• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D , lohnt es sich noch ?

für mich: sehr guter optischer Zustand mit wenig Gebrauchsspuren, akzeptable Auslösungen, vernünftiger Preis, keine technischen Probleme ... sprich Zuverlässig, usw

Viel Spaß damit!

Da du ja recht lange "gehadert" hast: ein kleines Fazit wäre sicher interessant zu lesen :)

So, mein Neuzugang ist nach einem langen Postweg gestern bei mir eingetroffen :).

Sie ist wirklich in einem schönen Gesamtzustand. Ich habe sie gestern gründlich gereinigt. Der Blitzschuh wurde, wie schon damals bei meiner 20D und 30D nachgearbeitet (der schwarze Lack abgeschliffen) und wieder montiert.

Die Kamera wirkt jetzt wieder fast neuwertig :).

Eine Arca-Platte (Kirk PZ-107) für die 5D habe ich in der Zwischenzeit auch schon über die Bucht erstanden.

Es ist leider nicht mehr so leicht noch Zubehör für das schöne Stück zu bekommen.

Ich bin nämlich auch seit zwei Wochen auf der Suche nach einem Schutzglas für die 5D. Habe noch nichts gefunden ... aber wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich dankbar.

Als "Immerdrauf" ist derzeit mein günstiges EF 50 1,8 II oben und damit macht die Kamera wirklich sehr schöne Bilder. Klar, bei Offenblende tlw Vignettierung, aber sonst schon sehr schöne BQ.

Also, ich bin zufrieden und freue mich schon auf viele gelungene Bilder mit der schönen 5D.

Grüße
Manfred

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kameras kamen und gingen, die 5D war über die Jahre eigentlich trotzdem konstant im Einsatz. Jetzt musste sie aber gehen. Warum?

Mit der 6D kann ich vom Stativ im Live View fotografieren, was ich nicht mehr missen möchte. Dann hat die 6D eine Implementierung der Auto Iso Funktion, die 100% meiner Anforderungen abdeckt, die 5D / 5DII hat das nicht.

Die 5D ist zwar abbildungstechnisch noch top, passt aber von den Funktionen nicht mehr zu meinen Ansprüchen.

...
Als "Immerdrauf" ist derzeit mein günstiges EF 50 1,8 II oben und damit macht die Kamera wirklich sehr schöne Bilder. Klar, bei Offenblende tlw Vignettierung, aber sonst schon sehr schöne BQ.
...

Das war auch meine Erfahrung mit dieser Kombi. Und das, obwohl ich das Plastic Phantastic schon verkaufen wollte.

Aber auch bei mir musste die 5D wieder gehen, da ich mit dem AF nicht zufrieden war.

Viel Spaß und gut Licht.

Es ist leider nicht mehr so leicht noch Zubehör für das schöne Stück zu bekommen.
Ich bin nämlich auch seit zwei Wochen auf der Suche nach einem Schutzglas für die 5D. Habe noch nichts gefunden ... aber wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich dankbar.
Das Display hat ab Werk schon einen Schutz drauf. Werde nie verstehen, wozu man da noch etwas darüberpappen muß.
Sonst: viel Spaß mit der Kamera und ein langes Leben!:)

Das Display hat ab Werk schon einen Schutz drauf. Werde nie verstehen, wozu man da noch etwas darüberpappen muß.
Sonst: viel Spaß mit der Kamera und ein langes Leben!:)
Das sehe ich auch so. Das Display-Glas kann in der Regel schon eine Menge ab. Ich hatte meiner 5D damals so eine Vikuiti-Folie verpasst(https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=173). Aber wirklich notwendig war/ist das sicher nicht, eher Paranoia. Auf das Gorilla-Glas meines Smartphones würde ich auch nie eine Folie draufpappen. Wenn man sein optisches Gerät ganz normal benutzt und behandelt, ist das Display sicher das letzte Teil der Kamera, über das man sich Sorgen machen sollte. Zur Schärfe-Beurteilung taugt es sowieso nicht.:lol:

@manfred1768: Gute Wahl. Die 5D ist ein zuverlässiger, gutmütiger Kumpel.

Gruß
Thomas

Viele Kameras kamen und gingen, die 5D war über die Jahre eigentlich trotzdem konstant im Einsatz. Jetzt musste sie aber gehen. Warum?

Mit der 6D kann ich vom Stativ im Live View fotografieren, was ich nicht mehr missen möchte. Dann hat die 6D eine Implementierung der Auto Iso Funktion, die 100% meiner Anforderungen abdeckt, die 5D / 5DII hat das nicht.

Die 5D ist zwar abbildungstechnisch noch top, passt aber von den Funktionen nicht mehr zu meinen Ansprüchen.

danke für die info, finde ich auch stark dass sowas neben der ganzen nostalgik ohne "steinigung" einfach gesagt werden kann.

es macht spaß, diesen thread zu lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten