• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Servo bei 310d (300d Hack)????

PiR@nh@

Themenersteller
Hi,

Ich benötige für Action- und Flugaufnahmen nun doch den AF Servo (da ständige Nachfokussieren nervt!).
Da ich aber immer nur die Kreativprogramme (oft "M") benutze, sagt mir die Anleitung der 300d, dass die AF-Betriebsart selbstständig entscheidet, ob Servo oder OneShot. Haha, ich hab auf diese Weise den AF-Servo so noch nie erlebt! Mittlerweile habe ich den Firmwarehack drauf und mal die Suche (hier im Forum) benutzt und nur gefunden, dass der AF Servo in Kreativprogrammen zwar gewählt werden kann, aber er dennoch nicht funktioniert.
Heisst das nun, ich komme an der 20d nicht vorbei???? :confused:

Gruß & Dank

Eventuell.

Du kannst alternativ die Kamera auch in den AI-Servo-Modus zwingen, indem du den Auslöser halb gedrückt hältst und z.B. am Focusring drehst. Solange der Auslöser halb gedrückt bleibt verweilt die Kamera im AI-Servo-Modus.

Welchen Hack hast Du denn?

mit unducht...... 02.03 gehts, wenn auch etwas umständlich.

oder Du machst die Sache mit dem Klinkerstecker siehe www.traumflieger.de

habe ich aber auch noch nicht getestet.

Gruß und viel Spaß

Tomatch

PiR@nh@ schrieb:
Hi,

Ich benötige für Action- und Flugaufnahmen nun doch den AF Servo (da ständige Nachfokussieren nervt!).
Da ich aber immer nur die Kreativprogramme (oft "M") benutze, sagt mir die Anleitung der 300d, dass die AF-Betriebsart selbstständig entscheidet, ob Servo oder OneShot. Haha, ich hab auf diese Weise den AF-Servo so noch nie erlebt! Mittlerweile habe ich den Firmwarehack drauf und mal die Suche (hier im Forum) benutzt und nur gefunden, dass der AF Servo in Kreativprogrammen zwar gewählt werden kann, aber er dennoch nicht funktioniert.
.....
Gruß & Dank
Mit der unduch... Firmware kannst Du AF Servo einstellen, bei halbgedrücktem Auslöser wird der Focus nachgeführt. Auslösen mußt du dann aber über die linke Richtungstaste hinten an der 300D.

PiR@nh@ schrieb:
....

Gruß & Dank
Bin vor einigen Tagen von der 300D auf die 20D umgestiegen. In Bezug auf Geschwindigkeit spielt die 20D schon in einer anderen Liga. Mit einer Ultra II Sandisk CF-Karte macht sie mit JPEG Groß/Fein sogar 25 Aufnahmen in Reihe und mit JPEG Groß/Normal gehts ab bis die Karte voll ist. Da muß man direkt aufpassen, dass man nicht in einem halben Jahr die Verschluß-Lebensdauer erreicht.

Aber auch mit der 300D mit Hack war ich mit der Geschwindigkeit schon sehr zufrieden.

Oh je, was ist das für ein Hack, über den ihr da schreibt (unduch...unducht?)? :confused: Kann dazu nix finden.
Ich habe diesen Russen-Hack von dem Traumflieger-link drauf.

kaha300d schrieb:
Mit der unduch... Firmware kannst Du AF Servo einstellen, bei halbgedrücktem Auslöser wird der Focus nachgeführt. Auslösen mußt du dann aber über die linke Richtungstaste hinten an der 300D.
Zum Auslösen muss der Auslöser aber noch ganz durchgedrückt werden. Und dann die Links-Taste.

PiR@nh@ schrieb:

Ne eine 350D kann das auch. Mit der unduchtable Firmware geht das zwar aber wirklich toll ist das nicht, da ich den Auslöser voll durchdrücken muss, damit ich mit der Pfeil nach links Taste auslösen kann. Es geht zwar aber wirklich toll ist das nicht. Ich habe z.B. immer SVA an und aktiviere bzw. deaktiviere das per Einzelbild oder Serienbildmodus. Das heißt ich habe so gut wie immer den Serienbildmodus drin. Mit dem Auslösungstrick mache ich immer 2 Bilder das nervt.

wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit, daß der AF Servo noch komplett durch eine neuen hack freigeschalten wird?

dillem schrieb:
wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit, daß der AF Servo noch komplett durch eine neuen hack freigeschalten wird?
Tendiert gegen "Null" würde ich sagen, da die 350D das auch so kann, bzw. 300Dler das entweder nicht brauchen oder eben upgraden.

Ich habe eigentlich auch gedacht, ich brauchte den Ai-Servo unbedingt. Meine letzten Motorsportfotos sind aber auch so was geworden und ich kann jetzt jetzt getrost auf den Nachfolger der 20D warten ;)

ich dachte irgednwo in einer info-datei von unduchables gelesen zu haben, daß die komplette freischaltung des AF Servo bal passieren würde. naja...wäre zu schön.

also ich vermisse den frei wählbaren ai servo bei sportaufnahmen (volleyball, beachvolelyball, basketball) schon, habe aber nicht das geld um auf 350d oder sogar 20d zu wechseln.

Hi
habe eine 350d und ich habe damit keine Problem!!
War letzte Woche am Meer und habe eine Bootsfahrt (5 Mann Boot) auf dem Meer gemacht! fast alle Bilder waren Scharf ( Pfeffer habe ich keine mehr gebraucht) obwohl das Boot mit Wellengang zu kämpfen hatte!!
mfg
Ronald
Ps. Aufnahmemodus M Auslöser halb durchdrücken Bildausschnitt ok dann ganz durch drücken fertig!! nix andere Taste!!!! Original Firmeware nicht mal die Neue!!!

Ronny66 schrieb:
Hi
habe eine 350d und ich habe damit keine Problem!!
War letzte Woche am Meer und habe eine Bootsfahrt (5 Mann Boot) auf dem Meer gemacht! fast alle Bilder waren Scharf ( Pfeffer habe ich keine mehr gebraucht) obwohl das Boot mit Wellengang zu kämpfen hatte!!
mfg
Ronald
Ps. Aufnahmemodus M Auslöser halb durchdrücken Bildausschnitt ok dann ganz durch drücken fertig!! nix andere Taste!!!! Original Firmeware nicht mal die Neue!!!
:confused:
Hier gehts doch um die 300D ;) und da braucht man ein paar Tricks.

wenn jetzt hier noch jemand schreibt wie einfach man tolle action bilder mit der 20d doer 1dmkII machen kann und das auch ganz ohne hack, kann mir diese dann auch gleich bezahlen. :mad:

strauch schrieb:
z.B. immer SVA an und aktiviere bzw. deaktiviere das per Einzelbild oder Serienbildmodus.
Genau diese Einstellung vermisse ich sehr :mad:
Weiß jemand ob das bei der 10D oder 20D geht?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für die Antworten. Habe jetzt eine 10D und der Servo ist ein Traum!!! ;)

Für ernsthafte Sportaufnahmen (mit schnell bewegten Objekten) ist eine 300D nicht zu empfehlen...meiner Meinung nach.
Es gelingen sicher gute Fotos, aber die 4 Serienbilder in Verbindung mit dem "non Servo" machen aus alledem eine Lotterie.

wenn sich mit der firmware nichts mehr tut, überlege ich auch auf die 10d ubzugraden. aber ich wette an dem tag wo sie bei mir ankommt, ist der hack im netz verfügbar. :o

ich hatte irgednwo mal eglesen, daß man mit usm objektiven an der 300d den ai servo aktiviere nkann, indem man während des fokussierens am fokusrad dreht. ist das so?

ich manage gerade den umstieg auf die 10d.
also wenn jemand eine gut erhaltene 10d abzugeben hat, kan ner sich bei mir melden. :)

Hat mich auch schon immer gestört..

In den Kreativ-Programmen keinen AI-Servo.. zumindest nicht ohne Tricks. Pfft..
Die Kamera kann es, siehe Sportprogramm, ..finde ich ziemlich assig.. :mad:

Muss ich eben warten, bis der Schwager mir seine 20D verkauft.. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten