dp-fan schrieb:
Schlechter Rat, würde ich sagen. Da er noch nicht weiß, was er genau will und somit auch nicht weiß, was er braucht, ist eine große Brennweite gar nicht so verkehrt.
Ich glaube du meinst einen grossen Zoombereich, eine 300er Festbrennweite wäre auch eine grosse Brennweite.
Ich stimme dir absolut zu das er wahrscheinlich noch wenig Vorstellung hat was er mal brauchen wird, deswegen bemühe ich mich auch die Vor und Nachteile der verschiedenen Optionen hervorzuheben. Eine Objektivzusammenstellung ist immer ein Kompromiss, ein 18-300 f2 mit hoher bildqualität das nochdazu klein, leicht und günstig ist gibts leider nicht.
Ich hab eben festgestellt das für mich lichtstärke und qualität wichtig sind, häufigeres objektivwechseln macht mir hingegen nicht so viel aus. Das ist mir allerdings erst klargeworden nachdem ich eine Weile fotografiert hatte.
@Miniplan
Puncto Kameratasche... der mini trekker ist sicherlich gut geeignet um mit der kamera grössere distanzen zurückzulegen, er ist allerdings denkbar ungeeignet um im stehen objektiv zu wechseln (bzw. wirst du zum objektivwechsel den rucksack auf den boden legen müssen)
Wenn du nicht vor hast oft objektiv zu wechseln - kein problem. Wenn doch würde ich dir eine Schultertasche bzw. eine Gürteltasche empfehlen.
Ich hab mir zb. den Lowepro Offroad geleistet. Der hat sowohl einen Bauchgurt als auch einen Schultergurt, sitzt wirklich sicher am Körper, erlaubt mir aber jederzeit Zugriff auf meine Kamera bzw. Objektive. Ein Objektivwechsel auf einer Leiter hängend ist damit auch kein Problem (hab ich schon gemacht, ich hatte allerdings eine Haltestange wo ich mich mit dem Ellbogen einhängen konnte)
Wenn ich längere Zeit mit dem Offroad unterwegs bin hängt er sich allerdings schon etwas an, hier wäre ein Rucksack sicherlich angenehmer.
Ich würde dir raten schau dich mal auf der Lowepro Homepage um was die so im Angebot haben und überleg dir was du wirklich brauchst. Wenn dann im Endeffekt ein Rucksack dabei herauskommt - auch gut.
Aber einfach so draufloskaufen halte ich nicht für so schlau. Mit einer ungeeigneten Kameratasche hast du nur Ärger.