• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 500D: Problem mit der Belichtung

Questionmark

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Boardsuche sowie den Gockel bemüht, aber kein entsprechendes Thema gefunden...

Mein Problem ist nämlich, dass die Zeiten, die die Kamera in den Automatikmodi als Belichtungszeit einstellt, zu lang sind. Wenn ich beispielsweise 50mm als Brennweite habe, dann geht sie bis zu einer 50stel runter, ohne den ISO-Wert zu erhöhen.

"Weiß" die 500D selbst nicht, dass sie einen APS-C-Sensor hat und rechnet die Brennweite gar nicht mal 1,6? Mir kommt das immer wieder so vor... :confused:

Wenn ich einen Stabi am Objektiv habe, funktionieren die Zeiten ja prima, aber ohne sind die Zeiten zu kurz für mich (Thema: Faustregel). :eek:

Und da ich zum Beispiel ein 50mm f/1,8er benutze, so lässt es sich in seinem Gebiet, nämlich in Available-Light-Situationen, nicht einmal richtig nutzen, weil der ISO-Wert zu spät erhöht wird und die Bilder verwackeln.
Mache ich was falsch? Wäre ja eine Schande, wenn das der Nromalfall ist!? :(

Und nebenbei: Erkennt die Kamera bei Objektiven mit Stabi diesen und rechent die Zeiten automatisch runter, ohne den ISO-Wert zu erhöhen? Kommt mir gerade bei meinem neuen Tele (:cool:) so vor.

Gruß
Questionmark

Mache ich was falsch? Wäre ja eine Schande, wenn das der Nromalfall ist!? :(

Und nebenbei: Erkennt die Kamera bei Objektiven mit Stabi diesen und rechent die Zeiten automatisch runter, ohne den ISO-Wert zu erhöhen? Kommt mir gerade bei meinem neuen Tele (:cool:) so vor.

Ja, Du machst was falsch ... Du erwartest von der Kamera Dinge, die sie nicht wissen kann.
-die Kamera kann nicht wissen, dass Du keine 50mm bei 1/50 halten kannst ... wenn ich mit konzentriere schaffe ich sogar noch 1/30 bei 50mm.... soll das die Kamera auch wissen, dass ich dann die ISO lieber nicht erhöht hätte?
-damit die Kamera einen Stabi einrechnen könnte, müßte sie per Software gesagt bekommen, welches Objektiv dran ist und welcher Stabi drin verbaut ist ... im 300/ 4.0 IS ist nämlich z.B. ein 2 Step ... während im 70-200 4.0 IS ein 4 Step ist

Und jetzt hast Du das Problem schon erkannt, das die Automatik nicht in allen Situationen optimal (so wie Du es wünscht) reagieren kann. Aber trotzdem nutzt Du weiter fleißig die Automatik und willst eine Umprogrammierung dieser ... anstatt mal in ein anderes Programm zu gehen und gezielt der Kamera zu sagen, was Du willst???

"Weiß" die 500D selbst nicht, dass sie einen APS-C-Sensor hat und rechnet die Brennweite gar nicht mal 1,6? Mir kommt das immer wieder so vor... :confused:

Sie "weiß" es schon, bspw. ist die Blitzausleuchtung mit dem 430EX II auf den crop-Ausschnitt beschränkt.
Sie weiss nur nicht was Du willst.

Mit dieser Argumentationskette könnten andere Benutzer sagen...

• "Weiß denn die Kamera nicht das sie 15MPix hat? Um bei 100%-Ansicht ein gestochen scharfes Foto zu erhalten sollte sie sicher nicht länger als 1/250 sek belichten"
  • "Weiss denn die Kamera nicht das ich einen Flaschenboden daraufgeschraubt habe der sowieso gerade mal 6MPix auflösen kann warum wählt die 500D als Belichtungszeit 1/250 Sek?"

....

Das lässt sich endlos fortsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Recht... mich wundert es trotzdem, dass sich die 500D nicht an gängige Fausformeln hält!? :confused:
Aber gut. :)

Danke an alle! :top:

@Slut25
Welcher Modus wäre das deiner Meinung anch? M-Modus? Ist für den Alltagsgebrauch wohl etwas zu viel, meinst du nicht!? ;)

Die Automatiken machen automatisch "irgendwas", oftmals aber nicht das, was man will. Logik der Automatik ist kleinste Zeit = 1/Brennweite. Das Ziel der Automatik ist eher, das Schlimmste zu verhindern.

Ok, bei Crop könnte das 1.6/Brennweite sein, aber mit dem Stabi wird das wieder anders. Je nach Objektiv wäre da 0.25/Brennweite noch ok. Aber woher weiß die Automatik, ob das Motiv statisch oder bewegt ist?

Am Besten selber entscheiden:

Meist:
Av -> Blende vorwählen, zB. 2,8 für Freistellen, 8-11 für Landschaft oder so. Zeit berechnet die Automatik. Wenn Zeit zu lang, ISO hoch oder Blende kleiner, wenns mit der Schärfentiefe noch ok ist.

Schnelle Motive:
Tv -> Zeit vorwählen, zB. 1/250 bis 1/1000, Blende berechnet die Automatik. Ggf. wieder ISO oder Zeit anpassen, wenn man bei zu großer oder kleiner Blende landet.

Bei meinem Wiedereinstieg hab ich mich auch gewundert, daß die Automatiken nicht wirklich besser geworden sind, aber andererseits müsste man die Automatiken so konfigurieren, daß sie das machen, was man sich vorstellt:

Blendenwert: Gewünscht, max. und min. Wert
Zeitwert: Gewünscht, max. und min. Wert, kürzeste Zeit festgelegt mit x/Brennweite, bei Stabis nochmal 2-4x länger.
Isowert: Gewünscht, max. und min. Wert

Dann die Priorität: Wenn ein Wert seine Grenze erreicht, welcher der beiden anderen wird dann verändert. Wenn alle Werte eine Grenze erreicht haben, was dann?

Dann lieber Blende vorwählen, ggf. Belichtungskorrektur und ISO einstellen.

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem. :D

Und zwar habe ich den M-Modus entdeckt. Zumindest dachte ich das. :angel:

Denn wenn ich Blende und Zeit einstelle und den ISO-Wert auf Auto lasse, dann kommen häufig unterbelichtete Bilder bei raus. D.h., dass sich die Kamera teilweise schon bei ISO 400-800 quer stellt und lieber 2 Stufen unterbelichtet (zeigt sie ja auch im Sucher an), als einfach einen oder zwei ISO-Schritte hoch zu gehen.

Und was noch schlimmer ist: Im manuellen Modus kann ich die Belichtungskorrektur nicht benutzen. :confused:
Ich kann zwar eine Belichtungsserie machen lassen (aus 3 Bildern), aber den "Strich", mit dem man z.B. im Tv-Modus eine etwaige Unter- oder Überbelichtung einstellen kann, ist einfach nicht da. :eek:

Was ist da passiert? :ugly:

EDIT:

Wenn ich Zeit und/ oder ein Stativ habe, ist das natürlich kein Problem. Dann kann ich von Hand nachbessern. Aber meine Anwenung des M-Modus soll sozusagen eine Erweiterung der beiden Halbautomatiken sein. Ich möchte freie Wahl über die Zeit (z.B. um eine Verwacklung komplett auszuschließen) und die Tiefenschärfe haben und dann den Vorteil der Digitaltechnik nutzen - den veränderbaren ISO-Wert...

[...] meine Anwenung des M-Modus soll sozusagen eine Erweiterung der beiden Halbautomatiken sein. Ich möchte freie Wahl über die Zeit (z.B. um eine Verwacklung komplett auszuschließen) und die Tiefenschärfe haben und dann den Vorteil der Digitaltechnik nutzen - den veränderbaren ISO-Wert...
Dafür gibt's derzeit bei Canon wohl nur die Lösung, Dir eine 7D zu kaufen... :ugly: Siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=704670.

Gruß, Graukater

Glaub die verwechselt was, AV regelt die Blende,also die Tiefenschärfe und TV die Verschlussgeschwindigkeit

Benutze auch meistens AV und M
aber wenn es hell ist muss ich meist 1/3 oder 2/3 unterbelichten.

:confused: Könntest Du das mal verständlich formulieren?

AF regelt keine Blende, sondern die Belichtungszeit, die Blende stellst Du ein, darum hast Du hier Kontrolle über die Tiefenschärfe.

Bei TV stellst Du eine feste Belichtungszeit ein und die "optimale" Blende macht die Kamera, darum hast Du hier "keine" Kontrolle über die Schärfentiefe.

Deiner anderen Aussage kann ich gar nicht folgen ;)

Waaaas? Die ISO-Automatik ist keine Automatik? Blöde Sache eigentlich. :(

Bekomm ich den "Strich" denn irgendwie hingezaubert? Oder gibt es eine andere Firmware, die das ermöglicht? :confused:

Probiere doch mal den TV-Modus, stelle hier die Zeit ein, die Du Dir zutraust. Jetzt stellt die Kamera die Blende automatisch der Belichtung ein. In Verbindung mit den "ISOs" kannst Du dann zusätzlich die Blende beieinflussen.

Oder Du drehst die Sache um, gehst in den AV-Mode und stellst die ISO an die "Schmerzgrenze", dann stellst Du die Blende Deiner Bildkomposition gemäss ein.

Die Automatik klappt schon, aber Du musst wissen was sie tut.

Bekomm ich den "Strich" denn irgendwie hingezaubert?
Nicht im manuellen Modus. :( Der Strich ist zwar da, aber nicht so wie in den anderen Automatik-Programmen. Im M-Modus arbeitet er als "Belichtungswaage" und zeigt Dir lediglich an, wo die von Dir gewählte Belichtung (Zeit-/Blenden-Kombination) in Relation zu einer - nach Meinung der Kamera/Meßmethode - 'korrekten' Belichtung liegt.

Dir bleibt ggf. letztlich nur, entsprechende Prioritäten zu setzen und die anderen Programme mit Auto-ISO zu nutzen. Willst Du 'verwackelungsfreie' Zeiten, so bietet sich "Tv" an (Vorgabe der Belichtungszeit, Blendenautomatik), liegt Dein Schwerpunkt auf der Bildwirkung/Schärfentiefe dann eben "Av" (Vorgabe der Blende, Zeitautomatik). Bei letzterem musst Du halt ggf. die von der Kamera gewählten Zeiten im Auge behalten, damit sie nicht zu lang werden... "Tv" hat den Vorteil, dass bei wenig Licht, Offenblende und ISO am 'Anschlag' trotzdem noch Bilder gemäß (Zeit-)Vorgabe gemacht werden, die dann halt unterbelichtet sind und entsprechend in der EBV aufgehellt werden müssen (auf Kosten stärkeren Rauschens).

Gruß, Graukater

Den Trick mit den Av-Modus, den schubbser vorschlägt, habe ich schon versucht, allerdings ist das natürlich nur eine Notlösung. Gedacht ist es ja, um z.B. ein für die Umgebung ungewöhnlich dunkles Bild noch richtig erfassen zu können, ohne dass die Zeiten zu kurz werden.

Aber diese "Innovation" baut Canon anscheinend nur in den Höherpriesigen Modellen ein. :eek:

Danke für die Hilfen!

Den Trick mit den Av-Modus, den schubbser vorschlägt, habe ich schon versucht, allerdings ist das natürlich nur eine Notlösung. Gedacht ist es ja, um z.B. ein für die Umgebung ungewöhnlich dunkles Bild noch richtig erfassen zu können, ohne dass die Zeiten zu kurz werden.

Aber diese "Innovation" baut Canon anscheinend nur in den Höherpriesigen Modellen ein. :eek:

Danke für die Hilfen!

Andersrum! Die von Dir als "Notlösung" dargestellte Variante würde TV heissen und die Zeiten würden entgegen Deiner Aussage nicht zu lang werden!

Ich bin mir im Moment zusätzlich nicht sicher ob Du die Technik überblickst ;)

Die empfolenen Einstellungen sind in keinstem Sinne Notlösungen, sonder teilen der Kamera lediglich mit, auf was Priorität gelegt wird.

Vielleicht doch noch mal einen Photokurs durchgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Belichtungskorrektur im M-Modus nicht "funktioniert" hat vermutlich damit zu tun, dass die Kamera hier nicht weiß, wie sie korrigieren soll. Durch Veränderung der Blende oder der Verschlusszeit ? Da Du im M-Modus beides bestimmst, ist die logische Schlussfolgerung, dass die Kamera da nichts verändern "möchte". Im AV- bzw. TV-Modus ist das anders, da hier die Kamera ja selbst eine Verschlusszeit bzw. Blende vorschlägt. Und diesen eigenen Vorschlag verändert sie dann bei einer Belichtungskorrektur.

Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Fotografen ( zu recht ) den AV-Modus benutzen. Hier hat man einfach die Kontrolle über die Bildwirkung durch Bestimmung der Schärfentiefe. Ist das Licht in Kombination mit der Blende zu schwach, so stößt die Kameratechnik nunmal an ihre Grenzen ( manchmal so weit, dass einfach kein ordentliches Foto möglich ist ). Im AV-Modus kannst Du jetzt selbst die ISO-Zahl in die Höhe treiben, um die Verschlusszeiten im "haltbaren" Rahmen halten zu können. Bei der 500D würde ich da nur in Notsituationen höher als 800 gehen. Der ISO-Automatik würde ich in diesen Fällen auch nicht trauen. Bestimme die ISO-Zahl selbst.

Somit hast Du - meiner Meinung nach - im AV-Modus nahezu die volle Kontrolle. Und wenn die Verschlusszeit nicht passt, dann - wie schon erwähnt - an der ISO schrauben, ein Stativ benutzen oder akzeptieren, dass das Licht für das gewünschte Foto einfach nicht passend ist.

Oder anders gesagt : Im M-Modus kannst Du zwar alle Parameter manuell so einstellen wie Du es möchtest, was aber noch lange nicht heißt, dass das Foto dann mit diesen Einstellungen brauchbar wird. So gesehen arbeiten diese "Halb-Automatik-Programme" schon sehr, sehr gut. Und zusammen mit den eingreifenden Korrekturmöglichkeiten des Fotografen hat man hier alles, was man braucht. Ich war anfangs auch der Meinung, der M-Modus ist der wahre Modus für den "Profi-Fotografen" und habe ausschließlich damit fotografiert ( dementsprechend sahen auch die Bilder aus - da man in diesem Modus einfach genau die Lichtsituation, die Bewegung des Motivs in Kombination mit den Abbildungseigenschaften der Kamera und der eigenen, gewünschten Bildwirkung einschätzen können muss ). Der AV- ( oder in bestimmten Situationen TV- ) Modus nimmt einem hier einen Großteil an Arbeit ab - und das hat dann wenig mit den voreingestellten, einschränkenden Voll-Automatikprogrammen zu tun.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum! Die von Dir als "Notlösung" dargestellte Variante würde TV heissen und die Zeiten würden entgegen Deiner Aussage nicht zu lang werden!

Ich bin mir im Moment zusätzlich nicht sicher ob Du die Technik überblickst ;)

Die empfolenen Einstellungen sind in keinstem Sinne Notlösungen, sonder teilen der Kamera lediglich mit, auf was Priorität gelegt wird.

Vielleicht doch noch mal einen Photokurs durchgehen?

Du kannst mir glauben, dass ich mich mt der Technik sehr gut auskenne. ;)

Und ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. :eek:
Natürlich ist der Tv-Modus eine Notlösung, wenn ich die Blende trotzdem steuern möchte.

Und gerade deshalb wollte ich ja Blende (für die Tiefenschärfe) und Zeit (um Verwacklungen zu vermeiden, eventuell auch für die Bildwrikung) einstellen, die Kamera sollte lediglich die richtige ISO finden. Das gäbe mir doch die allermeiste Kontrolle!? :cool:

@Tansal

Wenn ich Zeit und Blende einstelle und den ISO-Wert auf Auto lasse, dann sollte die Kamera eiegentlich in der Lage sein festzustellen, was sie regeln soll. ;)

Bei den Automatik-Einstellungen ist Canon nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Hier waren und sind andere Anbieter nach wie vor besser, Stichwort ISO-Automatik.

Zu dem Problem mit der langen Belichtungszeit bei A.
Stell einfach auf P und nutze den Programmshift am Einstellrad,
das geht nahezu ohne Zeitverzögerung.

Bei einigen Einstellungen in Verbindung mit ISO-Auto
wird standardmäßig 400 eingestellt.
Dazu einfach mal das Manual bemühen, wann das nicht der Fall ist.

Bei drohender Unter-/Überbelichtung wäre es ein leichtes,
softwareseitig ein automatisches "Safety Shift" zu integrieren,
anstatt stur die Einstellungen zu übernehmen.

Tja, Firmenphilosophie von C, die Dreistelligen werden in Ihrer Funktionalität
künstlich beschnitten um Begehrlichkeiten nach mehr zu wecken...

Ciao
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten