• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 500D Sensor Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photofan22

Themenersteller
Ich wollte meine Canon EOS 500D zum Kopieren von Schriftsätzen verwenden. Auf den Bildern befindet sich einer einzigen Stelle ein dunkler Punkt (siehe Beispielbild). Auf der Schutzfolie über dem Sensor ist kaum etwas mit bloßem Auge zu sehen, vor allem keine Kratzer oder Putzspuren. Eine vorsichtige Feuchtreinigung beseitigt den Punkt nicht.

Der Canon-Service teilt mir nun mit, dass keine Ersatzteile mehr vorhanden sind, so dass eine Reinigung bzw. Reparatur nicht möglich ist.

Kennt jemand eine Werkstatt, die mir weiterhelfen könnte?

Welche anderen Lösungsmöglichkeiten gibt es? Ich könnte ein Korrekturbild an RAW-Dateien anfügen und den störenden Punkt in Photo Professional entfernen, aber das ist zu zeitraubend.

Danke für sachdienliche Hinweise.
 

Anhänge

Canon selber verweist bei Geräten die sie selber nicht mehr reparieren auf die Firma Geissler. Alternativ kannst du auch mal Nightshot hier aus dem Forum fragen.
 
Henry06 war auf dem richtigen Weg. Der Punkt verschwindet, wenn ich ein 50mm-Objektiv an der Kamera anbringe. Ich hatte schon gedacht, dass ich damit das Problem gelöst hätte -- dass also im Objektiv ein Staubeinschluss vorliegt. Nun habe ich anstelle des vermeintlich defekte Kit-Objektivs EF-S 18-55mm mit Adapter ein Nikkor 28-70mm angesetzt und manuell scharf gestellt -- siehe da, der Punkt ist wieder da.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum wird der Punkt bei einem scharf gestellten 50mm-Objektiv nicht abgebildet, wohl aber bei zwei verschiedenen Zooms an derselben Stelle. Rechnet die Kamera da einen Fehler hinein?

Danke auch an Chickenhead für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's OT ist, möchte ich dazu anmerken, daß bei einem Body, dessen aktueller Gebrauchtpreis unter 100 € zu verorten ist, sich eine Reparatur nicht mehr lohnt! :angel:
 
-- der Punkt stammt aus dem Inneren des Objektivs. Jedenfalls ist er bei Verwendung anderer Objektive nicht mehr zu sehen.

!

Wie ein Partikel aus dem Objektiv oder ein Kratzer auf einer Linse so scharf auf dem Sensor abgebildet werden soll, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
- kannst Du den Partikel im Objektiv identifizieren und lokalisieren?
- hast Du die anderen Objektive vielleicht mit Offenblende benutzt?
- bei F13 wie in dem Besispielbild würde ich auch Sensordreck nicht ausschließen. Schau doch mal auf den Sensor drauf. Ein Partikel sollte in gleicher links/rechts Position sein, aber nach oben gespiegelt. Zeigt das Bild das Gesamtbild oder einen Ausschnitt?

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Punkt bei einem scharf gestellten 50mm-Objektiv nicht abgebildet, wohl aber bei zwei verschiedenen Zooms an derselben Stelle.
Das könnte daran liegen, dass du mit den beiden Zooms sehr weit abgeblendet hast (ich las, beim Canon EF-S war es f/13), bei dem 50er aber nicht - bei Offenblende f/1.4 oder f/1.8 sieht man keine Sensorflecken.
 
Erst einmal vielen Dank für die kompetente Beratung!

(1) Beide Zooms (Canon und Nikkor) haben den Punkt an derselben Stelle und scheiden deshalb als Störungsquelle aus.
(2) Die Blende und der hohe Kontrast (Monochrom) haben tatsächlich einen Einfluss. Auch die 50er-Objektive zeigen den Punkt, aber sehr viel unschärfer, bei Blende 5,6.
(3) Also ist es eine Sensor-Verunreinigung. Mit bloßem Auge kann ich auf dem kleinen Sensor bestenfalls eine winzige Stelle ausmachen. Ich habe den Sensor sehr selten gereinigt, sonst müsste man Putzstreifen sehen. Es ist aber so gut wie nichts zu sehen. Ein spezieller Sensor-Reinigungsstift bringt keine Abhilfe.

Canon schreibt in der Bedienungsanleitung selber, dass Sensor-Verunreinigungen auch aus dem Inneren der Kamera kommen können und deshalb ein Fall für den Canon-Service wären (Seite 146). Derselbe Service lehnt eine "Reparatur" ab (obwohl noch keine 10 Jahre nach Einführung vergangen sind), nachdem sie mein Beispielfoto gesehen haben.

Gebraucht ist die Kamera ab 80 Euro zu bekommen, aber es geht mir gegen den Strich, die Kamera fortzuschmeißen, wenn sie einfach nur gereinigt werden müsste.

Habt Ihr Erfahrungen mit besonderen Reinigungsmitteln bzw. Ratschläge.

Es ist ein gutes Gefühl, sich mit erfahrenen Amateuren austauschen zu können. Jeder von uns ist Spezialist auf irgendeinem Gebiet.
 
Denk daran, dass wenn du auf den Sensor guckst, um die Verunreinigung zu suchen, der Fleck am oberen Rand, leicht nach links versetzt zu suchen ist.

Gruß

Norbert
 
Danke an Norbert und Thorsten! Ich werde mich im Unterforum umsehen. Ein richtiger "Staubpunkt", der sich von der Schutzfolie vor dem Sensor abhebt, kann ich nicht erkennen. Andererseits halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Folie mechanisch beschädigt sein kann, weil ja auch der Spiegel meist herunter geklappt ist.

Ja, seit 2009 sind tatsächlich mehr als 10 Jahre vergangen ... Als Kamera aus der Frühzeit der DSLRs hat sie noch erstaunlich viel zu bieten.
 
Tatsächlich kann man defekte Stellen an einem Sensor nicht "reparieren". Man wird ihn austauschen müssen, was aber nur gemacht wird, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist und auch nur dann wenn es diesen überhaupt noch als "Ersatzteil" gäbe. Insofern ist bei der 500D aus 2009 wohl nix mehr zu machen.

Bei einzelnen defekten Pixeln innerhalb der Garantiezeit wird idR auch der Sensor nicht getauscht, sondern so "umprogrammiert", dass die Information des defekten Pixels von einem Nachbarpixel ersetzt wird (laienhaft vereinfacht erklärt). Bis zu einer gewissen Anzahl von solchen ausgemappten Pixeln fällt das im Bild auch nicht auf.

Wenn sich wirklich "Dreck" festgesetzt hat, müsste man eine Reinigung versuchen. Dazu muss man die Stelle lokalisieren und bedenken, dass dort der Dreck mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein mag, auch wenn er auf dem Bild riesig erscheint.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit bei einer Hausmesse, wo die Reinigung kostenlos als Service angeboten wird.
Viel mehr lohnt sich für eine 500D nicht, auch wenn es noch immer eine brauchbare Kamera ist. Meine macht gute Bilder wie am ersten Tag und bis heute hatte ich nur mal zwischendurch ein paar defekte Pixel auszumappen. Habe ihr sogar jetzt noch einen Batteriegriff gegönnt und so taugt sie mir als Backup allemal. :angel:
 
So ein fetter Staubkorn sollte auf dem Sensor zu sehen sein.
Einfach mal mit einer Taschenlampe und Lupe suchen.

Falls eine chemische Reinigung keinen Erfolg bringt, und das Teil ansonsten in die Tonne fliegen würde, würde ich es nochmal mit einer mechanischen Reinigung probieren.
Rasierklinge als Ultima Ratio.
 
Es ist nur eine winzigste Stelle auf der Sensor-Schutzfolie zu erkennen. Auf dem Foto scheint diese Stelle einen Schatten zu werfen, auf dem Sensor sieht es eher wie eine Stoßstelle (Vertiefung), aber keine Kratzerlinie aus. Statt Rasierklinge könnte man es erst einmal mit einem Zahnstocher versuchen. Es ist mir schleierhaft, wie es dort zu einer mechanischen Stoßstelle gekommen sein soll, denn der Sensor wird doch normalerweise auch noch vom Spiegel geschützt und geputzt habe ich so gut wie gar nicht bisher.

So ein fetter Staubkorn sollte auf dem Sensor zu sehen sein.
Einfach mal mit einer Taschenlampe und Lupe suchen.

Falls eine chemische Reinigung keinen Erfolg bringt, und das Teil ansonsten in die Tonne fliegen würde, würde ich es nochmal mit einer mechanischen Reinigung probieren.
Rasierklinge als Ultima Ratio.
 
Der Canon-Service hatte schon mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.Umprogrammieren wäre natürlich toll. Ob Magic Lantern so eine Funktion hat?

Was meinst Du mit "Pixel ausmappen"? RAW-Datei mit Bildkorrektur-Anhang und dann durch Photo Professional löschen? Für meine Zwecke zu aufwändig.

Tatsächlich kann man defekte Stellen an einem Sensor nicht "reparieren". Man wird ihn austauschen müssen, was aber nur gemacht wird, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist und auch nur dann wenn es diesen überhaupt noch als "Ersatzteil" gäbe. Insofern ist bei der 500D aus 2009 wohl nix mehr zu machen.

Bei einzelnen defekten Pixeln innerhalb der Garantiezeit wird idR auch der Sensor nicht getauscht, sondern so "umprogrammiert", dass die Information des defekten Pixels von einem Nachbarpixel ersetzt wird (laienhaft vereinfacht erklärt). Bis zu einer gewissen Anzahl von solchen ausgemappten Pixeln fällt das im Bild auch nicht auf.

Wenn sich wirklich "Dreck" festgesetzt hat, müsste man eine Reinigung versuchen. Dazu muss man die Stelle lokalisieren und bedenken, dass dort der Dreck mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein mag, auch wenn er auf dem Bild riesig erscheint.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit bei einer Hausmesse, wo die Reinigung kostenlos als Service angeboten wird.
Viel mehr lohnt sich für eine 500D nicht, auch wenn es noch immer eine brauchbare Kamera ist. Meine macht gute Bilder wie am ersten Tag und bis heute hatte ich nur mal zwischendurch ein paar defekte Pixel auszumappen. Habe ihr sogar jetzt noch einen Batteriegriff gegönnt und so taugt sie mir als Backup allemal. :angel:
 
Es ist nur eine winzigste Stelle auf der Sensor-Schutzfolie zu erkennen.
Ich lese hier immer von Schutzfolie.
M.W. ist das keine Folie, sondern ein dünnes Glas.
Insofern sollte man es doch erst mal mit einer richtigen Nassreinigung mit Benzin / Ethanol z.B. auf einem Wattestäbchen an genau dieser Stelle probieren.
Danach natürlich mit einem Swab und üblichem Sensorfluid die ganze Sensoroberfläche reinigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten