• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht auch ohne Autofokus (vorausgesetzt halbwegs gesunde Augen und eine entsprechende Mattscheibe).
In manchen Fällen geht es sogar schneller (man wählt von Vornherein eine entsprechende Einstellung der Kamera).
Aber offensichtlich hat man sich an den AF heutzutage so gewohnt wie an diverse Programmeinstellungen.
Vielleicht sollte man den AF doch öfters abschalten.

na das liest sich ja sehr objektiv:evil:

Mal ein Beispiel: Letztes Jahr habe ich die 6D's (Sechstagerennen )mit der 5D fotografiert. Ergebnis war eine recht hohe Ausschussrate. Unterm Strich also recht unbefriedigend. Dieses Jahr die gleiche Veranstaltung mit der D700. Ergebnis: Kaum Ausschuss! Ich war selbst erstaunt. Mit so einem guten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Die 5D ist eben nicht als Sportkamera konzipiert. Das sind Tatsachen.

Hätte da mal eine Frage an alle 5D Besitzer, die sich die auch die Bilder der 5D MarkII angesehen haben. Auch wenn es im Moment Unstimmigkeiten wg. der Farbsäume bei den Brückbildern gibt, so finde ich dennoch Schärfe bei 100% Ansicht überwältigend. Habe selbst die 40D und war mit der eigentlich soweit recht zufrieden. Aber verglichen mit den Nachtbildern von Frankfurt hätte ich am liebsten Lust diese in die Tonne zu kloppen und sofort die 5D MII zu ordern. Und jetzt meine Frage, bekommt die alte 5D diese ebenfalls so detailliert hin? Bin nämlich noch am Schwanken ob ich mir ne alte 5D hole und noch ein weiteres schönes Objektiv oder gleich die 5D MII. Im Rauschverhalten nehmen sie sich scheinbar nicht allzu viel...

Was meint Ihr??? Gibt es irgendwo 100% Ansichten von Bildern der 5D, habe keine finden können...

Was meint Ihr??? Gibt es irgendwo 100% Ansichten von Bildern der 5D, habe keine finden können...

In diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339737&highlight=5d sind sicherlich 100%-Ansichten (Crops) zu finden.

Gruß Ulrich

Hätte da mal eine Frage an alle 5D Besitzer, die sich die auch die Bilder der 5D MarkII angesehen haben. Auch wenn es im Moment Unstimmigkeiten wg. der Farbsäume bei den Brückbildern gibt, so finde ich dennoch Schärfe bei 100% Ansicht überwältigend. Habe selbst die 40D und war mit der eigentlich soweit recht zufrieden. Aber verglichen mit den Nachtbildern von Frankfurt hätte ich am liebsten Lust diese in die Tonne zu kloppen und sofort die 5D MII zu ordern. Und jetzt meine Frage, bekommt die alte 5D diese ebenfalls so detailliert hin? Bin nämlich noch am Schwanken ob ich mir ne alte 5D hole und noch ein weiteres schönes Objektiv oder gleich die 5D MII. Im Rauschverhalten nehmen sie sich scheinbar nicht allzu viel...

pixel-peeper.com hilft bestimmt weiter

Zuletzt bearbeitet:
@neo171170
ich habe die 5D und die 40D: DIe 40D landet gegen die 5D
keinen Stich, mit keinem Objektiv.
Wenn es die 5D MKII kann, kann es die Ier erst recht.
Wenn Dir das in die Jahre gekommene Handling nix ausmacht und Dir Liveview und Video nicht fehlen kannst Du für die gesparten 1200 EUR ein tolles Objektiv kaufen

Und jetzt meine Frage, bekommt die alte 5D diese ebenfalls so detailliert hin? Bin nämlich noch am Schwanken ob ich mir ne alte 5D hole und noch ein weiteres schönes Objektiv oder gleich die 5D MII. Im Rauschverhalten nehmen sie sich scheinbar nicht allzu viel...
Ich denke ja!
Kann auf Liveview und Video verzichten und hab mir darum eine gebrauchte 5d gekauft für 930 Euro.. Mit der Differenz kann hole ich mir dann mal ein 35mm f/1.4 :top:

Sind die Dinger dann also wirklich so Heftig !?:eek:
Oder dein Rechner wirklich sooo ALT ;):D

Hm, CoreDuo2 T7300, 2 x 2 GHz, 2 GB Ram, NVidia Quadro NVS 140M.
Probiert mit nem Quicktimeplayer und nem Videolan...

Quicktime ruckt sich zu tode, Videoland zeigt nur das erste und das letzte Bild an ;))

Das Video ist unterwegs, mach Dir selbst ein Bild

Mal ein Beispiel: Letztes Jahr habe ich die 6D's (Sechstagerennen )mit der 5D fotografiert. Ergebnis war eine recht hohe Ausschussrate. Unterm Strich also recht unbefriedigend. Dieses Jahr die gleiche Veranstaltung mit der D700. Ergebnis: Kaum Ausschuss! Ich war selbst erstaunt. Mit so einem guten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Die 5D ist eben nicht als Sportkamera konzipiert. Das sind Tatsachen.

identische Bedingungen und somit Vergleichsvoraussetztungen sind jedoch nur am gleichen Tag und Ort oder in Studiobedingungen möglich.
Und wie hoch ist hoch 80% Bilder OK 20% oder 50% Bilder ok? Ist der bemerkte Unterschied 5% oder 60% usw. Wurden gleich lichtstarke Optiken und gleiche ISO Werte benutzt? Auch ist die Frage ob bei beiden z.B auf Zentralem AF fokusiert wurde, oder ob der AF ganz der Maschine überlassen wurde... usw. Fotografierst Du kontinuierlich auf Drücker gehaltet lassen und MAX fps? Dann würde es jedoch nicht unbedingt am AF liegen.

Sicher bin ich mir jedoch, dass es einige Fotografen gibt, die mit der 5D auch geringen Ausschuss bei solch einem Rennen produzieren würden, auch wenn sie manuell Fokusieren. Besser geeignet wird die D700 schon sein, aber solch ein Unterschied wie von Dir dargestellt, die einte "unbefriedigend" die andere "war selbst erstaunt" scheint mir doch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
...KS's arbeiten in der Regel genauer als LS's.

Nein, tun sie nicht.

Sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein brauchbares Muster gefunden wird.

Ich gebe Dir aber Recht, was Deine Argumentation des Trackings betrifft. Wenn die äußeren Liniensensoren ein Muster übernehmen sollen, dass primär vom der mittleren 90° gedrehten Zeile des Kreuzsensors erfasst wurde kann es theoretisch zu Problemen kommen.

Gruß
emw

identische Bedingungen sind jedoch nur am gleichen Tag und Ort oder in Studiobedingungen möglich.
Und wie hoch ist hoch 80% Bilder OK 20% oder 50% Bilder ok? Ist der bemerkte Unterschied 5% oder 60% usw. Wurden gleich lichtstarke Optiken benutzt?

Sechstagerennen in der Halle entspricht Studiobedingungen. Die Ausleuchtung ist immer sehr ähnlich und die Halle war dieselbe. ;)
An der 5D hatte ich u.a. das 135/2. An der D700 das 70-200er. Klar spielt auch Erfahrung mit der Sportart in den Erfolg hinein, aber es ist sehr viel einfacher mit einer D700 saubere Aufnahmeserien hinzubekommen als mit der 5D. Der AF ist schon beeindruckend. Auch wenn ich vermutlich dieses Jahr mit der 5D eine bessere Quote hinbekommen hätte.

Aber letztlich ist es mir wurscht was andere glauben. Wer meint die 5D(II) sei eine tolle Sportkamera kann es von mir aus gerne weiter glauben ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten