Canon eventuell 2 Cams rausbringt.
Eine neue 5d und eine abgespeckte VF.
Aber die wär dann heute mit vorgestellt wurden.

gruß kostya

Absolut unwahrscheinlich: Was für ein Interesse sollte Canon daran haben? Der Kundenkreis in dem Segment dürfte nicht einmal groß genug sein die Entwicklungs- und Einführungskosten zu decken.

Gruß,
Christian

Dasselbe Spiel wie immer: 80% der Beiträge in diesem Thread hätten nicht sein müssen, wenn man sich vor dem Schreiben einfach mal das verlinkte Preview (und das inzwischen hinzugekommene Hands-on-Preview) durchgelesen hätte ... :ugly:

Absolut unwahrscheinlich: Was für ein Interesse sollte Canon daran haben? Der Kundenkreis in dem Segment dürfte nicht einmal groß genug sein die Entwicklungs- und Einführungskosten zu decken.

Gruß,
Christian

Die Menge machts und der Bedarf ist sicherlich da. Nicht wenige wünschen sich VF zum Discountpreis.

Theoretisch wäre schon noch Platz für eine 2000 und eine 3000€ Vollformat Kamera. (3D und 7D) Damit wäre das Produktportfolio richtig rund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten