• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400d oder Nikon D40x ?

Tobyy

Themenersteller
Hallo,

da ich viel mit dem Backpacker unterwegs bin und dabei gerne Fotografiere werde ich mir eine DSLR anschaffen - es ist jetzt nur die Frage welche ?

Nach diversen gelesenen Tests und tagelangem stöbern in Foren und Magazinen hab ich zwei Kameras im Visier:

Die Canon Eos D400 oder die Nikon D40x. ??

Zur Entscheidung muss man sagen, dass ich gerne 8- 10 MP möchte da ich die Bilder auf Poster drucken will. Zudem sollte die Kamera handlich sein (da viel auf Reise) und im mit 17-55 mm Objektiv 600 Euro nicht überschreiten.

Später werde ich mir noch ein Telezoom anschaffen, dafür reicht das Geld momentan leider noch nicht.

Zur welcher Kamera würdet Ihr tendieren ?

Sind die Objektive im Standartkit (Canon EF-S 18-55 mm, Nikon AF-S DX 18-55mm) ausreichend ?

Ist für die Canon das neue 18-55mm Objektiv mit Bildstabilisator sinnvoller da deutlich besser ? (Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 IS)

Über Hilfe bei der Entscheidung freue ich mich sehr.

gruß Tobi

Hallo,

ich würde Dir Nikon empfehlen ich hab zuvor canon gehabt, bei der Bildqualität sind sie ebenbürtigt, wenn Dir aber kein Geld übrig bleibt für ein vernünftiges Objektiv ist das Kitobjektiv vom Nikon eindeutig besser.
Das Nikon nur 3 AF Punkte hat stört mich überhaupt nicht, der arbeiten umso schneller und zielsicher, noch schneller als bei Canon, das einziger was bemängeln muss ist dass nikon kein AF Antrieb im Gehäuse hat so ist man auf kleinere Auswahl vom Objektiven angewiesen zur Zeit Einige Nikon mit eigenem AF Antrieb sowie Sigma.

Gruss

Bolo

Ich steh ja vor der selben Frage:) Aber irgendwie tendiere ich mehr zur D40x.Erstma sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die Preise für die Objektive der 400D gesehn habe.Abgesehn davon soll sie Im Vollautomatik Modus wohl nit so der burner sein(alles hier im Forum gelesen 8-) ).Die 400D Sympathisanten mögen wir verzeihen,aber ich höre über die 400D mehr schlechtes als über die D40x. Noch ist ja lles offen,deswegen werf ich auch ma ein paar fragen rein:
1.Welche von beiden hat die Bessere Serienbildfunktion???Wenn ich die mal zb. beim Sport einsetzen sollte,würd ich schon gern scharfe Bilder haben
2.Wäre es nicht besser bis 2008 zu warten,dann werden beide Modelle bestimmt billiger,oder???

mfg
Kiyan

Hallo Tobby,

wenn du zwischen diesen beiden entscheiden musst, nimm die Canon. Sie ist einfach besser ausgestattet, schneller und überhaupt mindestens eine Klasse besser.

Momentan kannst du sie auch für 600 Euro bekommen, da Canon eine Cashback Aktion veranstaltet. Ich glaube du bekommst 80 Euro von Canon zurück. Die Aktion ist allerdings zeitlich begrenzt.

Warum rate ich dir zur 400D? Erstens benutze ich selber eine, aber viel wichtiger ist für dich die Auflösung von 10,1 Megapixel, und der Aufnahmechip, der das auch ordentlich verarbeitet. Kriterien die für Vergrößerungen von enormer Wichtigkeit sind. Da kommt die D40 lange nicht ran.

Der Autofokus hat bei der Canon 9 Sensoren, die Nikon hat glaube ich drei. Da gibt es noch eine Menge weiterer Beispiele. Das Einzige, was für die D40 sprechen würde, ist der wesentlich günstigere Preis. In deinem Fall würde ich aber lieber woanders sparen.Z.B. am Objektiv. Für den Anfang reicht sicher das Kit-Objektiv, die besten von Canon sind ab er die Objektive der L-Klasse, das billigste kostet etwa 800 Euro:grumble:

Hallo Knuti,

danke für deinen Beitrag.
Bei der Nikon handelt es sich allerdings um die d40x mit ü. 10 Mp :)
Aber bisher tendiere ich auch leicht zur Canon gerade wegen der neun Sensoren und der sehr umfangreichen Software.

Im kit gibts die Canon bei Galeria kaufhoff oder Media Markt auch schon für 555 minus 70 Euro Cash Back (=485) Euro. Die Nikon hab ich für 549 Euro im Kit gesehen.

gruß

1.Welche von beiden hat die Bessere Serienbildfunktion???Wenn ich die mal zb. beim Sport einsetzen sollte,würd ich schon gern scharfe Bilder haben
2.Wäre es nicht besser bis 2008 zu warten,dann werden beide Modelle bestimmt billiger,oder???

1. Die Serienbilfunktion der D40 kenne ich nicht, die von der 400D wurde mit dem vorletzten Firmewareupdate wesentlich verbessert.

2. Im letzten Jahr war es nicht so, im Gegenteil. Keine Sonderangebote in den Märkten, keine Canon Cashback

1. Serienbildfunktion der D40x: 3 B/s, bis zu 100 jpegs in Folge.
Serienbildfunktion der 400D: ca. 3 B/s, 27 jpegs in Folge.

Jeweils Angaben der jeweiligen Homepage.

Zum Thema billiger:
Sie werden mit Sicherheit irgendwann billiger. Dann gibts wieder neue Kameras. Die werden irgendwann wieder billiger... Und dann gibts...

Ich hab aufgegeben zu warten bis alles nochmal billiger wird.

Meine D80 hab ich auch jetzt einfach gekauft, auch wenn sie evtl. NACH Weihnachten biliger wird, oder ein Nachfolgemodell kommt, oder oder...

Dann dürft ich mir keinen Mac mehr kaufen, keine Kamera, und so weiter.

Auf die D40x gibts glaub ich grad nen Fuffi Cashback...

Die D40X ist eindeutig die bessere Einsteigerkamera.
  • Die Bedienung ist genial einfach
  • Die JPEGs direkt aus der Kamera sind qualitativ sensationell gut
  • Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger
  • Das 18-55-Kit ist optisch überraschend gut (es gibt übrigens ein neues 18-55VR mit Antiwackel).
  • Als ideale Ergänzung im Telebereich gibt es ein sehr gutes 55-200VR für 200€
  • Der Autofokus ist schnell und präzise. Die 3 Meßfelder reichen vollkommen

Grüßle Michel

Bevor du dich endscheidest, solltest du auf jeden Fall Mal in einem Saturn, oder MM beide Kameras in die Hand nehmen und sehen welche dir besser in der Hand liegt. Beide Kameras sind relativ klein, für grosse Hände schon ein Kriterium.
Ich selbst hab mich wegen der Haptik dann doch für die D40x als Einstieg entschieden. Die Qualität der Bilder ist wirklich super. Hab mir mittlerweile noch die D200 dazu geholt, behalte aber die D40x, gerade auf Grund ihrer Handlichkeit. Triff deine Entscheidung erst, wenn du beide einmal in der Hand hattest ! ;)

Jemand, der eine (D)SLR nur als Statussymbol ansieht und sich nicht weiter mit der Photographie auseinandersetzen möchte

Heißt ja nicht,dass ich sie verwenden will,nur brauch man halt etwas Zeit um sich mit der Materie zu beschäftigen,sowas nennt sich Anfänger:D(nit ganz so ernst nehmen). Das mit dem besseren Autofokus stimmt,da hat die 400D wirklich die Nase vorn.Was ist mit dem Sucher bei der 400D??? Mit der D40x hab ich schon Bilder gemacht und bin begeistert.....müsste echt ma die 400D ausprobieren...

mfg
Kiyan

ich hab die eos 400d und ne freundin von mir die d40 (nich die d40x !!!)
ich glaube die eos 400d bekommst du nciht für 600€! ich hab die bis jetz noch nicht so günstig gesehn.

ich bin mit meiner 400d super zu frieden!

Also bei Besier/Oehling steht sie mit dem Kitobjektiv für 629,90 € (Inklusvie 70€ Cahback) und die D40x für 599€ mit Kitobjektiv. Ok vlcht. etwas dum die Frage,aber: Was ist ein Kreuzsensor?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten