• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 550D oder 600D?

totoloto

Themenersteller
Hallo,
suche eine Kamera, mit der ich hauptsächlich Bilder machen will. Es solle eigentlich eine 550D oder 600D werden. Brauchen tue ich die schwerpunktmäßig für Astrofotografie (und da ist nur Zubehör für Canon da) und halt "normale" Bilder.
Hier der Fragebogen:
1. Basisinfo

• Hat ne Cam (EOS 300D, Standardobjektiv)
  • hat DSLR/s angetestet (EOS 300D, 450D)
  • gefallen hat EOS 450D
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt ca 600 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_gruppen
  • nacht
  • astro
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_portrait
  • haustiere
  • tiersport
  • makro
  • industrie_technik
  • sport_action
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen

Habe als Angebote folgende im Blick:
Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II
Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II

Ist die 550D die richtige Wahl? Was hat es mit IS II und "nur" IS auf sich? Oder doch lieber 600D? Der CMOS Chip is ja wohl der selbe und als einzigen wichtigen Unterschied konnte ich nur das klappbare Display ausmachen, was aber bestimmt auch irgendwann kaputt geht ...

Dazu habe ich noch ein altes Exakte Tele 300mm, da ist wohl so ein silberner Adapterring drauf, das es für eine Nikon passen würde? Wo bekomme ich diese Adapterringe günstig her, damit ich es auf Canon umbauen kann? Das Tele stammt vom Großvater :)

Der größte Unterschied ist das klappbare Display. Wenn du darauf verzichten kannst, dann greif zur 550D.

Dein Buget ist natürlich schwierig. Lichtstärke ist da kaum drin, außer du würdest dich für Gebrauchtkauf entscheiden.
Dann wäre bspw. die 550D mit dem Tamron 2,8 VC 17-50mm Objektiv drin.

Astrofotografie? Wie wäre es dann mit der 60Da? Ist meines Wissens nach die einzige Kamera, die speziell dafür ausgelegt ist. (Bin allerdings auch kein Experte.) Zwar würde die neu nicht ins Budget passen, aber bei solch klar definiertem Einsatzgebiet...

Also ich möchte das Klapp-Display der 600D nicht mehr missen. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Aber ist natürlich immer individuelle Preferenz.

VG, HF

Astrofotografie? Wie wäre es dann mit der 60Da? Ist meines Wissens nach die einzige Kamera, die speziell dafür ausgelegt ist. (Bin allerdings auch kein Experte.) Zwar würde die neu nicht ins Budget passen, aber bei solch klar definiertem Einsatzgebiet...

Es gibt auch noch die 20Da. Ist aber schon ziemlich alt.

welches Objektiv von Canon ist denn sinnvoller zu holen? das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS oder EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II????

okay, wird aber wohl doch nur das standard 18-55 mm

was ist mit dem Tiffen Filter 58MM UV PROTECTOR FILTER, sinnvoll? oder hat die kamera selbst schon einen?

Zwischen den den beiden Objektiven gibt es keinen Unterschied im Hinblick auf optischen Aufbau oder verwendete Technik, einzig die Produktion wurde "kostentechnisch optimiert", sprich das weiße Quadrat ist bspw. nur noch aufgemalt.
Die 20Da ist wirklich ziemlich alt, und die 60Da ist schon deutlich außerhalb deines Budgets.
Ich habe momentan eine 550D (und Zugriff auf eine 5DII), hatte vorher eine Kamera mit Klappdisplay, und möchte, unter anderem da ich das doch vermisse, demnächst auf die 60D, bzw. eine eventuell kommende 70D umsteigen.
Weiterer Unterschied der beiden Kameras ist bspw. der verlustfreie Digitalzoom beim Filmen, den nur die 600D hat. Wahrscheinlich irrelevant für dich, wenn du nur Fotos machen willst?.

Aber das definitiv rauschärmste und lichtstärkste, dass du für 600€ bekommst ist eine gebrauchte EOS 5D (Mark I). Klar, gebraucht widerspricht deinen Vorgaben, und die ist schon etwas älter, hat nur 12,8MP und geht nur bis ISO 3200. Aber durch den Vollformat-Sensor ist die Kamera doch sehr rauscharm (ich kenne nicht den direkten Vergleich zur 550D/600D), und insbesondere Hotpixel-Bildung bei Langzeitbelichtungen sind reduziert.

Tolle Antwort.
Wie kommt man nur auf so einen Dummfug?:confused:
Mir ist seit Jahren kein Klappdisplay abgebrochen.

Canon hats vor etlichen Jahren schon an anderen Typen angebaut und trotz übelster Behandlung war das Display nie bei mir ein Problem.
Im Gegenteil.
Es hat mir Aufnahmen ermöglicht, die sonst nur mit anschließendem Arztbesuch möglich gewesen wären....

Die 550D hat noch nicht den Klappmonitor, der abbrechen kann.

Was für ein Grobmotoriker muss man sein, um ein Klappdisplay abzubrechen:confused:

Ich hatte bis vor kurzem die 550D und bin jetzt umgestiegen auf die 600D, da ich vorher eine Sony und eine Olympus mit Klappdispaly hatte und dieses bei der Canon wirklich vermisst habe.

Technisch sind die Cams weitgehend identisch - bis auf einige Features, die die 600D mehr hat. Für mich war hier aber das Klappdisplay entscheidend. Man glaubt gar nicht, wie oft man es braucht - wenn man es hat bzw. mal hatte.

Und bei dem geringen Preisunterschied gibt´s aus meiner Sicht nichts zu überlegen.

Vorteil 550D? Keiner!

Hallo,
habe mir nun eine 600D geholt, die heute angekommen ist. Wurde von Amazon verkauft. Was mich wundert ist, das auf dem Karton kein Sigel war, auch kein durchsichtiger Aufkleber ... Wurde mir da ein Rückläufer angedreht? Auch gab es auf der EOS auf dem Display keine Schutzfolie. Ist das so üblich? Displayseite war aber eingeklappt.

Hallo,
habe mir nun eine 600D geholt, die heute angekommen ist. Wurde von Amazon verkauft. Was mich wundert ist, das auf dem Karton kein Sigel war, auch kein durchsichtiger Aufkleber ... Wurde mir da ein Rückläufer angedreht? Auch gab es auf der EOS auf dem Display keine Schutzfolie. Ist das so üblich? Displayseite war aber eingeklappt.

Gähn, diese Frage wird hier täglich 100mal gestellt.

Canon verwendet keine Siegel und keine Schutzfolien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten