• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 30D sensor/spiegel defekt?

derfestliche

Themenersteller
gute tag,
ich habe gestern meine alte 30D verkauft.
war 3 Jahre alt
heute meldet sich der käufer und sagt, dass er den deal rückgängig machen will, da der Spiegel/Sensor kaputt ist.
die bilder sollen, so sagt er, verzerrt sein.

ich kann mir das nicht erklären.
da sie immer zu 100% funktionsfähig war und ich diesen mängel auch nie feststellen konnte.

könnte das vielleicht eine "standard-ausrede" sein, da er die cam doch nicht haben will?

beispielbilder habe ich leider nur noch in der heimat und gerade nicht zur hand.
aber ich will mir von ihm welche schicken lassen.
werde sie dann hier posten.

grüße
Felix

Ohne Beispielbilder des (angeblichen) Defekts ist da wohl keine Diagnose moeglich.

gute tag,
ich habe gestern meine alte 30D verkauft.
war 3 Jahre alt
heute meldet sich der käufer und sagt, dass er den deal rückgängig machen will, da der Spiegel/Sensor kaputt ist.
die bilder sollen, so sagt er, verzerrt sein.
Hat da jemand das Häkchen der Bildbetrachtung "Aspektratio beachten" abgeschaltet?

Das sind die Bilder.

bilder sind zwar nicht in originalgröße, aber es sollte wohl reichen, sie zu beurteilen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles OK.
Entweder meint der Käufer die Objektivverzeichnungen, die jedoch auf dem Bilder gar nicht zu sehen ist, oder er meint mit Verzerrungen, der perspektivischen Verzerrungen die durch die Brennweite/Perspektive im Weitwinkel-Bereich bedingt sind (viele Kompakte fangen ja erst bei 35mm KB Äquivalent an). Oder gar die Unschärfe im Hintergrund die er von einer kompakten nicht gewohnt ist :D

Stimmt, vielleicht sollte der TO dem Käufer mal den Link seiner eigenen Bilder im im Forum zukommen lassen. Der Browser behält das Aspect ja bei :D

danke für die überaus schnelle hilfe.
hab ihm die bilder auch zukommen lassen, mit der bitte mir seine eigenen bilder, von denen er meint, das sie verzerrt sind.
mal sehen was passiert.

aber da bin ich schonmal beruhigt, dass hier eine positive meinung gegenüber dem zustand meiner (ex-)cam vorliegt.

vielen dank

werde mich wieder melden, sobald er mit bild hat zukommen lassen.

Der Käufer soll Dir mal die Bilder mit Exif zuschicken (dauert am Rechner Sekunden), dann kannst Du dessen Aussage prüfen (und wir auch, ...mal davon abgesehen, dass Verzerrungen wohl kaum auf einen defekten Verschluß oder Sensor - was denn nun - schließen lassen).

Solch eine Sache ist immer unangenehm für beide Seiten und da gibt es auch kein Spezialrezept. Ich gewähre im Vorfeld (mit Ankündigung) ein Rückgaberecht auf Sachmängel von 1 Woche und bisher wurde es auch nur einmal in Anspruch genommen (unberechtigterweise), jedoch ist mir ein zufriedener Käufer auch was wert. Einen Anspruch auf Rücknahme bei Gebrauchtware (bei privaten Verkäufen) hat er nicht.
Wie gesagt, ...unangenehm.

wie schickt er mir bilder mit exif.
sind das nicht einfach nur infos über aufnahme einstellungen bei bildern?
bei wiki steht:

"Mittlerweile legt so gut wie jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, auch Kameras von Mobiltelefonen unterstützen zum Teil bereits die Bereitstellung von Exif-Daten."

also haben alle bilder die er mir schickt diese information in sich oder?

also haben alle bilder die er mir schickt diese information in sich oder?

Hallo und guten Tag,

im Prinzip ja... aber (Radio Eriwan) :cool:

es gibt durchaus Programme die diese Exif Daten nicht korrekt oder gar nicht weiter reichen / abspeichern, manches Mal ist sind Sie auch gewollt verändert oder gelöscht worden z.B. Galerie.
Wenn der Käufer Fotos gemacht hat und Sie Dir einfach unbearbeitet zu schickt sollten die exifs aber erhalten bleiben.

euer Reigam

wenn sie bearbeitet sind, sehe ich das auch an in den exif informationen?

naja aktuell meldet er sich nicht, aber mal schauen was passiert.

Will auch mal meinen Senf dazugeben.

Frage: wenn sie bearbeitet sind, sehe ich das auch an in den exif informationen

Meiner Meinung nach unter Umständen nicht, kommt auf das Programm an
ob es von sich noch etwas hineinschreibt oder nicht kann hier falsch liegen

Frage: wie schickt er mir bilder mit exif

Entweder schickt er Dir die volle Größe oder verkleinert sie halt wie nachfolgend beschrieben

Habe gerade einmal ausprobiert wie Allerweltsprogramme nutzbar sind damit
sie auch von Deinem Käufer schnell zu beschaffen sind
Habe IrfanView in der portablen Version ausprobiert.
- Bild geöffnet
- Mit "STRG + R" Menü geöffnet um Größenänderung bewirken zu können
- Danach mit "S" dann das zuvor auf 20% verkleinerte Bild mit neuem Namen abgelegt

Kannst Dir ja das Proggi mal selber suchen und austesten, damit Du mit
Deinem Käufer auf "einer Schiene" fährst

Ach ja, und mit "I" in diesem Programm bekommst Du Bildinformationen
zu sehen und darunter ist ein Feld mit EXIF was eben jene Infos hervorholt

Vielleicht ist der Käufer ja über das Seitenverhältnis von 3:2 verwundert :D

Soll es alles schon gegeben haben...

LG,
Martin

@Sushi3000
Guter Einwand, habe nicht darauf geachtet möglich, daß ich da eine
vollgepackte Version habe.

@ derfestliche