• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 550D als 1. Kamera?

Hallo Schmitti,

wenn dich die Meinung eines reinen Amateurs interessiert, ich habe mir die 550iger auch als erste Kamera gekauft. Ich muss sagen, die Bilder die diese Kamera macht, sind unglaublich. Ich komme sehr gut mit dem Gerät klar und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Allerdings hab ich eine Weile gebraucht, bis ich mit den Funktionen zurecht kam.. Aber man ist ja lernfähig! :) :top:

Natürlich muss man sich erst an die Kamera gewöhnen, es gibt glaube ich nur wenige "Naturtalente" die direkt damit zurechtkommen.

entweder naturtalent oder vorerfahrung mit DSLR's oder allgemein fototechnik ;)

noch dazu finde ich dass das handbuch der 550D extrem umfangreich ist, mit vielen tipps auch dazu :)

wäre eine gute Einstiegshilfe. ;)

Kurze Frage noch: Ich wäre interessiert dieses Jahr auf die photokina in Köln zu fahren. Ich bin zwar noch "Anfänger" bzw. "ein Amateur", aber ich wäre schon interessiert da mal rumzustöbern, würde meinen Bruder mitnehmen. Lohnt sich denke ich, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
werde mir demnächst die 550D kaufen.
Lohnt es sich das Kit Objektiv mit zu kaufen (also im Set) oder den Wert davon in ein anderes Objektiv zu stecken?

werde mir demnächst die 550D kaufen.
Lohnt es sich das Kit Objektiv mit zu kaufen (also im Set) oder den Wert davon in ein anderes Objektiv zu stecken?

naja, also ich habe mir die kit-optik gekauft und da ist man schon eingeschränkter, gerade weil es nicht sonderlich lichtstark ist

mein tipp: das Tamron 17-50mm 2.8 VC ... höhere lichtstärke, guter AF und vor allem auch bisschen bessere BQ ;-)

kostet aber ne ganze ecke mehr ;)

stimmt und ich wünschte ich könnte dir sagen dass es sich lohnen würde, aber das weiß ich (noch) nicht weil ich die tamron optik noch nie in der hand gehalten habe aber man liest sehr, sehr viel gutes und sieht vor allem auch viel gutes von dem objektiv, also ist es sicherlich keine fehlinvestition ;)

ich werde es mir auf jedenfall zulegen demnächst, weil ich persönlich treffe schon arg an die grenzen des kit's

draußen bei genügend licht hat man auch keine probleme ... habe heute outdoor rund 11GB fotos und videos damit gemacht und schonmal durchgeguckt
kann man nicht mäckern aber sobald es dunkel wird, stößt man spätestens an die grenzen von dem glas :(

jup aber im dunklen kriegt man auch schnell probleme mit einem 50/1,4 kommt immer auf die auslegung drauf an.
das liegt aber dann am objektiv und nicht am body, der kann recht hohe iso

jup aber im dunklen kriegt man auch schnell probleme mit einem 50/1,4 kommt immer auf die auslegung drauf an.
das liegt aber dann am objektiv und nicht am body, der kann recht hohe iso

ja, aber da sollte man echt aufpassen mit den höheren ISO
bei der 550D läuft bis einschließlich ISO 3200 alles gut ab, die höheren würde ich wirklich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht

und außerdem ist auch das kit auch zu dunkel bei normaler kunstlichbeleuchtung
bedeutet entweder blitzen, längere belichtungszeiten und/oder höhere ISO
das hat alles nachteile (natürlich auch vorteile) bei der bildgestaltung und bildqualität ...

z.B. war ich mal in einen Zirkus fotografieren mit dem kit
blitzen war nicht drin, dass hätte die besucher zu stark gestöhrt und vllt auch die artisten, ich habe nur 2 bilder mit blitz gemacht
da musste ich also immer relativ lange belichtungszeiten und hohe ISO haben damit die bilder ordentlich belichtet waren
aber um z.B. mal die Bewegung einzufrieren brauchte ich kürzere bl-zeiten die ich mir aber sozusagen nicht häufig geleistet habe weil ich so über die 3200 gehen musste und dann waren die bilder meistens sowieso "verhunzt"

je nach verwendungszweg und persönlichen anspruch kommt es natürlich
drauf an ob man mit so einen bild immer noch zufrieden ist
ich habe auch solche bilder dann bei "Gesichtsbuch" hochgeladen in einer auflösung von 900x600 Pixeln, dann ging das eigentlich auch schon, aber ich hätte eben gerne mehr fotos mit eingefrorenen aktionen gemacht die aber dennoch ordentliche bildqualität vorweisen können

Ich denke, fürs erste reicht dann auch das Kit-Objektiv.
Man könnte später mal überlegen, das gennante zu verkaufen und in ein besseres zu investieren. Man muss ja nicht direkt das Beste haben. ;)

Wenn man auf Filmen nicht soviel Wert legt, dann hat die 500D zur Zeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Body gibts neu schon unter 500,-, gegenüber einer 550er sparst Du da (je nach Shop) zwischen 70 und 100 Euro, die Du dann in Glas inverstieren kannst. Es fallen aber auch genug Nebenkosten an. Ersatzakku, Speicherkarten, div. Filter (Pol, ND, etc.), Lenspen, evt. Kabelauslöser, Stativ, Tasche/Rucksack, Blitz...über Objektive reden wir mal gar nicht...
Auch wenn man mit den beiden Kit-Objektiven (18-55, 55-250) wirklich gute Fotos schiessen kann, wenn Du mal eine lichtstarke FB (bei mir wars das 50 1.8) ausprobierst, dann kann einen das ziemlich versauen.

Fazit: wenn die Kohle beschränkt ist und Du noch nicht genau weisst, was Du alles ablichten willst - spar das Geld beim Body (aber schränke Dich auch nicht zusehr ein). Wenn Du Blut leckst, dann rüstest Du im Laufe der Zeit immer wieder auf.

Ersatzakku, Speicherkarten, div. Filter (Pol, ND, etc.), Lenspen, evt. Kabelauslöser, Stativ, Tasche/Rucksack, Blitz...

Fazit: wenn die Kohle beschränkt ist und Du noch nicht genau weisst, was Du alles ablichten willst - spar das Geld beim Body (aber schränke Dich auch nicht zusehr ein). Wenn Du Blut leckst, dann rüstest Du im Laufe der Zeit immer wieder auf.

Ein Stativ und einen Rucksack habe ich ja schon von meiner Analogen Kamera. (vielleicht kauf ich später mal ne größere Tasche wegen Objektiven)
Eine Speicherkarte wollte ich mir direkt dazubestellen, sind so +/- 30€.
Den Rest, also Kabelfernauslöser, Blitz etc.. brauch ich erstmal nicht "dringend".
Kann ja bei Bedarf nachgekauft werden.

Geld spielt mal grad eher eine Nebenrolle. Wir sind ja schon fast am Ende des Monats angekommen, sprich in 2 oder 3 Wochen gibts wieder Lohn. ;)
Zur Kamera:
Ich muss zwar nicht immer das aktuellste und Beste haben, aber ich würde schon gerne eine etwas "neuere" Kamera besitzen.
Zu dem Teil mit den Objektiven, sage ich immernoch: Ich brauche nicht direkt 5 Objektive. Ich muss erstmal mit der Kamera zurecht kommen, dann kann ich mir über neue Objektive den Kopf zerschlagen. Ich habe so viel gelesen, dass (sowohl hier als auch in anderen Foren) die 550D eine super Einsteigerkamera ist und man gut damit zurechtkommen kann.
Als Amateur sollte ich erstmal mit den 3 Objektiven auskommen die ich bereits besitze, andere kann ich mir immernoch nachkaufen. Beim Body ist das ja was anderes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten