Servus,
ich habe meine 400D für 500€ bei der Lokalen Saturn neueröffnung geschossen (dazu gibts dann noch mal die 70€ CashBack = 430€ inkl. Kit

), halt mal Ausschau nach einer solchen Aktion vllt gibts ja was ähnliches bei dir in der Umgebung - so nun genug Leutz neidisch gemacht
Die eine Entscheidungsgrundlage sind sicherlicherlich die Kameras an sich aber du solltest dich auch im Equipmentbereich umschauen, denn man kauft selten ne DSLR im kit und dann nie wieder was.
Überlege dir welche Brennweiten du später abdecken willst und was du dafür ausgeben willst, gibts günstige Immerdraufs, gibts gute Fisheyes, brauchbare Tele, etc. Brauchst du nen Batteriegriff. Alles das sollte man vorher schon mal andenken und sich informieren welche möglichkeiten es da gibt.
Ich persönlich kann nur was zur 400D sagen und bin sehr zufrieden, 10MPix sind ne Macht, selbst ISO1600 ist noch richtig gut, haptik gefällt mir nicht zu 100% das Rad könnte was größer/besser sein.
Das Menu find ich gut, die Tasten sind gut angeordnet.
Einige sinnvolle Features wie den IR-Sensor der die Nase am Display erkennt und dieses dann ausschaltet um Akkus zu sparen, den Staubrüttler etc.
Mir persönlich gefällt die 400D

Just my 2 Ct.