• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 300D / Tanzsport

• Themenersteller Themenersteller Gast_1892
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1892

Guest
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kamera u. a. für Aufnahmen im Tanzsport. Hat jemand von Euch schon solche oder ähnliche Bilder gemacht?

Ich habe ein Auge auf die 300D geworfen und stelle mir nun die Frage, wie gut diese für mich geeignet ist und wie weit ich mit der Standardausstattung komme, bzw. was ich mir unbedingt zusätzlich zulegen sollte. Ich bin relativer Einsteiger auf den Gebiet der Fotografie, jedoch durchaus bereit und interessiert, mich weiterzubilden.

Anforderungen:
*) Die Ziele sind natürlich bewegt, wenn auch nicht so schnell, wie in vielen anderen Sportarten. Es ist aber sehr wichtig, die richtigen Augenblicke zu erwischen.
*) Die Turniere finden immer in geschlossenen Räumen statt. Die Beleuchtung ist gemischt. Verwendung von Blitz ist teilweise möglich, teilweise unerwünscht.
*) Die Paare haben grob geschätzt meist einen Abstand so von 2 bis 8 Metern und werden meist bildfüllend fotografiert.

Fragen:
*) Ich habe schon mehrfach von gewissen Limitierungen der 300D bezüglich der Autofocus-Nachführung gelesen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob ich das brauche und ob diese Limitierungen hier stark ins Gewicht fallen.
*) Mir scheint beim Studium der 300D-Anleitung, dass nur der Sportmodus Autofocus-Nachführung kann, dafür aber keinen Blitz und keine ISO-Auswahl. Ist das richtig?
*) Für den Fall dass Blitz möglich ist: Wie weit komme ich hier mit dem eingebauten Blitz? (Auch wenn ich mir mittelfristig wohl einen externen zulegen werde)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Mike

Ich war neulich auf einer Karaokeparty, wo auf der Bühne auch getanzt wurde. Die 300D hat mir super Bilder geliefert - Im Einsatz war zu 80-90% das 70-200L und der Sigma 500 DG Super. Sonst das Kit mit Blitz oder ein zwei mal das 50er ohne Blitz.
Ich glaube mit internem Blitz hätte es nicht so gut geklappt - ausserdem hatte ich permanent die Blitzberichtungskorrektur aktiv um die Lichstimmung einzufangen - was die 300D ja nicht kann.

Also mit externem Blitz und Zoomobjektiv (ich konnte nicht näher dran oder weiter weg) kann ich die 300D nur empfehlen.
Bilder kann/darf ich leider nicht zeigen...

Hoffe ich habe geholfen.

Musikfreak schrieb:
Ich war neulich auf einer Karaokeparty, wo auf der Bühne auch getanzt wurde.
Ich vermute mal, das war abends und wahrscheinlich mit weniger Licht, als auf Tanzsportturnieren. Die sind oft tagsüber - nur drinnen halt. Und das Licht ist nicht unbedingt nur auf gute Stimmung ausgelegt, sondern schon auch darauf, dass man alles gut sieht. Sonst kriegen die Wertungsrichter Probleme :). Wer sich nichts drunter vorstellen kann: Die Imagesuche auf Google liefert gleich einige für Tanzturniere typische Bilder: http://images.google.de/images?q=tanzturnier

Also mit externem Blitz und Zoomobjektiv (ich konnte nicht näher dran oder weiter weg) kann ich die 300D nur empfehlen.
Also vom Zoombereich her dürfte mir das Kit-Objektiv reichen - denke ich. Ich bin mir halt nicht so sicher über die Lichtstärke. Da hab ich auch keine Erfahrung.

Hoffe ich habe geholfen.
Klar doch, danke.

Die Party war drinnen - aber wenn ich mir die Lichtverhältnisse der Googlebilder anschaue, dann dürftest du mit einem Lichtstarken Objektiv keine Probleme haben.
Mit dem Kit hingegen könnte es schwierig werden! In solchen Verhältnissen ist es mir nicht gelungen die Bewegung einzufange - für statische Objekte hingegen hat es gereicht.
Mein Tip wäre also (auch um nicht in die allzu hohen ISO-Werte zu wechseln) eine Lichtstarke Festbrennweite (wie das 50 f1.8 ). Die Brennweite des Kit, spez. der WW-Bereich wird nach meinen Erfahrungen bei solchen Anlässen nur sehr selten gebraucht. Es sei den du willst Übersichten über die ganze Halle machen - aber wie ich das verstanden habe, soll es ja eher zu Paaraufnahmen kommen.

Musikfreak schrieb:
Mein Tip wäre also ... eine Lichtstarke Festbrennweite (wie das 50 f1.8 ).
Hört sich sinnvoll an. Hey, das ist ja auch noch relativ günstig. :)

Musikfreak schrieb:
Die Brennweite des Kit, spez. der WW-Bereich wird nach meinen Erfahrungen bei solchen Anlässen nur sehr selten gebraucht. Es sei den du willst Übersichten über die ganze Halle machen - aber wie ich das verstanden habe, soll es ja eher zu Paaraufnahmen kommen.
Hast Du richtig verstanden.

Das ist ja das schöne an dem Objektiv ;)
Ansonsten könntest du wenn du später mal "aufrüsten" willst auch ein 85 f1.8 nehmen, aber erstmal würde ich mit der 50er Brennweite probieren - könnte wunderbar klappen.

Kann vielleicht noch jemand was über die Autofocus-Nachführung sagen?

Also mir wurde hier gut geholfen, dann will ich mal versuchen mich in die Community ebenso einzubringen.

Für mich ist das Objektiv vom Kit nicht das Optimale. Es zoomt nicht weit genug heran. Für Innenaufnahmen von bewegten Objekten (wir hatten gerade die fünfte Jahreszeit in Köln), habe ich mein "altes" 35-80 der analogen EOS 500 aufgesetzt. Bedeutet, daß ich in dem Falle mit einem ca. 52-125er fotografiere. Zusammen mit dem Speedlight 550 habe ich die für mich besten Erfolge erzielt.
Den Blitz habe ich dabei sehr oft indirekt (gegen die Decke) blitzen lassen, bzw. ich habe den Diffusor eingesetzt.

Ich werde demnächst mal versuchen ein Pic hochzuladen, damit man das Ergebnis mal sieht.

Bezüglich Nachführung: Die ist im Sportprogramm automatisch an - in den Kreativprogrammen kann sie "anspringen". Wenn man damit Umgang hat, dann kann man ziemlich gut abschätzen wann der Servo anspring und damit auch gut umgehen.
Die freie Wahl des AF-Modus bietet leider nur die 10D und besser.

Ja, das wusste ich eigentlich schon. Mir ging's mehr darum, ob ich die Nachführung brauche.

Ich denke nicht unbedingt. Ich habe bei mir das AF-Feld manuell manchmal auf das oberste/rechte (Hochkantaufnahmen) Feld gesetzt, um auf den Kopf scharfzustellen und gleich den passenen Bildausschnitt zu haben. Dann hatte ich auch kein Problem damit, daß die Leute nicht stillstanden währen ich sonst neu "schwenken" müsste. Hat gut geklappt

Praktischer ist die Nachführung aber trotzdem....

Kannst DI rja statische Momente rauspicken, z.B. an Ecken aber ich sehe da eigentlich kein Problem. Kurze Verschlusszeiten, externer Blitz und dann passt das schon.

Hallo MForster,

Ich tanze selbst, und habe auch schon solche Aufnahmen mit meiner EOS 300D gemacht, allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis. Der interne Blitz ist meines erachtens total ungeeignet, da die Reichweite definitiv zu gering ist, und das Kit-Objektiv ist einfach nicht schnell, und lichtstark genug ohne Blitz auszukommen. Ich verwende mittlerweile den Sigma 500 DG-Super, dieser hat nur den Nachteil, daß er bei Auslösung mit voller Leistung schonmal 5-7 Sekunden bis zum nächsten Schuß braucht, das heißt bei einem Tanz von ca. 1.5 Minuten kann man, unter schlechten Lichtverhältnnissen maximal 9-11 Bilder machen, was nicht gerade viel ist, und wahrscheinlich dann auch immer im falschen Augenblick. Auch die Geschichte mit dem Autofokus ist nicht ganz ohne, ich würde hier auf alle Fälle ein Objektiv mit US-Motor empfehlen, da diese bedeutend schneller sein sollen und leider auch teurer. (Vor allem zu Empfehlen bei Standard, und den höheren Klassen, wegen der schnelleren Motiv-Bewegung...)
Ich hoffe auch immer noch auf eine Firmware bei der der Modus des AF manuell eingestellt werden kann. (Die Hoffnung stirbt als letztes...)

Ich persönlich werde mir als nächstes noch das 1/1.8 50mm Objektiv zulegen, und dann mal die Variante ohne Blitz ausprobieren.

Gruß

Miro

Kauf dir mal neue Akkus :D
Dann müsste der Blitz schneller laden. :D

Das 50er ist vom AF langsam und als Festbrennweite in meinen Augen zu unflexibel fürs Tanzen.

Bei 1.8 ist dann auch die Tiefenschärfe extrem gering. Da ist ein 2.8 Standardzoom sicher sinnvoller.

@MForster

Ich hatte fast 10 Jahre Tuniertanzen (Latein) aktiv betrieben, und fote heute noch machmal meine Eltern, die noch fleissig dabei sind ;) sonst fote ich meistens auf Tanzshows, brasilianischen Samba und Capoeira Shows.

Prinzipiell eignet sich die 300D sehr gut - ich mach auch ohne USM scharfe Fotos ;) - und wenn man ein bisserl Übung mit der Kamera und dem Autofokus hat.
Ich vermisse zwar machmal das Erzwingen des Servo Modus, aber ich schiesse auch mit dem kleinen Manko super Bilder. Je läger ich trainiere, um so weniger benötige ich ihn. Es ist die Frage ob man nach dem Fokussieren im One-Shot sehr schnell zum Schuss kommt, oder ob sich das Paar oder der Tänzer bereits wieder aus der Schärfentiefe herausbewegt hat.
Mir gelingt es inzwischen recht gut den richtigen Bildausschnitt im richtigen Moment zu haben, dann fokussieren und Schuss, und es klappt fast immer perfekt!

Den Sigma Super Blitz (Forumsblitz) wirst Du brauchen! Und gute und schnelle Akkus dazu. Ich hatte gerade am Samstag bei einer Capoera Show, die über 17 Minuten lang ging, in diesem Zeitraum ca. 85 Fotos mit dem Sigma gemacht. Also von wegen langsam...
Davon waren nur zwei oder drei unterbelichtet gewesen, weil der Blitz noch nicht geladen war!

Inzwischen arbeite ich bei solchen Situationen bei ISO 400, Manueller Modus (1/60s, 5,6), Blitzsynchro. 2.Verschlussvorhang, Blitzstärke Korrektur +2/3. Das ergibt super Fotos bei einigermassen guter Saalbeleuchtung - die ja meistens vorhanden ist.
Allerdings je nach Lichverhältnissen wirst Du auch ganz anders arbeiten können oder müssen.

Zum Objektiv... normalerweise kauere ich in vorderster Reihe an den Tischen, d.h. die Paare sind entweder weit weg, oder direkt vor Deiner Nase. Es ist schwer zu sagen welches Objektiv das richtige ist... bei kleinen Sälen sind die Akteure tendenziell sehr nahe, ein gutes Weitwinkelzoom (18- oder besser) ist ein Muss. Das Kit-Objektiv hat dabei bisher gute Arbeit geleistet. Wenn der Saal recht gross ist, schiesse ich lieber mit meinem 24-135er.
Festbrennweiten haben für diesen Einsatzbereich leider den Nachteil, dass sie sich den wirklich schnell ändernden Abständen zum Objekt nicht anpassen können. Bis man ein Objektiv gewechselt hast, ist das Paar schon wieder in einer ganz anderen Entfernung.

Seit dem Kauf der 300D im Dezember habe ich ca. 800 Tanzfotos geschossen - meistens Tanzshows, aber auch Turnier, und ich habe in der Praxis überwiegend sehr positive Erfahrungen mit der 300D gemacht.
Vielleicht wäre der erzwungene Servo manchmal von Vorteil, aber man kann die Situation mit dem richtigen Umgang mit der Kamera auch anders sehr gut umsetzten.

Hier ein paar "Aktionschüsse" mit der EOS 300D bei brasilianischen Samba und Capoeira Shows....

http://www.alegria-tropical.de/galerie/samba/samba_127.jpg
http://www.alegria-tropical.de/galerie/escola/escola_146.jpg
http://www.alegria-tropical.de/galerie/samba/samba_126.jpg
http://www.alegria-tropical.de/galerie/capoeira/capoeira_039.jpg
http://www.alegria-tropical.de/galerie/capoeira/capoeira_043.jpg
http://www.alegria-tropical.de/galerie/capoeira/capoeira_038.jpg

Grüße,
Andreas

Hey, super. Ich hätte nicht erwartet, hier tatsächlich gleich mehrere Tänzer zu treffen. Vielen Dank für eure Tips. Ich seh schon: Um einen Blitz komm ich wohl nicht rum.

Ich hab mir heute von einem Freund seine 300D (mit Blitz) ausgeliehen und werde die jetzt mal beim Training ausprobieren. Das ist zwar nicht ganz das gleiche aber schonmal besser als nix.

@Samba: Bin übrigens aus Landshut/Passau. Vielleicht haben wir uns schonmal wo gesehen :)

Hallo,

ich tanze auch selber und komme daher meist sehr wenig zum Fotografieren an Turnieren.
Meine 300d ist ganz neu und diese hatte ich daher noch nie mit.

Ich kenne aber (und da schliesse ich mich ein) ca. 4 Leute, die schon mit der Nikon CoolPix 995 und Externem Blitz ziemlich gute Resultate erzielt haben.
Einmal habe ich mit einem Blitz mit zusätzlichem AkkuPaket fotografiert -> das macht Spass, denn der Blitz ist dann innerhalb Sekunden bereit.

Blitzen kann aber auch Nachteile haben, da die Materialien der Turniertanzkleider das Licht ziemlich unterschiedlich reflektieren.
So sind die Fransen (Grün) am Kleid meiner Tanzpartnerin sehr ungeeignet und reflektieren total anders als mein Oberteil im selben Grün.

Für meine Verhältnisse ist die Tanzsportfotografie ziemlich anspruchsvoll.
Kein Wunder sieht man sogar in professionellen Tanzzeitschriften sehr selten wirklich gute Aufnahmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten