• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300d als DSLR Neuling?

War die denn schon weg? Ich wundere mich nur, dass Du wegen dem Sigma-Tele (dürfte gebraucht so bei 60 bis 80 Euro liegen) die 400D mit dem alten Kit-Objektiv wählst.

Der Verkäufer meldet sich nicht. Ich bin kompletter Dslr anfänger, da reicht das Alte doch sicher aus oder?

Privatleute können imho nicht von deinem Konto was abbuchen, wäre ja noch schöner! ;)

Bei Kijiji sollte man auf jedenfall aufpassen, bei uns wurden ziemlich viele Betrugsfälle von dort gemeldet...

Sicher ist man dann bei Einkäufen im Internet ja eigentlich garnicht...fällt mir mal so auf :D
Ich warte nun auf die Mail und wenn das positiv ist, dann werd ich sie wohl abholen mit einer Bekannten, die sich etwas mit digitalen Spiegelreflexen auskennt.

Kommt drauf an wo du bestellst. Amazon kann ich da nur vollstens empfehlen.
Bei ebay und co ist es immer so eine Sache...

Ich bin kompletter Dslr anfänger, da reicht das Alte doch sicher aus oder?

Natürlich reicht auch die 400D und erst einmal das 18-55 II. Das ist eine gute Kamera, die ich selbst mal hatte. Nur ist das andere Angebot eben noch besser (und komischer, da ca. 40-50% unter aktuellem Marktwert).

Sicher ist man dann bei Einkäufen im Internet ja eigentlich garnicht...

Bei den größeren Onlinehändlern eigentlich schon. Wegen des Rückgaberechts im Einzelfall vielleicht sogar noch sicherer als im "normalen" Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...wobei die Gefahr, dass das erste ein Reinfall ist auch größer ist... Bevor man verkauft, macht man sich ja wenigstens ein bisschen schlau, wie die Marktlage so ist. Wer hat heut zu Tage schon was zu verschenken...
Amazon hat momentan leider kein günstiges Angebot, dass in meinem Preisrahmen liegt.

Hallo,

die Angebote sind für Mottchen sicher sehr verlockend aber Risiko scheint angesagt.

Man könnte sich ja darauf einigen das Risiko zu teilen.

Die eine Hälfte des Preises per Nachname, die Andere nach Erhalt der Lieferung.

Für Mottchen wäre ich bereit, das für mein Angebot zu machen.

Gruß Fritz

Ich selbst besitze eine und kann dir nur raten: Nimm sie. Natürlich können die Nachfolgerin und deren Nachfolger das eine oder andere besser. Natürlich gibt es auch noch "höhere" Ligen.
Aber mit der EOS 300D kann man schon schön spielen. Und vor allem ist sie auch so günstig, dass man sich guten Gewissens irgendwann mal ein upgrade leisten kann.

Wie gesagt, solltest du ein bisschen auf die Auslösungen achten. Mehr brauchst du eigentlich nicht beachten. Viel falsch machen kannst du nicht. Am Besten machst du ein paar Probefotos und schaust dir die an. Auch als Anfänger erkennt man schnell, ob mit dem gemachten Bild etwas nicht "stimmt".

Privatleute können imho nicht von deinem Konto was abbuchen, wäre ja noch schöner! ;)

Bei Kijiji sollte man auf jedenfall aufpassen, bei uns wurden ziemlich viele Betrugsfälle von dort gemeldet...

Stimmt ganz und gar nicht. Prinzipiell kann jeder von Privatkonten abbuchen, dazu reicht die Bankverbindung aus und man muss auch keine Einwilligung geben. Unrechtmäßiges Abbuchen ohne Einzugsermächtigung ist zunächst mal nur eine Verletzung der AGB der meisten Banken, wenn dies ohne Einwilligung des Kontoinhabers erfolgt. Der Abbuchende muss da auch nichts nachweisen, die Einwilligung wird normalerweise nur vom Abbuchenden eingeholt, um im Bedarfsfall nachzuweisen, dass dies legitim war. Daher sollte man seine Kontoverbindung grundsätzlich nur vertrauenswürdigen Einrichtungen mitteilen. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute immer noch glauben, wir leben ja in einem Rechtsstaat und da muss ja auch alles rechtmäßig ablaufen - sehr sehr weit gefehlt...

Nochmals ganz klare Ansage, wie hier auch schon öfters geschehen:

Bei solchen Schnäppchen, die nahezu bei nur 50% des üblichen Gebrauchtmarktpreises liegen, gibt es nur einen Bezugsweg und der heißt:
Selbstabholung mit Vorortkontrolle des Kaufgegenstandes.

Wenn das nicht geht: VERGISS ES!

Die Wahrscheinlichkeit, dass man jemand findet, der unwissentlich seine Cam deutlich unter Gebrauchtmarktpreis hergibt, dürfte sehr gering sein.

Oder bildlich ausgedrückt, bei uns gibt es den Spruch: "Jeden Tag geht ein Dummer durch's Sendlinger Tor und den muss man finden." Ich mag nicht ausschließen, dass man bei diesem Angebot genau diesen Dummen gefunden hat, weil er so bilig verkauft. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich höher, dass der Gegenpart den Dummen sucht, der täglich durch's Tor wandert.

Erwin

Hallo,
der Verkäufer hat mir geantwortet, dass abholen sehr problematisch wäre, weil er sehr viel arbeiten würde und es ihn freuen würde, es per Nachnahme zu verschicken.
Ich hab mich dazu entschlossen, die Kamera nicht zu kaufen.
Ich werde das Angebot von FriBue anzunehmen und die 350d kaufen. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite und weiß, dass ich was ordentliches bekomme !
Ich danke euch für eure Beratung, wer weiß, was ich für einen Murks gekauft hätte oder wär gar auf so einen Betrug reingefallen.
Von mir werden sicherlich noch einige Fragen kommen, wenn ich die Kamera habe :D

Sehr gute Entscheidung. Wir freuen uns schon auf Deine Fragen. Und immer dran denken: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Stimmt ganz und gar nicht. Prinzipiell kann jeder von Privatkonten abbuchen, dazu reicht die Bankverbindung aus und man muss auch keine Einwilligung geben. Unrechtmäßiges Abbuchen ohne Einzugsermächtigung ist zunächst mal nur eine Verletzung der AGB der meisten Banken, wenn dies ohne Einwilligung des Kontoinhabers erfolgt. Der Abbuchende muss da auch nichts nachweisen, die Einwilligung wird normalerweise nur vom Abbuchenden eingeholt, um im Bedarfsfall nachzuweisen, dass dies legitim war. Daher sollte man seine Kontoverbindung grundsätzlich nur vertrauenswürdigen Einrichtungen mitteilen. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute immer noch glauben, wir leben ja in einem Rechtsstaat und da muss ja auch alles rechtmäßig ablaufen - sehr sehr weit gefehlt...

Danke für die Info, wusste ich echt nicht, das man das so ohne weiteres machen kann... :)

Mottchen: Viel Spaß mit deiner neuen Kamera, lass dich hier nicht ärgern, viele helfen dir auch so noch weiter ;)

Na ja, für "dumme" Fragen werden Leute hier oft ziemlich schräg angemacht, dafür ist das Forum schon bekannt.

diese darf man einfach nicht ernst nehmen, ein Tipp für alle die nicht dumm angemacht werden wollen, zuerst die sufu benutzen (such Funktion) und erst danach eine Frage stellen, aus meiner Erfahrung ist dies eine der heufigsten negativen kritiken auch gegenüber neulingen (was ich schade finde, da diese nicht entmutigt werden sollten)

@mottchen gut licht und viel freude an den neuen Möglichkeiten :)

diese darf man einfach nicht ernst nehmen, ein Tipp für alle die nicht dumm angemacht werden wollen, zuerst die sufu benutzen (such Funktion) und erst danach eine Frage stellen, aus meiner Erfahrung ist dies eine der heufigsten negativen kritiken auch gegenüber neulingen (was ich schade finde, da diese nicht entmutigt werden sollten)

@mottchen gut licht und viel freude an den neuen Möglichkeiten :)

Ja, die Suchfunktion benutzen ist Gold wert um dem zu entgehen :top:

Noch ein kleiner Tipp, wenn die SuFu hier nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte:

Google funktioniert auch prima:

Einfach die Suchwörter eingeben und dann danach hinzufügen "site:dslr-forum.de", das schränkt die Suche auf das gesamte Forum ein, hat mir schon gelegentlich geholfen.

Bei google liefert zB

"EOS 5D" site:dslr-forum.de

jede Menge Ergebnisse, während die SuFu hier eine Fehlerseite anzeigt, weil die SuFu mit zuvielen Ergebnissen nicht zurechtkommt (bekanntes Problem)

:)

Ich werd mich bemühen, keine schon vorhandenen Themen zu eröffnen ;)
Mit der SuFu bin ich bestens bekannt, soweit ich mein Problem selbst benennen kann.
Ich freu mich schon wie verrückt auf die Kamera !!
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie rund 1 1/2 Jahre brauchte bis sie ihre Cam verstanden hatte... Ich hoffe ich brauche nicht so lange :lol:

Der Verkäufer der 450 d hat mir geantwortet !!!
"Die Kamera hab ich als Geschenk erhalten, fotografiere aber gar nicht. Nun brauche ich Geld und wollte sie deshalb so schnell wie möglich verkaufen. Habe auch schon ähnliche Preise bei Kiijji gesehen, von daher wollte ich sicher gehen, dass mein Angebot interessant ist."
Aber ich bin froh um die Kamera, die ich nächste Woche bekomme !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten