Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wieso hinterher ?Ich denke interresant ist en Vergleich der Nikon D90 mit der Canon 50D - siehe hier:
http://www.digitalreview.ca/content/Nikon-D90-D80-D300-Canon-50D-Compared.shtml
Schade finde ich das hier der Focus von Canon so hinterher hängt.
Ob er der D90 hinterher hinken wird müsste wohl ein Praxisvergleich unter den bei einem selber üblichen Bedingungen zeigen.Schade finde ich das hier der Focus von Canon so hinterher hängt.
Findest Du, ohne die Bildleistung beider Kameras zu kennen? Alleine schon 6,3 zu 4,5 fps und 59ms zu 65ms Auslöseverzögerung wären mir wichtiger wie eine Videofunktion (selbst, wenn der AF dabei klappen würde) und sind den Aufpreis genauso wert wie (vermutlich, da ich natürlich noch keine eigenen Testbilder geschossen habe) die 3 MPix mehr und die vermutlich bessere HighISO-Performance. Was der AF der beiden (im Vergleich) taugt weiss auch noch keiner.Eigentloch sollte die Canon der Nikon preislich gleichziehen
Jo - und als nächstes kommt dann endlich die Motivklingel.
...
Aber eine Kamera, bei der tatsächlich die beiden technischen Parameter "Schärfe und Belichtung" ... automatisch in zumindest akzeptabler bzw. noch besser in "einwandfreier Qualität" erledigt werden, ist uns die Industrie bis dato noch immer schuldig.![]()
![]()
Alleine schon 6,3 zu 4,5 fps und 59ms zu 65ms Auslöseverzögerung wären mir wichtiger
Willst Du wirklich behaupten,das man den Unterschied bei der Auslöseverzögerung merkt![]()
Da ich noch keine 40D im "harten" Einsatz hatte (die liegt auch bei 59ms), kann ich das nicht behaupten. Ich weiss nur, daß man 65ms zu 55ms sehr deutlich merkt (20D zu 1D MKIIN, beide auf MF und manuelle Belichtung gestellt).Alleine schon 6,3 zu 4,5 fps und 59ms zu 65ms Auslöseverzögerung wären mir wichtiger
Willst Du wirklich behaupten,das man den Unterschied bei der Auslöseverzögerung merkt![]()
Klar: Für Alltagsfotografie wäre ein Vollautomatikmodus sicherlich bequem. Aber die gibt es ja jetzt auch schon. Und ich fürchte, so lange keine komplette Bilderkennung in den Kameras steckt wird eine solche Vollautomatik NIE 100% perfekt sein können. Und schon gar nicht in 100% der Fälle die Erwartungen des Fotografen erfüllen.
Klassisches Beispiel ist z.B. die Gegenlichtsituation. Portrait im Fenster. Fotografiert von innen. Was ist die korrekte Belichtung? Schattenriß vor korrekt belichteter Außenwelt? Oder überbelichtete Außenwelt mit korrekter Belichtung des Portraits? Oder ein Aufhellblitz und beide Motivbestandteile sind korrekt belichtet?
Und wo soll die Schärfe liegen? Auf dem Portrait? Oder auf der barocken Kirche die man durch das Fenster sieht?
wenn das wirklich zuverlässig funktioniert mit dem "Facedetection" dann koennte ich beim Photographieren von Tanzsportturnieren mich auf das "Facedetection" verlassen und drauflosknipsen.
Vor allem bei Offenblende <=2.0 denn da ist es verdammt schwer die Paare in die Schärfeebene zu bekommen.
...
Klasse wäre es natürlich auch wenn man das kombinieren kann mit:
Auf gesicht scharfstellen und Mittenbetonte-, Spot- oder Matrixmessung auf den Bereich des erkannten Gesichts.
Die Verknüpfung der Belichtungsmessung mit dem AF-Feld funktioniert leider bei Canon nur bei den 1-ern in allen Modi.![]()
Sehr schön gesagt und hoffentlich deutlich genug rübergekommen. Falls nicht: es sind NUR die 'ernsthaften Amateure' die jede Neuerung beklagen, als würde das Ende der Fotografie eingeleutet. Die Profis sehen sich an obs funktioniert und wenns das tut und das Profileben erleichtert, wirds genommen. Die würden auch eine Motivklingel nehmen, wenn sie dann Kaffeetrinken könnten, während ihre Kamera das vorher eingestellte Motiv knipst ... schlau, diese Profis... welche von "ernsthaften" Amateur-Fotografen zunächst als "unnötiges Spielzeug" abgelehnt und wütend bekämpft werden.
Das die Menschen in Anbetracht der Geschichte diesen Satz noch nicht aufgegeben habenWeil das schlichtweg unmöglich ist vielleicht?
wenn die Gesichtserklennung eingeschaltet ist, sollte die Kamera *natürlich* ausschliesslich auf das (der Kamera nächstgelegene) erkannte Gesicht scharfstellen und belichten. Das passt in 99% aller Situationen, in denen Face Recognition eingeschaltet ist.
ALLES Situationen in denen eben nicht zwangsläufig das der Kamera am nächsten liegende Gesicht das "richtige" ist. Insofern halte ich die 99% Trefferquote für reichlich optimistisch.
Eine flotte, manuelle Auswahl aus den erkannten Gesichtern ist doch schon ein alter Hut, niemand erwartet die Auswahl des richtigen Gesichts aus mehreren. Da musst du nicht ein halbes Vornamenregister bemühen ... ich surfe übrigens nichtGlaub' ich einfach nicht. Was fotografiert denn der Durchschnittsknipser? Meist seine Kinder. Caroline beim spielen im Sandkasten (mit 3 anderen Kindern drumherum). Kläuschen bei der Schulaufführung (mitten im Pulk). Maria im Kinderchor (dritte von links in der 2. Reihe). Leopold beim Fußball. Brautpaar tritt aus dem Kirchenporta. Davor die wartenden Gäste (da muss nur EINER in die Kamera schauen und schon fokussiert das Ding völlig falsch!).
ALLES Situationen in denen eben nicht zwangsläufig das der Kamera am nächsten liegende Gesicht das "richtige" ist. Insofern halte ich die 99% Trefferquote für reichlich optimistisch.
Sicherlich: Portraits werden funktionieren. Tante Erna vor der Sagrada Familia auch. Peter beim surfen wird auch klappen.
"in allen Modi" ist gut! Bei allen anderen EOS ausser den 1ern funktioniert das nämlich in KEINEM Modus, sondern bleibt immer beim zentralen AF-Feld.![]()
Genau so ist es! Von 40D auf 50D wechseln macht keinen Sinn. Der Wechsel von meiner 'alten' 350D dürfte aber ein großer Schritt sein - falls ich mich nicht doch noch für den 5D-Nachfolger entscheide, denn dann wäre auf längere Sicht erst mal Ruhe im Bereich Anschaffungswünsche. Gekauft wird sowieso erst im Januar - Abkommen mit meiner Frau: neue Kamera im neuen Jahr - und die meisten Kinderkrankheiten müßten dann auch behoben sein.Die 50D haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber als Besitzer einer 40D gehöre ich wahrscheinlich auch nicht zu der Zielgruppe, die Canon mit diesem Modell anpeilt. Das dürften eher Aufsteiger von den dreistelligen oder von älteren zweistelligen Modellen sein, sowie ambitionierte DSLR-Neueinsteiger. Und für diese Zielgruppe finde ich das Modell-Update durchaus gelungen. Wenn sich dann noch der Strassenpreis unter 1000 Euro einpendelt, hat Canon wieder eine Semi Pro mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich bleibe bei meiner 40D und beobachte ganz entspannt, was sich bei den Kameras mit KB-Sensor tut. Crop wird für mich erst wieder bei der 60D oder 70D interessant.
Von 40D auf 50D wechseln macht keinen Sinn.
Habe ich da richtig gelesen?