• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 40D?

Hallo Fencer24,
ich bin schon der Meinung das ein Gehäuse robust sein sollte, und ein Metallgehäuse liegt doch besser in der hand wie ein Jogurtbecher oder?
Aber darüber läst sich streiten manche sagen auch das bei der 40 D nur ein teil aus Metall ist dem kann ich nicht zustimmen.
Aber ich glaube Bilder sagen mehr als Worte.
Mit freundlichen Grüßen
Herbi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AbuLeila,
mach dich locker, die Kamera ist Gut ich habe sie selber und kann nur Gutes berichten.
Und die AF Problemen na was soll ich da sagen wie hier schon erwähnt es gibt auch Montags Modelle leider, aber die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist genauso hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Herbi:):):)

Ich kann dir auch ne 40D empfehlen! Kauf sie im Kit! Das ist ein Super Angebot! Wenn du unzufrieden bist kannst du Sie ja immernoch zurück bringen!

Nur Mal so am Rande gefragt: woher stammt denn die Info, dass es im Blöd-Markt das Set in der nächsten Woche zu dem Preis gibt? Gilt das dann in ganz Deutschland, oder ist es regional begrenzt?

Ach ja, nur weil noch keiner etwas Positives zum 17-55/2.8 IS USM gesagt hat... das ist natürlich ein super Objektiv. Wenn du das Geld locker hast, nimm es, es wird bisweilen als bestes verfügbares EFS-Objektiv bezeichnet und kommt - meiner Meinung nach - fast an das 70-200/4 IS USM ran.

Hallo Fencer24,
ich bin schon der Meinung das ein Gehäuse robust sein sollte, und ein Metallgehäuse liegt doch besser in der hand wie ein Jogurtbecher oder?
Aber darüber läst sich streiten manche sagen auch das bei der 40 D nur ein teil aus Metall ist dem kann ich nicht zustimmen.
Aber ich glaube Bilder sagen mehr als Worte.
Mit freundlichen Grüßen
Herbi

Ich sag nix gegen die 40D und Ihr Gehäuse - habe die auch. Danke für die 2 Bilder, ganz interessant.
Habe auch ne 400D. Joghurtbecher ? - Nee, ist das echt nicht, selbst ein Joghurtglas ist nicht so stabil.
habe auch ne S3Is (Plastik).
Hatte auch ne G1 (Metall).
Und ne G5 (weis gar nicht mehr).
Und mein Kumpel ne schöne olle, viel gebrauchte, überall dabei und dauernd mal runtergefallene und da und dort dagegengeschlagene
PLASTIK 300D.
Und die hält.
Und hält.
... und hält ...

Nein, nix gegen die 40D und ihr Magnesiumgehäuse. Aber wo ist der Punkt, wo sich das in der Praxis gegenüber den Kunststoffgehäusen ( die ja auch Metallrahmen haben!) bemerkbar macht ? Ich weis schon etwas aus so mancher Erfahrung, was ein Kunststoffgehäuse aushalten kann ...
(ernst gemeinte Frage ! - lerne auch gerne dazu)

Hallo Fencer24,
das kann ich dir sagen ich hatte mal eine T 90 Metallgehäuse die ist mir aus 2,5 m bei einer Foto shutting aus der Hand gerutscht, hätte beinahe das Modell getroffen und auf den harten Boden aufgeschlagen.
Super dachte ich das war’s aber außer der Optik ging nichts in Bruch, und das war kein Thema neue Optik drauf und weiter ging’s.
Zu meinen erstaunen waren alle Bilder Ok und wenn mir das mit einem Jogurtbecher basiert währe na ich weis ja nicht aber ich bin mir sicher die währe hin.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo jajope,
da muss ich dir Recht geben, meistens ist es so.
Ok manchmal ist auch der wurm drin dann hat die Kamera oder die Optik wirklich einen Fehler, aber in den seltensten Fällen.
Gruß Herbi:):)

...gerade in der Entscheidungsphase, ob ich mir eine 1000D, 450 oder lieber die 40D kaufe.
[...] ... die 0,0% Finanzierung, die es derzeit bei Media Markt gibt, sehr interessant und verleitet dazu, die 40D zu kaufen.
:eek:
Läßt du dich immer so leicht "verleiten"?
Kauf die Kamera, die du dir leisten kannst. Hobby auf Pump, das kann doch nicht dein Ernst sein. Und da wundern sich alle über gierige Banker ...

Hendrik

und ein Metallgehäuse liegt doch besser in der hand wie ein Jogurtbecher oder?
Wie etwas in der Hand liegt, das bestimmt doch eher seine Form, oder? :)

Und ja: Ich bin der Meinung, dass das sog. "Wertigkeitsgefühl" ein rein forengezüchtetes psychologisches Mittel ist, mit dem man sich seinen ansich wenig sinnigen Neukauf rechtfertigen kann :D

Bevor jemand fragt: Ja - Ich habe eine 40D. Seit etwas mehr als einem Jahr sogar :D

Ich habe natürlich nichts dagegen - Denn das muss jeder für sich selbst wissen. Ich halte es aber für grenzewertig, den neuen Nutzern schon so einen Quatsch einzureden und regelrecht anzutrainieren.

Und ja: Ich bin der Meinung, dass das sog. "Wertigkeitsgefühl" ein rein forengezüchtetes psychologisches Mittel ist, mit dem man sich seinen ansich wenig sinnigen Neukauf rechtfertigen kann :D

Full ACK! Wenn alle logischen Argumente versagen wird stets der Begriff "Haptik" als Totschagargument eingestreut. :D Dass ein Kamerabody aus Metall ein deutlich wertigeres Anfassgefühl vermittelt ist klar, ob aber ob dadurch die eigenen ergonomischen Bedürfnisse erfüllt werden steht in den Sternen. Da hilft nur selbst Anfassen und beurteilen.

Um wieder on Topic zu kommen. Das Kit mit dem 17-85 scheint mir nicht schlecht. Sollte das Objektiv kein optischer Totalausfall sein, ist es ein schöner Urlaubsbegleiter, wenn Urlaub und nicht fotografieren im Vordergrund steht und kann außerdem mit wohlpositionierten Festbrennweiten zu einem Allround System erweitert werden.

Was auch immer da für eine Diskussion über Haptik losbricht, das ist doch wirklich Ansichtssache. Kunststoffe sind so wertig verarbeitet. Wenn ich nur mit meinen Fingern über die Materialien fahre, merke ich keinen Unterschied.

Mir wäre eine 400D viel zu klein (wer meine Händchen kennt, der versteht). Doch vergrößern kann man immer, verkleinern... autsch.

Eine 40D hat mehr Vorzüge als nur "Haptik". Für mich war der Autofokus das entscheidenste Kriterium. Wie viele Fotos wohl nichts geworden wären mit einer "langsameren" Cam.... Das hängt aber auch von den eigenen Erfordernissen ab. Mache ich in Produktfotografie, muss der Af sitzen, aber nicht schnell sein ;)....

Also 40D ist dzt wirklich günstig zu bekommen und wirklich ein sehr sehr guter Deal.

Ich glaube, es ging aber um Objektive. Wenn es finanziell schwierig ist, würde ich mir eine gebrauchte 40D überlegen. Ist ja kaum ein Unterschied zu einer neuen. Und dazu wäre ein 17-55er IS die "beste" Lösung (Kombi aus Lichtstärke, Abbildungsqualität, WW, IS, USM...). Wenn man auf WW verzichten will / kann, vielleicht ein 24-105er IS oder sogar ein 24-70er von Canon.
Wenn das alles nicht drin ist vielleicht doch das Tamron, nur - schneller wird die 40D dadurch nicht. Von der Abbildungsleistung ist diese Kombi wahrscheinlich der beste Deal (den Preis betreffend).

Gebrauchte 40D, Tamron, vielleicht geht sich dann noch ein 70-200er aus (das billigste der vier). Dann hat man für den Anfang bereits eine Top-Ausrüstung.

Nur Mal so am Rande gefragt: woher stammt denn die Info, dass es im Blöd-Markt das Set in der nächsten Woche zu dem Preis gibt? Gilt das dann in ganz Deutschland, oder ist es regional begrenzt?

Das würde mich auch interessieren, da ich auch gerne eine Canon DSLR hätteund mir die 450d meiner Freundin ein bisschen klein ist,wobei ich mir sie wohl sonst auch kaufen würde, aber bei einem solchen Angebot..

Hallo Fencer24,
das kann ich dir sagen ich hatte mal eine T 90 Metallgehäuse die ist mir aus 2,5 m bei einer Foto shutting aus der Hand gerutscht, hätte beinahe das Modell getroffen und auf den harten Boden aufgeschlagen.
Super dachte ich das war’s aber außer der Optik ging nichts in Bruch, und das war kein Thema neue Optik drauf und weiter ging’s.
Zu meinen erstaunen waren alle Bilder Ok und wenn mir das mit einem Jogurtbecher basiert währe na ich weis ja nicht aber ich bin mir sicher die währe hin.
Mit freundlichen Grüßen

Erst mal Gratulation an die T90 :top:
Und an die 400D meines Kumpels : 3m, aus fahrender Rummelkarussell-Gondel :top::top:

Was sagt uns das ?
Das wir mit unseren Kameras Weitwurfwettbewerbe machen können ?

- interessant wäre es ja mal !

Nein , im Ernst:

So meinte ich meine Frage nicht. Ich denke da in anderer Richtung, etwa Gesamtstabilität von Bayjonett, Spiegel- und AF-System bei größeren Beanspruchungen - aber keine Würfe!- wie etwa Unterwegs per Mountainbike oder so etwas ... - das wären für mich eventuelle Unterschiede schon mal interessant.

Von Wurfweiten und Wurfhöhen halte ich wenig - da denke ich nämlich daran, das die Displays und viel teuereren Objektive eh viel weniger aushalten als Kunststoff- oder Metallbodys ;)

Ja, schön, OT - hätte da vielleicht ein extra Thema aufmachen sollen ?

Ich würde Dir raten: Kaufen!

Wenn ich mir überlege, vor 3 Jahren habe ich mir eine 20D mit 17-85 gekauft, für 1400,- Euro, und da war das ein Auslaufmodell... Wie die Preise doch schrumpfen.

Nun habe ich seit paar Wochen die 40D, und immer noch das 17-85 drauf, bin immer noch zufrieden, für mich zählt einfach der Zoombereich, den ich bei einem 17-55 vermisse, die 30 mm bedeuten mir sehr viel, außerdem hat es einen tollen Nahbreich.

Und für einen "Anfänger" ist das Angebot TOP. Nacher kannst Du ja für Dich entscheiden, ob Du mehr brauchst und willst.

Ich hatte auch Angst bei der 40D, wegen Fehlfokus, habe mehrmals getestet, keine Probleme.

Viel Spaß mit der neuen Kamera ;o)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten