• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300d als DSLR Neuling?

NUr mal so als Überlegung. Etwas schneller und etwas teurer wäre eben die 350D.
Bin zufällig im Biete-Bereich des Forums hier drauf gestoßen.

Hier mal der Link
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=480701

Oder eine 300D gibbet auch hier im Forum, nämlich hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=480715

Schreib doch mal die Verkäufer hier zügig per PN an und frag mal ob sich über den Preis noch reden lässt.

MbG

Entscheidend ist die Anzahl der Auslösungen. Leider kann man die nicht hundertprozentig auslesen. Anhand der automatischen Bildnummerierungen kann man es zwar ahnen, aber: alle 10000 Bilder fängt die Kamera wieder bei 0 an und man kann recht einfach die Nummer ändern. Es ist also Vertrauen beim Kauf angesagt.

Die Bildnummer springt zwar in dem Fall wieder auf 0 aber die Ordner
werden ja auch fortlaufend nummeriert...
Wenn über 10000 Bilder gemacht wurden beginnen die Ordnernamen
mit einer 2...
Aber der Wert ist eh nicht zuverlässig und kann sich schon ändern,
wenn mann zB. mal eine andere Speicherkarte einlegt, bei der
die Nummerierung schon weiter fortgeschritten ist oder im Menü
wieder auf 0 stellt...

Und was die Anzahl der gesamten Auslösungen angeht, die kann man
beim Canon-Service auslesen lassen...
Das würde aber in dem Fall nur lohnen, wenn man einen in der Nähe
hat und schnell mal selbst vorbeigehen kann...

Die Kamera wurd mir vor der Nase weggeschnappt.
Ist 200 Euro inkl. Objektiv auch noch ein guter Preis?

Hallo Mottchen.

ich könnte Dir meine EOS 350D mit Kit Objektiv und einiges an Zubehör für 200 Euro anbieten.

Sie hat 7050 Auslösungen und ist in einwandfreiem Zustand, hat natürlich leichte Gebrauchsspuren.

MfG Fritz

schlag zu:top:

und die 300er ist echt auch vom Rauschen her un anderen Features den modernen 400D/450D sicher nicht unterlegen.
Sehe ich nicht ganz so. Gegen eine 400D hat die 300D vom Rauschen her keine Chance. Aber das ist nicht unbedingt das wichtigste Thema, wenn man günstig einsteigen will.

Ich möchte aber das wirkliche Manko der 300D nochmals ansprechen. Die Einschaltzeit ist gigantisch lang. Da geht der eine oder andere Schnappschuss dahin, bis die Kamera bereit ist. Wenn man sie dagegen nicht ausschaltet, um schnell bereit zu sein, ist sie ein Batteriefresser allerersten Ranges! Da ist man ständig am Nachladen des Akkus.

Unter der 350D würde ich heute nicht mehr einsteigen, auch wenn's verlockend günstig ist.

Erwin

So, es gibt einen neuen Stand. Von der 300 D bin ich nun voll abgekommen.
Ich hab grad ein ganz interessantes Angebot entdeckt, eine Canon 450 d, 10 Monate alt, 2000 Fotos, inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv mit Live View, 14 Monate Garantie für 240 € ! Hab dem Verkäufer gleich ne Mail geschrieben... mdas Angebot wurd erst vor 10 Minuten aufgegeben. Nun heißt es hoffen und daumen drücken... das wär der Wahnsinn !

Ist das Gebot aus der Bucht?
Wenn du mich fragst kann da was nicht stimmen. Eine 450D so günstig?

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich das Angebot hier aus diesem Thread von FriBue annehmen. Mit der 350D wirst du sicher auch zufrieden sein.

Sollte das von dir angesprochene Angebot wiedererwartend dennoch "koscher" sein, dann kann ich nur sagen: Glückwunsch.

Geh ich recht in der Annahme, dass du die Cam dann persönlich abholen würdest?
Das gibt dem Ganzen schon mehr Halt.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Kamera genau begutachten und dich mal kurz mit dem Verkäufer unterhalten. Man hat ja etwas Menschenkenntnis und oftmal weiß man nach einem Wortwechseln welche Art Mensch man da vor sich hat.(Also obber dich übers Ohr haun will oder nich)

Ansonsten würd ich sagen wenn schon dann 450er; wenn die Preise "echt" sind:top:

P.S.:Niemand hier möchte dir deine Freude über diese Angebote schlecht reden.Aber es gibt einfach zu viele derartige Angebote, bei denen der Käufer dann in die Sch**** greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Kamera würd ich schon persönlich holen...
Wobei die 400d mit den beiden Objektiven sicherlich auch nicht schlecht wäre oder?
Am besten mach ich vor Ort gleich ein paar Testfotos oder so... ich warte so gespannt auf eine Mail, das gibts garnicht.
Ich will endlich eine SLR :D
Ich kann die Zweifel schon verstehen ! Hab ich ja auch... das Selbstabholen gibt mir da allerdings ein bisschen Sicherheit.

Jo bei der 400er haste auch noch ein Sigma-Tele dabei, hab ich auch grade gelesen.
Nun gut, is kein berauschendes Objektiv, aber für den Anfang tuts das allemal.
Die 450er is halt neuer und hat Liveview, was ab und zu ganz nützlich sein soll, hab ich mir sagen lassen.
Aber ich will dir keinen Floh ins Ohr setzen;)

Warte erstmal auf die Mails und dann schreib ruhig hier nochmal rein, was sich ergeben hat.Denn: Hier wirst du geholfen:ugly:

Ich würde ihm ne 40D empfehlen für den Anfang. Damit wird er auch später noch glücklich werden. Da hat er alles was er so braucht. Kann höhere ISO rauschfrei fahren, hat 6,5 Bilder in der Sekunde für Sport und 9 Kreuzsensoren für bewegte Motive. Damit könnte er lange sehr lange gute Bilder machen auch Sportmotive und Tiere.

Die 40 d ist sicherlich alle klasse, allerdings für mich zu teuer momentan !
Ich bin übrigens eine sie :D ;)

Ich werd euch auf dem Laufenden halten... wenn er sich bis morgen Abend nicht gemeldet hat, werd ich wohl auf das tolle Angebot hier aus dem Forum zurück greifen. :)

Also vor allem bei der 450D kommt einem wirklich sofort die Frage auf: "Wo ist da der Haken?". Man soll zwar nicht immer ebay als Maßstab hernehmen, aber schau bloß mal aktuell rein, was gerade für gebrauchte 450Ds geboten wird. Sehr sehr weit darüber!

Ich will natürlich den Glücksfall nicht ausschließen, dass beim vorliegenden Angebot jemand verkauft, dem es hoch wie breit ist, ob er nun 240.- oder 400.- für die Cam bekommt, weil es ihm einfach nicht weh tut. Ohne Testfotos, wo man aussagekräftig den Sensor beurteilen kann, wäre ich sehr vorsichtig. Ich möchte nichts unterstellen, aber z.B. mit einer misslungenen Sensorreinigung kann man schon was anrichten, wo einem die Garantie auch nicht mehr weiter hilft. Also auf alle Fälle auch mal ein weißes Bild schießen (unscharf fokusiert), um zu sehen, dass kein gröberer Dreck ohne gar eine Wolkenbildung auf dem Sensor ist.

Erwin

oder manuel putzen und mal reinschauen, möglichs in einem suaber zimmer wie zB bad.(wenig staub)

man sieht die kratzer auf dem sensor

Ich wäre bei kijiji sehr vorsichtig! Laß dich auf alle Fälle nicht auf Vorkasse ein und lies dir das hier mal durch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386945&highlight=kijiji;
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435523&highlight=kijiji!
Ich hoffe für dich auf einen ehrlichen Händler, aber Vorsicht ist geboten!

Mfg greybeard

PS: Ich habe noch ein nettes Statement eines Forum-Moderators gefunden, macht nachdenklich;):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4611092&postcount=14!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten