Zitat von Motivklingel
Würdest Du denn einen Preis von unter 3000 Euro für die Canon 5D Mark III, wie er im Nachbarforum diskutiert wird, für angemessen halten?
Heute in einer Woche werden wir wissen, wo der Einstiegspreis liegt.
Ich meinte damit einen ev. möglichen Mengenrabbat, der im grünen Forum unter der Rubrik "von User zu User" diskutiert wird. Wer mag, kann dort ja selbst mal schauen.
Unabhängig davon ist natürlich der Preis ein Hauptunterscheidungsmerkmal, wenn man Canon EOS 5D Mark II mit der Canon EOS 5D Mark III vergleicht. Vergleichstests bei der Bildqualität müssen noch abgewartet werden, aber ich denke nicht, dass ein normaler Betrachter ein ausgedrucktes (in RAW bei 100 ISO aufgenommenes) Bild einer der beiden Kameras wird zuordnen können.
Aus diesem Grund sehe ich eigentlich die 5D Mark III so lange nicht als Nachfolgemodell, wie die Straßenpreise von 1700 Euro für die Version II zu 3300 Euro für die Version III so weit auseinander liegen. Das ist wirklich schon eine ganz andere Preisklasse.
Ich würde die Mark III (zumindest solange beide Kameras gleichzeitig angeboten werden) eher als zusätzliche Variante mit erweiterter Ausstattung (teures AF-Modul, verkürzte Bildfolgezeit) sehen. Wer diese Zusätze nicht braucht, kann quasi die gleiche Kamera ohne diese Ausstattung zum fast halben Preis kaufen.