• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 400D - Welches Objektiv?

KosNav

Themenersteller
Bitte reisst mir nicht gleich den Kopf ab, obwohl ich es euch nichteinmal verübeln würde. Bin leider absolut kein Profi, geschweige denn Amateur auf dem Gebiet.

Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 400D gekauft, mit Kit Objektiv 18-55mm. Da ich zur See fahre und es sich manchmal leider "nicht einrichten" lässt einfach mal den Kurs zu wechseln für die weit entfernten Objekte :)D) brauche ich ein Tele-Objektiv. Es sollte mindestens im 250mm Bereich liegen.

Nur, was nimmt man da? Hier lese ich was von Lichtstärken, da was von krummen Linsen, anderswo passt irgendwas nicht richtig, der und der Hersteller ist sowieso schonmal sche**** ... Aber gibt es eine reelle Empfehlung? Mein Budget liegt bei maximal 200€ (Azubi). Lieber sogar weniger Geld ausgeben.

Canon? Sigma? Irgendwas anderes?

Und noch ein Punkt, ich hab hier noch eine Uralt- Canon EOS 1000 (Analog) rumliegen, mein EF-S Objektiv passt da natürlich nicht ran. Also müsste man ein EF- Objektiv kaufen um es an beiden Kameras zu nutzen, richtig?
Hat das entscheidende Vorteile/Nachteile oder ist das egal? Wichtig ist mir die Analoge nicht, nur wäre es schön beide nutzen zu können.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus!

MFG
KosNav
 
Tach,

mein erster Gedanke war (auch wenn es dir wohl nicht wirklich weiterhilft): Wer billig kauft, zahlt doppelt!
Auch wenn es schwer fällt, würde ich auf ein "gutes" sparen (z.B. Canon 70-300 IS USM).
Ein Rat hab ich aber noch (bezüglich deinem 250mm-Wunsch): Auf Grund der Größe des Sensors der 400D hast du einen Cropfaktor von ca.. 1,6. D.h. vereinfacht, daß sich ein 200mm-Brennweite-Objektiv wie 320mm-Brennweite-Objektiv auswirkt.

Gruss,
Tetris
 
200 € wird knapp... für 50 € mehr bekommst du ein Canon 55-250 IS (gute optische qualität und das noch Stabilisiert)
 
Von Sigma und Tamron ist nichts zu halten? Von diesen Herstellern gibt es auch sehr günstige Objektive ... Wie gesagt, hab da null Plan.
 
Von Tamron gibt es ein 70-300, das für 140 EUR eine ordentliche Bildqualität bieten soll und - anders als das 55-250 - auch an die analoge passt .
 
Es gibt noch ein Konkurrenzprodukt von Sigma. Auch ein 70-300 F4,0-5,6. Aber das gibt es in 2 Versionen. Die normale für ca. 140€ und eine "APO"-Version für ca. 220€. Die Apo Version soll die CAs, für die das Tamron 70-300 berüchtigt ist, reduzieren. Ob sie das wirklich tut, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht....
 
Die sollten kein Problem sein. Fotografiere sowieso überwiegend S/W, ausserdem ist Photoshop kein Fremdwort für mich ;)
 
Hmm, irgendwie werded Ihr euch untereinander auch nicht einig was nun das "Beste" ist :lol:

Ne im Ernst, doch Canon? Oder das von Tamron besser?

Und die 210mm beim EF-Objektiv entsprächen dann auf meiner digitalen 300mm+ irgendwas ja? Wegen dem 1,6 Faktor ... Nagut.
 
Wenn du an deiner 400D ein Bild mit 200mm machst, und dann dasselbe Motiv mit einer analogen (KB-Format) machen willst, brauchst du 320mm.

Das heißt, wenn du 250mm auf einer analogen willst, dann reichen dir rund 160mm.

Für 200€ würdest du auch noch ein gebrauchtes Canon EF 70-210 3.5-4.5 USM bekommen. Das wäre dann auch auf deiner analogen tauglich.
Wenn es 250mm werden sollen, dann verzichte auf ein EF Bajonett und nimm das EF-S 55-250 IS (vielleicht sogar schon gebraucht um 200 zu bekommen, ansonsten neu rund 250).
Wenn es wirklich mehr als 250mm sein sollen und nur 200€ kosten darf, dann wäre wahrscheinlich das Canon 75-300 4-5.6 III wahlweise mit/ohne USM (ich habe die Version ohne USM, der Fokus lädt allerdings zu einer Kaffeepause ein, beide Versionen optisch ident, Bilder vom non USM hier) eine weitere Alternative. Es gilt eher als das beste aus den 70/75-300ern, wobei es bei 300mm fürchterlich weich wird.
 
Also dann an dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle Poster, für alle Antworten und auch PN's! :)

Werde den Thread bookmarken, in 2-3 Wochen wird dann die Kaufentscheidung gefällt.
Danke!
 
wenn du was günstiges für die "ewigkeit" suchst, außerdem noch schön abgedichtet gegen das salz, nimm das 70-200mm f4. das bekommst du gebraucht schon für 420.-Euro in gutem zustand und hast ne super linse! wenn´s mehr sein soll telekonverter.
 
Guten Tag zusammen!

Die Frage nach dem "richtigen" Objektiv habe ich mir auch oft genug gestellt. Dann habe ich geschaut was ich "brauche" und was ich damit machen will.
Ich habe mich für diie beiden günstigen und guten Tamron Objektive entschieden. Zum einen das 55-200mm (77€) und das 70-300mm (117€). Beide Objektive sind preislich nicht zu schlagen. Würde das Tamron auch einem Sigma vorziehen.
Beide haben aber auch schwächen... beim 55-200 ist der Fokusring sehr klein, was mich allerdigns nicht stört, da es dennoch sehr gut funktioniert. Bim 70-300mm ist der Autofocus sehr langsam und sitzt net immer. Aber da ich einen schnellen Autofocus zur zeit nicht brauche passt das ebenfalls.
Biede sind jedenfalls eine Empfehlung wert.

Klar gibts es andere Objektive... aber auch andere Preiskategorien. Einen IS z.B. benötige ich nicht und finde ich persönlich auch "unwichtig"... Frage mich da immer wie haben die Menschen früher nur so gute Fotos machen können ohne son Kram... naja... aber wers haben möchte soll sichs gönnen...

Ich würde jedenfalls eines der Tamrons nehmen. Sparen auf ein besseres kann man immer noch. Wenn man die Tamrons verkauft, macht kaum verlust und die finden imemr einen neuen besitzer.

Ob meine Meinung weiterhilft weiß ich nicht, jedenfalls mache ich mit den Objektiven schöne Fotos, denen anderen mit wesentlich teureren Objektiven um nichts nachstehen.

Außerdem macht nicht die Ausrüstung die Fotos, sondern der der durch sie hindurschaut. Macht dieser Bedienfehler oder fotografiert den falschen Ausschnitt, helfen die besten Kameras und Objektive nichts.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten