• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum geht der Auto-ISO bei der 1000D im M-Modus nur bis 400?

Gast_232022

Guest
Hey, wenn ich meine 1000D im M-modus auf ISO-Auto stelle geht er selbst bei schlechtem Licht und/oder kurzer Verschlusszeit maximal bis 400. In allen anderen Moden (P; Av; Tv) geht der Problemlos bis zum Sollwert von 800. Ist das normal, oder mach ich was falsch?
Danke schonmal im vorraus.
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

im M modus wird bei allen kameras bis zur 7d (1er weiß ich nicht genau) immer ISO400 eingestellt wenn AutoISO eingestellt wird.

gruß luisoft
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

Ok, hat das auch irgendeinen Sinn? Oder ist das technisch einfach nicht möglich?
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

Der Auto-ISO-Wert wird im manuellen Modus auf ISO400 fest eingestellt.

Sonst wäre es ja kein manueller Modus mehr. Gewollte Über- oder Unterbelichtung würde die ISO-Automatik ausgleichen um eine "ausgewogene" Belichtung zu erzielen.
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

Da scheiden sich die Geister. :devilish:

Dem 'klassischen' Verständnis nach ist der M-Modus für die "manuelle" Belichtung da. D.h. Du als Fotograf entscheidest über die Vorgabe von Belichtungszeit und Blende (und ggf. eben auch ISO), wieviel Licht am Ende auf dem Sensor/Bild ankommt - das kann/darf/soll dann gelegentlich auch mal zu viel oder zu wenig sein. Das kannst Du nicht, wenn Dir die Kamera eigenmächtig mit dem Verstellen des ISO-Wertes dazwischen'pfuscht'.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder den Ruf nach einer Art Belichtungsautomatik (nach Vorgabe/Meinung der Kamera) und variablem "Auto-ISO" im M-Modus, siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=695688&page=2 (ab Beitrag #14).

Gruß, Graukater
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

Hallo,

im M modus wird bei allen kameras bis zur 7d (1er weiß ich nicht genau) immer ISO400 eingestellt wenn AutoISO eingestellt wird.

gruß luisoft

Zum Glück falsch! Die 7D brechnet auch im M-Modus die ISO-Zahl korrekt zwischen 100 und 3200, so dass das Bild möglichst immer korrekt belichtet ist. Sie ist nach meiner Kenntnis die erste (Nicht-1er), die das ordentlich kann. Muss natürlich nur benutzt werden, wenn man das mag oder aus Schnelligkeitsgründen braucht. Ist für Reisefotografie u.U. recht praktisch.

Viele Grüße
 
AW: Warum geht der Auto-ISO bei der 1000 D im M-modus nur bis 400?

Da scheiden sich die Geister. :devilish:

richtig. ich bin ein befürworter des funktionierenden AutoISOs in M. wenn ich das nicht möchte, kann ich immer noch manuell einen ISO wert setzen. so habe ich aber zusätzlich ein weiteres "programm" zur verfügung. diese funktion beschneidet mich nicht (da es das reine "M" ja immer noch gibt), sondern gibt mir mehr möglichkeiten indem ich eben der kamera sagen kann ich möchte blende x bei belichtungszeit y und du liebe kamera setzt mir die ISO so dass es passt mit hilfe der verschiedenen belichtungsarten.

warum das aber erst jetzt mit der 7d und der 1d4 (die 1er davor, hatten die das schon? ich weiß, dass man dort Av und Tv so beschneiden kann, dass es ähnlich wirkt - incl. einer belichtungskorrektur die natürlich in M nicht möglich ist) eingeführt wurde, darüber kann man nur spekulieren. evt. hat sich canon das in der tasche vorbehalten um damit irgendwann eben aus der taufe zu kommen, als hersteller würde ich auch nicht in einer kamera alle meine ideen auf einmal stecken, es muss ja auch immer was für den nachfolger über bleiben.

gruß luisoft
 
Ich schrieb es bereits im verlinkten Thread: Ich habe eigentlich gar nichts gegen eine solche Automatik. :D Mein einziger Kritikpunkt ist, dass "M" sich dann bei Auto-ISO grundsätzlich ('überraschend'?) anders verhält als bei anderen ISO-Einstellungen. Insofern fände ich diese Funktionalität in einem eigenen ("TAv"-)Programm besser untergebracht - dann auch mit der gewohnten Möglichkeit einer Belichtungskorrektur (+/- EV).

Gruß, Graukater
 
Ich schrieb es bereits im verlinkten Thread: Ich habe eigentlich gar nichts gegen eine solche Automatik. :D

wollte da keine kritik an deiner meinung üben (kann ich mir ja auch gar nicht erlauben, da eben deine meinung).

Insofern fände ich diese Funktionalität in einem eigenen ("TAv"-)Programm besser untergebracht - dann auch mit der gewohnten Möglichkeit einer Belichtungskorrektur (+/- EV).

das wäre natürlich dann das nonplusultra. allerdings würde es dann unter garantie wieder einen haufen "freunde" finden die das wieder nicht gut finden würden :lol:

gruß luisoft
 
das wäre natürlich dann das nonplusultra.

Belichtungskorrektur wäre für mich unverzichtbar, wer liefert sich einer Automatik aus, in die er nicht gegebenenfalls korrigierend eingreifen kann? Eine ISO-Automatik in M (oder eben TAv) mit der Möglichkeit der Belichtungskorrektur würde bei dem jetzigen Userinterface allerdings an Grenzen stossen...


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten