• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300D = Für mich passend?

Anna_Sch

Themenersteller
Hallo,
ich bin total unschlüssig ob ich mir die, für mein Budget sehr teure, Canon eos 300D zulegen soll.
Kurz mal zu mir:
Ich bin 13 Jahre alt und fotografiere seit Juni mit einer Spiegelreflexkamera von einer Bekannten. Leider nagen die vielen Filmentwicklungen an meinem ersparten, daher kam der Gedanken auf, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen.
Ich kam auf die Canon.
Ich las tausend Testberichte in denen jedoch nicht nur gutes geagt wurde. Der Blitz sei schlecht und bei bestimmten Verhältnissen würde die Kamera auch nicht ihr bestes geben.
Ich möchte vor allem Tiere fotografieren, Tiere in Bewegung.
Meine Mum meint aber, ich solle mir für mein Alter und mein Können [ ich bin Anfängerin ] keine so teure Kamera kaufen.
Andrerseits denke ich, das ihr als Anfängerin vielleicht von der Kamera lernen könnte, und ich sie auch in 2 Jahren noch benutzen könnte und sie mich immer noch ansprechen würde.

Was denkt ihr? Sollte ich mir die Kamera zulegen oder wäre es nur pure Geldverschwendung da ich eh nichts mit ihr anfangen könnte?
Ich möchte scharfe Bilder und vor allem möchte ich das die Kamera auch noch als fortgeschrittener Fotograf auf mich zutrifft.

Freue mich auf Antworten
Anna

Hallo Anna,

Puh das ist schwierig zu beantworten, die Kamera ist natürlich in deinem Verhältnis sehr teuer. Ich weiß nicht wie sehr du eine DSLR haben willst/brauchst, oder auch eine Bridgecam oder "große" Kompakte wie einen Canon G6 reichen würde.

Was hast du denn aktuell für eine SLR und wie sehr bis du Fan von Wechseloptiken, Tiefenschärfe, Blende, schneller AF etc.?

Ich glaube es ist Sinnvoll erstmal deine Ansprüche etc. auszuloten bevor überhaupt etwas empfohlen werden kann. Das ganze sollte gut überlegt sein.

Vielleicht kann auch etwas warten bis zur Nachfolgecam nicht schaden so das die eos 300d noch günstiger wird. Und je nachdem was du jetzt für ein System hast kannst du vielleicht auch Optiken mit ins neue System nehmen.

Eine 300D ist zwar "teuer" aber eben ein Einsteigermodell. Ich weiß nicht wieviel Geld Du ausgeben möchtest weil Dir ist klar das Du auch Optiken für die Kamera brauchst. Weil so ca 1000 Euro solltest Du schon einplanen wenn Du ein vernünftiges Standartzoom haben möchtest und ein Tele.
Das blitzen mit den internen Funzeln ist eh nicht das wahre hier sollte man wenn möglich einen ext, Blitz verwenden. Von daher würde ich da nicht soviel Wert auf die kleine Funzel legen.
Du sagst die 300D würde nicht Ihr bestes geben was meinste damit ? Die Kamera ist ein Werkzeug, und wer das Werkzeug gut nutzen kann der kann auch viel aus einer Kamera wie die 300D rausholen. ;)

Was Du Dir aber noch verinnerlichen musst ist das Du die Bilder meistens nachbearbeiten mußt. Sprich nachschärfen, Tonwertkorrektur usw.

Die 300D ist sehr einsteigerfreundlich, kann sie nur empfehlen. Alternativ warte nochmal ein Monat da wird der Nachfolger der 300D rauskommen. Der wird aber etwas teurer sein, ob die auch besser wird bleibt abzuwarten.

Ich selber fotografiere sehr viel mit der 300D und habe auch schon viele schöne Bilder gemacht. Falsch machste mit der sicherlich nix und wenn man sich mal die Kosten der Filmentwicklung anschaut die man sparrt ist der Preis eigentlich schon garnicht mehr soviel.
Hätte ich die Bilder entwickelt die ich mit der 300D gemacht habe wäre ich nun ein sehr armer Vogel ! :D

Ich würde Dir evtl einen Gebrauchtkauf nahelegen, da bekommt man die 300D + Standardobjketiv dann schon für "nur" 500 Euro.
Gut wäre es, wenn Dir dabei jemand helfen könnte, der die Kamera für Dich mal durchcheckt, wenn Du Dich selber damit nicht auskennst.

Für die Tierfotografie kannst Du Dir dann noch eine Teleobjketiv dazu kaufen wie z.B. das Sigma 75-300 oder auch das Sigma 55-200, die sind gebraucht ebenfalls sehr günstig und neu auch noch bezahlbar.

Eine gebrauchte 256MB CF Karte gibts wohl ab 15 Euro, dann hast Du alles was Du brauchst mit Glück für 600 Euro bekommen.

Das entspricht ca. 100 Diafilmen + Entwicklung.

Der Spaßfaktor ist riesig(!), vorausgesetzt natürlich Du hast einen PC.

Sollte das vom Preis her drin sein, schlag zu, ansonsten bleibt noch die Option auf eine digitale Kompaktkamera, damit verlierst Du aber die Art und Weise wie man mit einer Spiegelrefelx fotografieren kann.

mfg

Erst mal danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

und wie sehr bis du Fan von Wechseloptiken, Tiefenschärfe, Blende, schneller AF etc.?
Uff frag mich nicht sowas :D Ich bin grad dabei ein Buch zu lesen bzw. hab es fast durch, trotzdem kann ich nicht zu 100% sagen ich brauche dies oder das sollte meine Traumkamera haben, einfach weil ich noch nicht viele verschiedene Kameras ausprobiert habe. Trotzdem sprach mich die Fotografie von anfang an sehr an, die Idee von einer guten digitalen Spiegelreflex kam mir eher spontan. Grade deswegen will ich mir ja alles gut überlegen, da 800Euro + eben noch Geld für Objektive doch eine Menge Geld für eine 13-jährige Schülerin ist :rolleyes: .
Allgemein kann ich sagen das mir ein schneller Autofokus schon wichtig ist, was Tiefenschärfung angeht habe ich allerdings keine Ahnung ^^. Bin halt ein absoluter Anfänger der sich durch mehrere Bücher, andere Fotografen und durch's Ausprobieren informiert.
Ich denke schon das bei meiner jetzigen Erfahrung auch eine günstige Digitalkamera reichen würde, doch spätestens wenn ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen habe und ich ein bisschen mehr Ahung habe würd ich mir eine bessere Kamera wünschen mit mehr Möglichkeiten. =)
[ Ich red mal wieder viel *gg* ]

Was Du Dir aber noch verinnerlichen musst ist das Du die Bilder meistens nachbearbeiten mußt. Sprich nachschärfen, Tonwertkorrektur usw.
Jap, das weiß ich und da ich selber mit Programmen wie Paint Shop Pro9 arbeite glaub ich nicht, das das ein Problem wäre.

Die 300D ist sehr einsteigerfreundlich, kann sie nur empfehlen. Alternativ warte nochmal ein Monat da wird der Nachfolger der 300D rauskommen. Der wird aber etwas teurer sein, ob die auch besser wird bleibt abzuwarten.
Uff noch eine Neuere? Leider bin ich auch nicht der King of Queens und kann mir solche Kameras leisten. Das Geld, was ich für eine neue Kamera ausgeben würde, wäre mein Konfirmationsgeld und da hänge ich schon sehr dran.

Daher wären gebrauchte Kameras schon eine gute Wahl nur zb. bei Ebay weiß ich wirklich nicht ob man da den Anbietern trauen kann, bei solch hohen Preisen.

Allgemein scheint mir die Canon eos 300D ja schon sehr einsteigerfreundlich zu sein - ich hatte halt noch nie eine digitale Spiegelreflex.
Was ich mir wünsche ist eine einfach zu bedienene Kamera mit der ich Anfänger auch gute Bilder machen kann und von der ich vielleicht auch lernen kann und mit der ich mich nicht rumärgern muss weil ich tausend dinge nicht kapiere. Ich hab auch Angst das ich 90% von dem, was die kamera anbietet, nicht nutze.
Naja, sollte ich die Kamera wirklich kaufen brauche ich auch noch ein Teleobjektiv. Na mal schauen.

Kennt ihr vielleicht sonst noch Kameras die einsteigerfreundlich sind und so auf mich zutreffen würden? [ Bin bereit 800 Euro auszugeben ].

[ Ich lese auch grad etwas über die Nikon 70D, diese soll wohl noch besser sein als die Canon. ]

Anna_Sch schrieb:
Kennt ihr vielleicht sonst noch Kameras die einsteigerfreundlich sind und so auf mich zutreffen würden? [ Bin bereit 800 Euro auszugeben ].

[ Ich lese auch grad etwas über die Nikon 70D, diese soll wohl noch besser sein als die Canon. ]

Hmm entweder Du machst es so wie Cephalotus geschrieben hat und kaufst die Kamera gebraucht oder eben neu und alles nach und nach.

Die 300D + 18-55 kostet neu so 690 Euro. Dazu kannste noch ein Sigma 70-300 Apo II Macro kaufen für 175 Euro dann solltest Du schonmal einigermaßen gut abgedeckt sein. Allerdings biste dann so bei 865 Euro.

Bei Deinem Budget kommt die D70 wohl nicht in Frage denke ich. Davon ab bietet diese zwar mehr Einstellungsmöglichkeiten als eine 300D macht aber keine besseren Bilder ! ;)
Der Body ist auch nur der Anfang, teuer wirds erst später wenns an die Optiken geht. Den Body kann man dann immernoch wechseln. Gerade Canon bietet für den schmalen Geldbeutel gute und sehr schnelle USM Teleoptiken. Und sogar eine Teleoptik mit Bildstabilisator hat Canon für unter 500 Euro im Programm. Das sind so Faktoren auf die man auch schauen sollte wie ich finde, die Objektive. ;)

Hmm, das ist schon eine schwere Entscheidung, ich denke zwar eigentlich, dass man mit 13 eigentlich noch nicht so "reif" ist, dass man wiess was man langfristig machen will, aber das ist ja egal.

Also ich an deiner Stelle wäre sehr vorsichtig, hast du dich schon gefragt, was passiert wenn es dich blad nicht mehr interessiert? Ich denke das Problem könntest du schnell einmal haben, da du ja in deiner Motivwahl sehr eingeschränkt bist mit 13, du kommst ja nirgends hin, da du weder ein Auto noch ein Moped hast. Man muss auch sagen, dass 800 € für einene 13 Jährige extrem viel Geld ist ich habe nicht mal annähernd so viel Geld zur Konfirmation bekommen, geschweige denn hätt ich soviel ausgeben dürfen mit dem Alter.

Ich würde dir Nahelegen erstens einmal die Kamera auszuprobieren, ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in Österreich gibt es Beispielsweise die Aktion, dass man sich jede Digitalkamera bei Hartlauer für einen 24 Stunden ausborgen kann, diese ausgibig testen kann, dass alles ist sogar gratis und man bekommt dann noch 10 Bilder gratis entwickelt. Und falls du in Deutschland wohnst, dort gibt es solch eine Aktion auch vielelicht irgendwo.

Ich denke die Beste Lösung für dich, wäre eine schon halbwegs gute Leih DSLR Kamera für die erste Zeit, und erst ein bisschen Später wenn du dir wirklich sicher bist eine Eigene, nur bin ich gerade am überlegen, ob es soetwas irgendwo gibt.

Weiters würde ich das ganze mal mit meinen Eltern abklären, ob diese dich voll unterstützen, sprich dich auch einaml wo hinfahren damit du Fotografieren kannst usw. Leider kann man bei so großen Investitionen nie wirklch sagen ob sie sich rentieren, dass hängt immer von der Person und ihrem langfristigen Interesse ab.

mfg

Die 300 D war meine erste Spiegelreflex. Vorher hatte ich nur eine bescheuerte Nikon Coolpix 2500 - mit der ich auch gute Bilder geschossen und einen Fotobattle gewonnen habe.

Ich würde dir raten die 300 D zu kaufen, zusammen mit einem guten Teleobjektiv. Das ist gerade in der Tierfotografie wichtig.

Mit 13 Jahren ist das natürlich sone Sache. Ich bin fast 18 und habe lange überlegt und dann mein Schlagzeug verkauft für die Kamera. Ich denke an deiner Stelle würde ich mir eine gute Kompakte kaufen - z.B. die Sony F 828.

Das mit der eingeschränkten Motivwahl halte ich für sehr erheblich. Meine Eltern haben mich gerade bei dem Fotobattle ziemlich durch die Weltgeschichte gefahren, ansonsten habe ich eine leicht umgebaute Vespa die 65 läuft und mit der ich auch relativ schnell und komfortabel an meine Zielorte komme. Mit 13 hat man das nicht, nur ein Fahrrad vielleicht.

Meine Hobbies haben seitdem ich 13 war sehr oft gewechselt. Erst jetzt festigt sich das ganze etwas in Richtung Technik, Motorsport, Fotographie und Bildbearbeitung und so.

Mein Tipp: Kauf dir eine eigene analoge Spiegelreflexkamera bei Ebay mit einem guten Objektiv dazu. Sollte nicht mehr als 300 € kosten. Das Zeug bekommt man nachgeworfen von all den Photografen die auf Digital umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde eher zu einer kompakten digitalcamera greifen.
da gibt es auch sehr gute modelle (Panasonic Lumix FX 20 usw.)
bei einer DSLR kommen ja auch noch die Objektive dazu, und das kann teuer werden.
Mehr wie 500eur würde ich nicht investieren.

alle achtung junge dame, ich muss mir das gerade durchrechnen

800? = 11000ATS *kopferlreib*

ich rate dir auch lieber zu einer kleinen kompakten (lumix oder ähnliches). in deinem alter kann man sich gerade das, was slrs ausmacht - die objektive, nicht leisten. andererseits - wer weiß, vielleicht ist es wirklich deine zukünftige passion, dass kann man einfach nicht wissen. es liegt an dir soviel geld zu riskieren. rede mit deinen eltern darüber, probier die kamera ausgiebig aus, lass dir von einem "profi" helfen (damit meine ich nicht das pickelgesicht, dass versucht dir die kamera zu verkaufen ...) und entscheide schlußendlich nach eigenem ermessen.

hier nochmal in worten *räuser* ELFTAUSEND ... wuah

Ich denke du solltest erstmal bei deiner analogen SLR bleiben. Da gibt es noch vieles, das du entdecken kannst. Und wenn du Dias knipst, sparst du dir die Entwicklung der Abzüge - und hast trotzdem klasse Bilder. Und nen Diaprojektor kann dir sicher jemand aus dem Keller kramen, ausleihen, schenken(?).

Alles in allem kostest dich das sehr sehr viel weniger, als eine digitale Spiegelreflexkamera, zu der du erstmal neue Optiken brauchst. Irgendwann kommt dann das und das Zubehör dazu, und irgendwann ist der PC zu lahm, um die Dateien zu verarbeiten, irgendwann reicht der Speicherplatz nicht mehr und ein DVD Brenner oder ne zweite Festplatte will her.

Rechne mal ca. 4? pro Diaentwicklung, macht 4? für 36 Bilder, und die Dia Filme kriegst du am Wühltisch nachgeworfen.
Da kannst du gut 350 oder mehr Bilder machen, bevor du 50? los bist.

Glaub mir, so eine DSLR, das ist ein teures Spielzeug - vielleicht etwas zu teuer, wenn es in einem Jahr wieder in der Ecke liegt, weil sich deine Interessen verschoben haben? Darüber würde ich gut nachdenken. Das Risiko scheint mir von allen das Größte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
die Sony 828 hat CA's das alles zuspät ist. Ich kenne keinen der seine behalten hätte.
Empfehlung:
FinePix S 7000
Lumix DMC-FZ 20 schwarz
Coolpix 5700
DSC-F 717

HI!
Also ich bin selbt 15 und weiß was das kosten kann wenn man erst eine Fuji FinePix S5000 hollt und dann, nach 1 Jahr, zu erkenntnis kommt das die Kamera schon zu wenig für einen is. Und das kann dann teurer werden als wenn man direkt auf eine DSRL umsteigt.

Also an deiner stelle würde ich mir die frage stellen:
"Wird fotografieren ein längeres Hobby von mir sein" oder ist es nur eine Phase .... .

Danach würde ich auch Bewerten.

Zu der Canon EOS 300D. Also ich komme gut mit hier aus und spare momentan auf ein Objectiv.(man muss ja net alles sofort haben ^^)

Und wenn es wirklich ein großes Hobby von dir ist dann würde ich mir eher direkt eine DSRL hohlen als umwege zufahren und nachher zuärgern ... . ;)

LG Daniela

Wenn Du 800 Euro zur Verfügung hast, dann kaufe Dir die 300D und lass es Dir nciht ausreden.

Du sagst ja selber, dass Du mit den Filmkosten nicht zufrieden bist.

Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, dass Fotografieren digital ein RIESEN Vergnügen ist, Du kannst (in gewissen Maßen) soviel fotografieren wie Du willst (eine 300D hält in etwa 30.000 und mher Bilder, also rund 1000 Filme). Du hast das Ergebnis sofort und hast so auch einen immensen Lerneffekt.

Ob Dir eine Spiegelreflex oder eine billigere Kompakte mehr liegt müsstest Du selber rausfinden. Fahr mal mit den Eltern in einen großen Markt und probiere ein paar Modelle aus.

Ein 300D ist einfach zu bedienen (wahrscheinlich einfacher als viele Kompakte mit ihren verschachtelten Menüs), am Anfang gehts mit einem Knopfdruck in der grünen Automatik und später dann kannst Du Dich mit Blende, Zeit, Schärfentiefe usw spielen, neue Objektive ausprobieren, usw...

Ob Dich die Motivation wieder verlässt weißt Du sicherlich besser asl die anderen hier und ob Du nun "gute Motive" hast weißt Duch sicherlich auch besser.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich solche auch mit 13 Jahre und ohne Auto ergeben können.

Ich selbst bedauere es manchmal erst relativ spät zur "richtigen" Fotografie gefunden zu ahben und in jungen Jahren nur alle heiligen Zeiten mal was geknipst zu haben.
Vor allem meine Bundeswehrzeit hätte wirlich höchstinteressante Motive zu bieten gehabt, die existieren halt jetzt nur als Erinnerung bzw als gruselig schlechte 10x15cm Bildchen im Fotoalbum.

Viel Spaß...

Hiho!

Ich würde mir erst sicher werden, ob es eine ernsthafte Sache mit der Fotografie ist, denn sonst sind 800 Euro zu viel Geld dafür.

Wenn du dich entschieden hast, dann würde ich zumindest noch einen Monat warten, falls tatsächlich bald ein Nachfolger für die 300D herauskommt, was dann nochmal ordentlich die Preise purzeln lassen sollte. Derzeit sind ja schon gebrauchte 300D zu prima Preisen zu haben (300D + Kit Objektiv + Sigma 55-200mm + 256MB Karte für 600 Euro :eek: ), was auch daran liegt, dass viele auf eine 20D aufrüsten.

Wichtig wäre auch, zuerst mal eine 300D in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist dir die Kamera auch schlichtweg zu groß für deine Hände. Eine Olympus E-300 oder Pentax *ist Ds ist deutlich kompakter und damit vielleicht geeigneter für dich. Es wird dir auf Dauer keinen Spaß machen, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt. Ausprobieren! Deine Eltern fahren auch sicher mal mit dir in einen großen Fotoladen, wenn sie sehen, dass du dich tatsächlich so dafür interessierst.

Grüße

TORN

Hey!
Danke für eure vielen Antworten.

Zum Thema digital oder analog: Ich bin mir sehr sicher, das ich auch jeden Fall eine digitale will. Die ewigen Entwicklungen waren einfach schweineteuer, die konnte ich mich richtig austoben, da ich für einen Film schon 10 Euro hingeblättert habe, und das für nur 36 Bilder von von nicht mal alle gut waren.
Mit einer digitalen kann ich einfach drauflosschießen.
Des weiteren möchte ich die Bilder ins Internet stellen. Das geht mit einer digitalen wesentlich einfacher als mit einer analogen, wo ich mir die Bilder erst immer bei der Entwicklung auf eine CD hab machen müssen.
Daher steht für mich die digitale außer Frage.

Spiegelreflex wäre für mich wichtig, da ich zwar noch Anfänger bin aber vorhabe, besser zu werden und irgendwann kommt dann auch die Frage nach Objektiven und so. Außerdem finde ich die Spiegelreflex auch einfach von der Qualität, Schärfe usw. besser.
Deswegen eben eine digitale Spiegelreflex.

Welche - das steht ja eben noch in Frage. Mittlerweile bin ich mir recht sicher das ich die Canon eos 300D nehme. Nicht nur durch eure Beiträge sondern ebe auch weil ich sie von vielen Leuten [ auch von Jugendlichen in meinem Alter ] empfohlen bekommen habe.
Trotzdem habe ich in einem Fotoladen angerufen und die wollen mir bis morgen eine Liste erstellen von digitalen spiegelreflex in einer niedrigeren Preisklasse. Dann gehts ab in einen großen Fotoladen oder Ähnliches wo ich die Kameras dann selber mal in der Hand halten kann.

Wegen den Motiven: Nein, was die Motive angeht kann ich nicht klagen. Bei uns laufen total viele Hunde rum, die ich alle fotografiert habe. Ich habe die Besitzerin einfach gefragt ob ich ein kleines Fotoshooting machen darf, und jeder war einverstanden. Desweiteren haben wir einen Wald bei uns in der Nähe und ich bin jedes Wochenende auf'm Reitturnier unterwegs - das sind immerhin ein paar Motive ;]
Desweiteren bin ich mit meinem Fahhrad immer gut unterwegs gewesen, sodass das keine Schwierigkeit darstellen sollte.

800 Euro sind, wie hier einige schon gesagt haben, eine Menge Geld für mein Alter. Leide unterstützen mich meine Eltern nicht beim Kamerakauf, einfach weil sie es für eine Phase halten.
Das finde ich sehr schade, doch ich kann selber noch nicht sagen ob das nur eine Phase ist. Zur Zeit ist Fotografieren für mich das Größte und ich wüsste nicht warum es das in nächster Zeit nicht mehr sein sollte.

Wenn ich mir die Kamera zulegen sollte, das ginge das eh erst in 2 Monaten, wenn ich Konfirmation habe. Und dann versuche ich auch eine gebrauchte zu finden, und ein Teleobjektiv brauch ich auch noch - obwohl für den Anfang und die ersten "Testversuche" auch das beliegende Objektiv reichen sollte.

lg
Anna

Es ist ja nicht so, dass das komplette Geld im nichts verschwindet, wenn Dir die Fotografie ein Jahr später dann doch keinen Spaß mehr hat.
Gerdea bei den ganz billigen Modellen und erst recht wenn man gebraucht kauft gibts zwar einen Wertverlust wenn man die Kamera gebraucht wieder verkauft, aber wenn man eine 300D + 2 "Anfänger"objketive heute gebraucht für 600 Euro kauft bekommt man in einem Jahr sicherlich auch noch 400 Euro dafür, außer sie geht natürlich kaputt.

Da kann man sein Geld weitaus sinnloser "vergeuden".

Die "billigen" (< 1000 Euro) aktuell zu kaufenden DSLRs sind Canon 300D, Nikon D70, Pentax *istDs und Olympus E-300.
Die Canon ist die billigste.
Anschauen kannst Du die Modelle z.B. bei digitalkamera.de in der Übersicht...

http://makeashorterlink.com/?R13122E6A

mfg

Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht, das ich die Kamera ja wenn dann immer noch verkaufen kann- auch wenn ich verluste mache.
Und schlielich lerne ich ja auch, wenn ich Geld verliere ;)
Dann überleg ich es mir das nächste Mal einfach doppelt und dreifach bevor ich mir etwas Teures kaufe.

Ich werde auf jeden Fall in einen Fotoladen gehen, wo es die Canon gibt, und sei selber in die Hand nehmen und sie mir genau anschauen. Ich bin sicher das der Mitarbeiter mir auch helfen kann.
Aber wenn die Canon eos 300D de billigste ist unter den digitalen spiegelreflex werde ich sie mir wohl zulegen.

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Wie teuer sind gute im Schnitt? Wenn, dann käme eh nur ein Teleobjektiv in Frage, weil ich ja Tieraufnahmen machen will. Auch besonders Tiere in Bewegung.
Könnte ich denn mit der Kamera allein und dem mitgelierferten Objektiv schon gute Bilder machen also würde das ausreichen?

Speicherkarten habe ich noch 2, einmal 8 MB und einmal 36 MB. icher - das ist ein Witz, aber immerhin etwas ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten