MForster schrieb:Hey, super. Ich hätte nicht erwartet, hier tatsächlich gleich mehrere Tänzer zu treffen. Vielen Dank für eure Tips. Ich seh schon: Um einen Blitz komm ich wohl nicht rum.
Ich hab mir heute von einem Freund seine 300D (mit Blitz) ausgeliehen und werde die jetzt mal beim Training ausprobieren. Das ist zwar nicht ganz das gleiche aber schonmal besser als nix.
@Samba: Bin übrigens aus Landshut/Passau. Vielleicht haben wir uns schonmal wo gesehen![]()
Und den Batteriehandgriff solltest Du auch in Erwägung ziehen, denn die meisten Fotos auf Turnieren werden im Hochformat sein, und die Kamera liegt damit einfach traumhaft in der Hand. Vor allem mit dem externen Blitz.
Ich habe übrigends für den TTC-Erlangen getanzt, aktiv bis ca. 1999 in der A-Latein. Und Du?
@schlicht
Die Sache mit den Farben bekommt man in den Griff, wenn die Farbtemperatur korrekt eingestellt wird. Am besten soll das wohl mit RAW Aufnahmen gehen, die man später in der EBV richtig korrigieren kann.
Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber andere hier im Forum sind damit richtig fit!
Ausserdem hilft ein "Bouncer" auf dem Blitz die "Strahlenkanone" wesentliche diffuser leuchten lassen, so dass Schatten und Reflexionen weicher ausfallen. Wenn Du dazu noch den Blitz nur zum Aufhellen nimmst, wird das Bild sicherlich mehr dem natürlichen Licht entsprechen.
Das sollte meistens gehen, da die Saalbeleuchtung bei Turnieren doch relativ hell ist. ISO auf 400 oder 800, Blenden- oder Zeitvorwahlprogramm, und den Blitz manuell um 1 bis 2 Blenden reduzieren.
Grüße,
Andreas