• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 300D mit Error 99

KlausVetschau

Themenersteller
Hallo!

Mich würde mal Interessieren, ob solch eine Fehlmeldung (error 99) auch bei einer Funktionsfähigen 300D
"ohne Objektiv" auftritt.!

Könnte das einer von Euch mal ausprobieren.?
Währe nett :-)

Schön, währe es auch zu wissen was Ihr so an Reperaturkosten bei diesem
Error 99 hattet und was da alles so von Canon gewechselt wurde.

Gruß Klaus

KlausVetschau schrieb:
Hallo!

Mich würde mal Interessieren, ob solch eine Fehlmeldung (error 99) auch bei einer Funktionsfähigen 300D
"ohne Objektiv" auftritt.!
Das geht, da es ja nur eine Fehlermeldung ist.
Könnte das einer von Euch mal ausprobieren.?
Währe nett :-)
Wie soll denn das gehen?:confused:
einen Fehler produzieren, oder besser gleich die Cam kaputt machen?:confused: :rolleyes:
Schön, währe es auch zu wissen was Ihr so an Reperaturkosten bei diesem
Error 99 hattet und was da alles so von Canon gewechselt wurde.

Gruß Klaus
In den meisten Fällen das "Fremd"Objektiv, da da meistens der Fehler aufgetreten ist.;)
Abgesehen davon müsste man erstmal wissen was kaputt ist.
Wie wäre es mit einem Kostenvoranschlag?;)

Erläutere uns doch einfach dein Problem, dann wird dir vielleicht konkret geholfen.:)

EDIT
Herzlich Willkommen hier im Forum

Vielleicht íst auch was bei der Suche für dich dabei.
Hier ein paar Bsp.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85362&highlight=Err99
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=83158&highlight=Err99
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=75189&highlight=Err99
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=66647&highlight=Err99
usw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riesbeck!

Wie soll das wohl gehen.?

In dem mann eine funktionsfähige Canon 300D nimmt und ohne Objektiv am Auslöser drückt ;-)

Was soll da bitte schön kapput gehen.???

Das ist so, als wenn mann einen DVD Player ohne DVD versucht zu Starteten und auf Play drückt...!

da kommt dann no Disk...

Weil, da geht nichts an der Canon kaputt.!

Einschicken brauche ich meine Canon 300D nicht.

Mich Interessiert was Ohne Objektiv halt für eine Fehlmeldung dann kommt.!

Achso, habe die Kit Version, also mit "Original Objetiv".
Habe auch 3 Andere Original Objetive ausprobiert (nagelneu!).
Und trotzdem error 99 !!!

Gruß Klaus

Also ich wüsste nicht, das da eine Fehlemeldung kommen sollte.:confused:

error 99 hatte ich auch mal bei der 300d. es lag am objektiv. ich hatte es einfach zu lange bei minus 20 grad draussen benutzt. nach einer aufwärmphase war wieder alles ok.

Es sollte normalerweise ohne Objektiv keine Fehlermeldung auftreten.

Bei meiner 300D kann ich jedenfalls auch ohne Optik noch auslösen.

Hallo Riesbeck!

Danke für deine Schnellle Antwort!

Du sagst, du wüßtest es nicht, hast du es schon probiert..?

Weil, was sagt die Canon EOS 300D beim Auslösen, ohne Objektiv nun..!!!

Weil, möchte denn "Error 99" einkreisen und versuchen dessen Höchstwahrscheinlichen Ursachen auf die "Schliche" zu kommen. ;-)
Das Objektiv Problem kenne ich ja bereits.!

Gruß Klaus

Ob man ohne Hack auslösen kann, kann ich dir nicht sagen, aber meine mit Hack zeigt keine Fehlermeldung.

klar kann man ohne Objektiv auslösen...

und das ganz ohne Fehlermeldung... ;)

Was hältst du denn davon, eine naheliegende Lösung zu Rate zu ziehen:
Die Bedienungsanleitung.
Wenn du sie gefunden hast, leg ich dir mal Seite 125 ans Herz, denn dort steht:
"Err 99
Es ist ein anderer, oben nicht aufgeführter Fehler aufgetreten"

Soll heißen, die Kamera weiß nicht, was für ein Fehler aufgetreten ist, nur dass einer aufgetreten ist. Die "Err 99" Meldung kann also für mehrere Fehler stehen.

Wenn deine 300D ständig diesen Fehler anzeigt, dann würde ich sie an deiner Stelle mal zum Service schicken ;)

(Ach und ja, man kann auch ohne Hack auslösen- ohne Fehlermeldung)

Hallo Corsair!

Ja, das ist mir schon klar das der Fehler 99 viele Ursachen haben kann.
Deswegen interessiert mich ja, was so alles bei Canon an der Kamera getauscht wurde.

wie zB:

- Verschluß
- Base Essy Contact
- Auto Focus Unit

Und ob auch schon ein "Hardware Problem" bei diesem Fehler auftrat.?

Weil, bin selber Service Techniker (Nokia!)
und möchte die Kamera selber reparieren.

Habe auch schon mit den Service von Canon gesprochen,
übrigens sehr entgegenkommend. :-)

Mich interessiert halt, was am meisten bei der Canon 300D bei diesem Fehler
gewechselt wurde.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Warum schickt du die Kamera nicht einfach ein, läßt den Fehler "auslesen", das sollte ja nicht die Welt kosten, wenn es überhaupt was kostet, aber das kann man ja im Vorfeld abklären.
Dann weist du auch sicher was an deiner genau kaputt ist und kannst zielgerichtet was machen und musst nicht raten.

Hallo Riesbeck!

Ja, eine gute Idee ist es schon, die Kamera einzuschicken.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn ich in etwas wüsste, wie lange es bei Canon ca. dauern würde.!?

Weil, brauche die Kamera Anfang Mai unbedingt.
Und es Kann bei Canon wenn's schnell geht eine Woche, oder halt auch vier Wochen dauern.

Die Teile für meine Kamera, bekomme ich (wenn auf Lager!) Inerhalb einer Woche zugeschickt.

Gruß Klaus

Hallo,

Ich hatte auch den Fehler mit "err 99" bei mir war es der Verschluss.

Habe dann die Cam nach Canon geschickt und sie nach ca. 2 Wochen wieder gehabt !

Gekostet hat mich da ganze nur Porto, die Kosten für Reparatur war eine Kulanz-Sache.

Gruß Wolf

Ein Bekannter hatte den "err 99" an seiner 10D mit org. Optik dran. War letztenendes der Verschluß. Hätte laut Service 250€ gekostet, war aber auch Kulanz. Habt ihr keinen Service in der Nähe, bei dem du vorbeifahren könntest?

LG René

Moin zusammen ...

Meine 300D hat den Error99 auch - sowohl mit Kit-Objektiv als auch mit Forums-Tele und auch ganz ohne Objektiv.

Da meine Garantiezeit schon um ist und ich hier was von Kulanz lese frage ich mich ob ich sie vielleicht doch mal zum Service schicke und nicht alles bei eBay verticker.

Außerdem hatte ich dann letztens noch dieses Problem: http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=4004&sid=7e8cce2a5555f34411fc75a6110700a0
Seitdem ich dem Spiegel dann einen kleinen Schubser gegeben hatte klappt der zwar nun wieder ganz um, aber seitdem geht der Autofokus nicht mehr.

Also meine Frage: Wie hoch ist die Chance auf Kulanz?

Hallo!

Naja, direkt in meiner Nähe gibt's kein Service von Canon.
Aber habe ein wenig recharchiert und habe eine Vertragswerkstatt in Berlin gefunden. Ca. 100 km von mir entfernt.
Bin auch am überlegen nach den Berichten hier, meine Kamera einzuschicken.Vieleicht habe ich auch das "Glück auf Kulanz" bei Canon.!?
Weil, scheint doch ein bekanntes Problem bei diesem "Verschluss" der Kamera zu sein.???

Aber mal ehrlich?,ist halt ein Verschleißteil.!

Und ich muß sagen, wenn so etwas dann noch auf "Kulanz" von "Canon" repariert wird...Hut ab!!!
Da kann sich so mach ein Hersteller mit Änlichen Problemen ein Beispiel an "Canon" nehmen.:top:

Wohin hast du denn die Kamera geschickt und die Kulanz bekommen.?
Meine die Service Werkstatt.?
Und mit welcher Fehlerbeschreibung.?

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 350D mit Error 99

Ich hatte heute auch diese Fehlermeldung. Die Kamera ist erst wenige Wochen alt, also wohl eher kein Verschleiß...

Habe heute das erste Mal einen externen Blitz (speedlite 580) ausprobiert. Habe schon gedacht, ich habe etwas falsch eingestellt, aber selbst im Vollautomatikmodus ging nichts. Habe alles mögliche probiert (Akku wechseln), originales Objektiv habe ich ebenfalls verwendet. Was kann das gewesen sein?

Ich benutze eine 350D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten!

Versuche mal, wie hier schon im Forum beschrieben, die Smos Batterie und den Akku für Ca 5 min rauszunehmen.(ist wie ein Reset!) Wenn das alles nichts hilft, versuche mal ein Software Update zu machen.
Möglich ist aber auch ein Materialfehler?
Ansonsten, ist es ein Klarer Garantiefall.

Gruß klaus

Hatte auch den Error.
Lag am Objektiv. Hatte es in 2 Kameras. Beide haben den Error 99 darauf angezeigt. Mit anderen Objektiven ging es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten