• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 300D - AUTOFOKUS

Dirk Sterzel

Themenersteller
hallo zusammen, ich bin neu hier hab meine eos300d noch nicht so lang und mal ne frage zum autofokus. (forum danach durchsucht aber leider nix passendes gefunden)

ich war am wochendende mit meiner camera an ner wakeboardanlage fotografieren. duch das schnelle vorbeifahren und der sich permanent ändernden entfernung zum objekt, war das scharfstellen nicht so einfach. hab immer und immer wieder den auslöser kurzangetippt, um scharf zu stellen. fotografiere meist im Av-modus und hab rein probehalber mal auf sportprogramm umgestellt. siehe da, der fokus stellt bei angefrücktem auslöser permanent scharf - tolle sache. da mir die automatikprogramme zwecks fehlender gestalterischer freiheit überhaupt nicht zusagen, würde ich gern wissen, ob ich diese möglichkeit auch in den individuellen programmen habe ?? was muss ich wo einstellen, damit sich im av-modus bei halb gedrückter auslösertaste der autofokus nachregelt ? ist das die funktion one-shot und servo ?? hab firmware 1.1.1 drauf und kann damit nicht recht umgehen. was bedeutet one shot, was servo und wie mache ich davon gebrauch ?? af-taste ?? ich weiß, ganz schön viele frage auf einen haufen...

vielen dank im voraus
dirk

On Shot AF stellt Scharf und bleibt bei halbgedrücktem Auslöser auf der Einstellung.

AI Servo stellt permanent scharf solange du den Auslöser andrückst..

Steht sonst auch in der Bedienungsanleitung. ;)

hallo,

bevor du zum fotografieren losziehst lies dir doch bitte die bedienungsnaleitung deiner kamera durch.

bei der 300D kannst du den af-modus nicht frei wählen, er ist auf das entsprechende programm (sport,...) beschränkt. der servo-af (ständiges nachfokussieren bei halb gedrückter auslösetaste) ist nur im sport-modus verfügbar.
one shot: einmal fokussiert behält die kamera bis zum auslösen den fokus bei, egal ob sich das anvisierte objekt bewegt oder nicht.
servo af: bewegt sich das anvisierte objekti, so stellt die kamera automatisch den fokus nach.
ai servo af: mischung aus den beiden vorherigen af-arten.

wenn du dich auf schnelle bewegte bilder spezialisieren möchtest ist die 300D vielleicht nicht das richtige modell für deine ansprüche. da würde ich eher zur 350D oder halt den zwei- oder einstelligen eos greifen.

gruss

tino

Für die 300 gibt's doch die Russen- oder die holländische Firmware. Ist das damit nicht ausgehebelt?

Grüße

Vierstein
(kenne die 300D nicht, habe die 350)

Vierstein schrieb:
Für die 300 gibt's doch die Russen- oder die holländische Firmware. Ist das damit nicht ausgehebelt?

Nein.

Ansonsten steht zum AF und auch zur Belichtungsmessung (falls die Frage später kommet) in der Bedienungsanleitung.

Es steht wirklich drin!

Vierstein schrieb:

Grüße

Vierstein
(kenne die 300D nicht, habe die 350)

Es gibt einen Hack (oder sogar zwei?) wo der AI Servo drinsteht. Aber diese Einstellung hat leider keinerlei Funktion.

vielen dank ersteinmal für eure antworten. die one shot <-> servo funktion findet sich in der firmware 1.1.1. sie bleibt also ergebnislos ?? hmm...

ps. handbuch hab ich mir schon 1000mal durchgelesen und versteh nicht, daß die kamera (siehe sportprog) durchaus zu servo af fähig ist, man diesen in anderen progs allerdings nicht nutzen kann. macht für mich keinen sinn...

Dirk Sterzel schrieb:
vielen dank ersteinmal für eure antworten. die one shot <-> servo funktion findet sich nämlich in der firmware 1.1.1. sie bleibt also ergebnislos ?? hmm...

ps. handbuch hab ich mir schon 1000mal durchgelesen und versteh nicht, daß die kamera siehe sportprog) durchaus zu servo af fähig ist, man diesen in anderen progs allerdings nicht nutzen kann. macht für mich keinen sinn...

Na,
Du hättest eben die 10D kaufen sollen.;) Dank der Hacks hat Canon dann ein Einsehen gehabt, darum hat die 20D keine nennenswerten Mehrfunktionen gegenüber der 350D. Auch wenn mich jetzt die 20D-Besitzer erschlagen werden:)

Grüße

Vierstein

Dirk Sterzel schrieb:
ps. handbuch hab ich mir schon 1000mal durchgelesen und versteh nicht, daß die kamera (siehe sportprog) durchaus zu servo af fähig ist, man diesen in anderen progs allerdings nicht nutzen kann. macht für mich keinen sinn...

Ob Sinn oder nicht Sinn, darüber zu philosophieren bleibt ergebnislos, da es dich nicht wieterbringt.

Bei der 300D ist die Funktion nun mal so und nicht anders implementiert.
Und daran gibt es nichst zu rütteln.

Vierstein schrieb:
Nhat die 20D keine nennenswerten Mehrfunktionen gegenüber der 350D. Auch wenn mich jetzt die 20D-Besitzer erschlagen werden:

Gell, die 350D hat auch so ein geniales Daumenrad und den Joystick :D :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten