• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 550D Problem bei Langzeitbelichtung.

andrejpoerner

Themenersteller
hallo an alle,

ich bin neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen, bin 20 jahre jung und habe nun angefangen, mein hobby, die fotografie, in ein anderes level zu bringen. ich möchte mich intensiver damit beschäftigen.

doch zunächst mal brauche ich eure hilfe. ich habe bemerkt, dass meine eos 550 bei langzeitbelichtungen (10 sek. aufwärts) extrem lange braucht, um ein foto nach ende der belichtung anzuzeigen bzw. in den speicher zu schreiben. ich habe ein testfoto gemacht, bei ISO 100 und mit einer transcend class 10 SD HC speicherkarte. die kamera brauchte fast 17 sekunden, um das bild anzuzeigen. ist das normal? ich denke dass das in der vergangenheit mal nicht so lange gedauert hat. kommt mir ungewöhnlich vor.
Ich habe bereits einen Test mit einer anderen Speicherkarte gemacht, beide Karten waren formatiert. Hat aber nichts gebracht.

ich hoffe auf eure hilfe!

thx und grüße
 
hallo an alle,

ich bin neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen, bin 20 jahre jung und habe nun angefangen, mein hobby, die fotografie, in ein anderes level zu bringen. ich möchte mich intensiver damit beschäftigen.

ich hoffe auf eure hilfe!

thx und grüße

Dazu gehört auch, die Bedienungsanleitung, welche mit der Kamera ausgeliefert wird wenigstens mal zu lesen, das hätte Deine Frage nämlich hinreichend beantwortet.
 
@Ein Fotograf: Danke ich habs rausgefunden. Stimmt wirklich... Seit ich diese Korrekturfunktion aktiviert habe, habe ich keine Bilder mit Belichtung gemacht, daher auch nicht feststellen können dass das auftritt, wenn ich die Rauschunterdrückung deaktiviere, schreibt die Cam wieder wie gewohnt. Was die Bedienungsanleitung angeht, die arbeite ich Step by Step durch, dauert nun mal alles ein bisschen, wenn man nebenher auch noch andere Lektüre durcharbeitet...
@Marcus999: Wie gesagt, alles Step by Step ;-)
 
naja wenn er mehrere aufnahmen macht ist es effektiver das ganze händisch am schluss nochmal mit objektivdeckel aufm objektiv "nachzuholen" und am Rechner den abzug zu machen. spart bei wirklich langen belichtungen unter umständen zeit. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Dunkelbildabzug denn zwingend? Wenn man z.B. in RAW fotografiert und dann in Lightroom die Rauchreduzierung einstellt.
Ist die Reduzierung mit Abzug in DPP dann besser?
 
Ist der Dunkelbildabzug denn zwingend?
Für Langzeitbelichtungen ja, da gibt es keine Alternative.
Wenn man z.B. in RAW fotografiert und dann in Lightroom die Rauchreduzierung einstellt.
Rauschreduzierung und Dunkelbildabzug haben nichts miteinander zu tun! Der Dunkelbildabzug entfernt Hotpixel ohne jeglichen Einfluss auf aufgenommene Bilddetails, die Rauschreduzierung entfernt höchstens das auftretende Rauschen zusammen mit einer Menge Bilddetails, die Hotpixel bleiben aber stehen oder werden im schlimmsten Fall noch verschmiert...
 
...wobei Lightroom/ACR auch eine automatische Hotpixelentfernung hat (nur für Raw/DNG!), so dass ein Dunkelbildabzug zur Hotpixelentfernung nicht zwingend erforderlich ist.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist ein Dunkelbildabzug aber auch bei Lightroom/ACR sinnvoll, denn 100%ig sicher ist die Automatik auch nicht.
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist ein Dunkelbildabzug aber auch bei Lightroom/ACR sinnvoll, denn 100%ig sicher ist die Automatik auch nicht.

???

die Cam weiss genau wo die Hotpixel sind

1 leuchten die genau zum Zeitpunkt des Bildes an den richtigen stellen !
2 weiss die Cam das der Verschluß zu ist und zieht wirklich nur leuchtene Hotpixel ab

jede SW zu anderen Zeiten kann nur raten !
 
Ich versteh die ??? jetzt nicht so ganz...

jede SW zu anderen Zeiten kann nur raten !
Lightroom/ACR kann aber sehr gut raten, allerdings nur bei Raw. Zum Beispiel ein einzelner hell leuchtender roter Pixel, ohne dass in der direkten Umgebung andere Pixel ebenfalls hell leuchten wird als Hotpixel erkannt. Dagegen wird z.B. bei Astronomieaufnahmen ein einzelner Stern immer mehrere Pixel gleichzeitig anregen, was von der Automatik dann korrekterweise nicht als Hotpixel erkannt wird.

Das funktioniert sehr zuverlässig, aber eben nicht völlig perfekt.
 
Gegenfrage (nicht böse/provokant gemeint): Hast Du schon mal Lightroom oder ACR benutzt und ein so richtig schön hotpixelverseuchtes Raw reingeladen?

Aus Deiner Antwort davor hörte ich irgendwie heraus, dass Du große Zweifel hast, dass das überhaupt vernünftig funktionieren kann. Es funktioniert aber sehr vernünftig - nämlich praktisch perfekt (auch bei Deinem Beispiel "weit entfernte Lichtquelle") - und ist ein sehr guter Ersatz für einen Dunkelbildabzug.

Das wollte ich mit meinem Post sagen: Die softwareseitige Hotpixelentfernung ist keine "Krücke", sondern eine vollwertige Alternative zum Dunkelbildabzug. Nur wenn man den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass die Software mal einen Hotpixel nicht erkennt, von vorneherein aussschließen will (weil man nicht manuell bearbeiten will), lohnt sich noch der Dunkelbildabzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage (nicht böse/provokant gemeint): Hast Du schon mal Lightroom oder ACR benutzt und ein so richtig schön hotpixelverseuchtes Raw reingeladen?

nö, ich glaub das das gut geht, aber sicher nicht so gut das man auf den Dunkelabzug der Cam verzichten sollte, ich jedenfalls möchte da erst der Cam vertrauen ;)
 
Die softwareseitige Hotpixelentfernung ist keine "Krücke", sondern eine vollwertige Alternative zum Dunkelbildabzug.

ne krücke ist es nicht...aber ein vollwertiger ersatz ebenfalls definitv nicht!
verstärkerglühen und verstärktes banding durch den heiß werdenden sensor und sonstige flächeneffekte etc. bekommst du damit nicht weg...geht ja nicht nur um hot/deadpixel. ;)

keine frage LR kann das ganz gut...aber ERST ein Darkframe abziehen und dann den rest per software nach eigenem gutdünken ist eleganter und präziser. :)
 
Dazu gehört auch, die Bedienungsanleitung, welche mit der Kamera ausgeliefert wird wenigstens mal zu lesen, das hätte Deine Frage nämlich hinreichend beantwortet.

Jawohl Herr Oberlehrer! ... und die Suchfunktion hat er auch nicht genutzt!

Vielleicht hast Du den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden, Fragen und sinnvolle Antworten erhalten.
Ach und ich lese übrigens auch keine Bedienungsanleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)
 
Wie wird ein Dunkelbildabzug durchgeführt. Wieso, das habe ich verstanden, aber wie nocht nicht.

Da ich mich noch nicht groß mit Langzeitbelichtung beschäftigt habe, würde es mich sehr interessieren. Danke für die Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten