• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 300D / Tanzsport

• Themenersteller Themenersteller Gast_1892
  • Erstellt am Erstellt am
MForster schrieb:
Hey, super. Ich hätte nicht erwartet, hier tatsächlich gleich mehrere Tänzer zu treffen. Vielen Dank für eure Tips. Ich seh schon: Um einen Blitz komm ich wohl nicht rum.

Ich hab mir heute von einem Freund seine 300D (mit Blitz) ausgeliehen und werde die jetzt mal beim Training ausprobieren. Das ist zwar nicht ganz das gleiche aber schonmal besser als nix.

@Samba: Bin übrigens aus Landshut/Passau. Vielleicht haben wir uns schonmal wo gesehen :)

Und den Batteriehandgriff solltest Du auch in Erwägung ziehen, denn die meisten Fotos auf Turnieren werden im Hochformat sein, und die Kamera liegt damit einfach traumhaft in der Hand. Vor allem mit dem externen Blitz.

Ich habe übrigends für den TTC-Erlangen getanzt, aktiv bis ca. 1999 in der A-Latein. Und Du?

@schlicht
Die Sache mit den Farben bekommt man in den Griff, wenn die Farbtemperatur korrekt eingestellt wird. Am besten soll das wohl mit RAW Aufnahmen gehen, die man später in der EBV richtig korrigieren kann.
Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber andere hier im Forum sind damit richtig fit!

Ausserdem hilft ein "Bouncer" auf dem Blitz die "Strahlenkanone" wesentliche diffuser leuchten lassen, so dass Schatten und Reflexionen weicher ausfallen. Wenn Du dazu noch den Blitz nur zum Aufhellen nimmst, wird das Bild sicherlich mehr dem natürlichen Licht entsprechen.
Das sollte meistens gehen, da die Saalbeleuchtung bei Turnieren doch relativ hell ist. ISO auf 400 oder 800, Blenden- oder Zeitvorwahlprogramm, und den Blitz manuell um 1 bis 2 Blenden reduzieren.

Grüße,
Andreas

Samba schrieb:
Ich habe übrigends für den TTC-Erlangen getanzt, aktiv bis ca. 1999 in der A-Latein. Und Du?

TSA des ETSV 09 Landshut, bis 2002 HGR-B-LAT, seit diesem Jahr HGR(2)-D/C-LAT.

Ciao, Mike

@samba

Hi,

ich habe auch den Sigma 500 DG Super. Habe eben mal mit dem Blitzen auf den 2. Vorhang gespielt (mache auch Fotos auf Tanzveranstaltungen :D ). Bei mir blitzt es dann 2 mal: auf den 1. Vorhang und auf den 2. Vorhang.

Ist das normal? Ich habe es mit 4 sec Belichtungszeit getestet, damit man es auch sieht.

Ciao,

Andreas

Der erste Blitz ist der e-TTL Messblitz und der blitzt, wenn der Verschluß noch geschlossen ist. Der ist auch beim Blitzen auf den 1. Vorhang vorhanden, allerdings so kurz vor dem Hauptblitz, das man es nicht sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten