• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 2000D, 3000D, 4000D

AW: Eos 4000d

Canon will ja seine Fertigung stark auf robotergestützte Anlagen umstellen, um Kosten zu sparen. Vielleicht ist diese 4000D ja genau das Modell, das dies im Einsteigersegment umsetzt :). Dadurch schaffen sie insgesamt einen niedrigeren Einstiegspreis und können sich nebenbei auch in aufstrebenden Märkten besser positionieren :cool:

Wiegesagt, ich kann mir das Ding nur als Body only 149 EUR, mit Kitlinse für 199 EUR im SuperBlödMarkt vorstellen - aber wie ich Canon einschätze, kostet beides sogar (wesentlich) mehr. :devilish: Ich kann allerdings meinen eigenen Anspruch auch nicht dermaßen runter schrauben, sodaß ich mit diesem Plastikbomber fotografieren würde - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich finde allerdings nur, jedes (höherwertige) gute STM Objektiv ist einfach zu schade, um an so einem Schrott Body montiert zu werden.

Da nehme ich lieber meine D40/D60 in die Hand, freue mich über schöne CCD Farben, haptisch sehr geringe Spaltmaße, und ein wesentlich schöneres, kleines Gehäuse von 2006 bzw. 2008, auch wenn diese nur 6 MP oder 10 MP haben, ist mir Welten lieber als so ein Ding namens 4000D. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eos 4000d

Wiegesagt, ich kann mir das Ding nur als Body only 149 EUR, mit Kitlinse für 199 EUR im SuperBlödMarkt vorstellen - aber wie ich Canon einschätze, kostet beides sogar (wesentlich) mehr. :devilish: Ich kann allerdings meinen eigenen Anspruch auch nicht dermaßen runter schrauben, sodaß ich mit diesem Plastikbomber fotografieren würde - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich finde allerdings nur, jedes (höherwertige) gute STM Objektiv ist einfach zu schade, um an so einem Schrott Body montiert zu werden.

Da nehme ich lieber meine D40/D60 in die Hand, freue mich über schöne CCD Farben, haptisch sehr geringe Spaltmaße, und ein wesentlich schöneres, kleines Gehäuse von 2006 bzw. 2008, auch wenn diese nur 6 MP oder 10 MP haben, ist mir Welten lieber als so ein Ding namens 4000D. ;)

Ich sehe sie eben auch als absolut preiswertes Einsteigermodell und als Volumenmodell für Schwellenländer:D.

Habe übrigens auch noch eine funktionierende D40 im Schrank liegen :lol:.
 
AW: Eos 4000d

Ergänzung: Es kommt auch die EOS 2000D mit 24 MP, WLAN, Metallbajonett, größerem Screen und hochwertigeren Body - wer weiß, ob die 4000D hierzulande überhaupt über die Theke geht :lol:
 
Jetzt wird es lustig, EOS 2000D mit 24 MPixel, W-Lan und Metallbajonett oberhalb der EOS 4000D mit18 MPixel und Plastikbajonett :cool:

Wird aber immer noch mit dem gammeligen 18-55 IS II verramscht werden, siehe Foto, und nicht mit dem aktuellen 18-55/F4-5.6 STM, dazu wieder der olle Digic 4+ :lol:
Ich vermute mal, dies sind die 24 MP APS-C Sensoren aus der EOS 750/760D Generation via Reste Rampe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk gar nix, ich brauch des Zeug nicht:D

Obwohl finde ich die 4000D mit Plastikbajonett fast schon geil - viele (außerhalb des Forums) wechseln ihr Kit-Objektiv eh nie und so hat man für wenig Geld einen großen Sensor, ne taugliche Brennweite und eine handliche Kamera, die vielen besser in der Hand liegt als ne Sony Kompakte.

Andererseits geht mir durch meinen müden Kopf: Plastik-Bajonett wo man quasi nicht zu oft das Objektiv wechseln sollte, oder gar nicht mit lichtschwacher Standard Brennweite und APS-C Sensor - warum soll man für die gleichen Werte bei einer G1X Mark III viermal so viel zahlen:D
 
Ich denk gar nix, ich brauch des Zeug nicht:D

Obwohl finde ich die 4000D mit Plastikbajonett fast schon geil - viele (außerhalb des Forums) wechseln ihr Kit-Objektiv eh nie und so hat man für wenig Geld einen großen Sensor, ne taugliche Brennweite und eine handliche Kamera, die vielen besser in der Hand liegt als ne Sony Kompakte.

Andererseits geht mir durch meinen müden Kopf: Plastik-Bajonett wo man quasi nicht zu oft das Objektiv wechseln sollte, oder gar nicht mit lichtschwacher Standard Brennweite und APS-C Sensor - warum soll man für die gleichen Werte bei einer G1X Mark III viermal so viel zahlen:D

Weil die G1X III ein wesentlich lichtstärkeres, vorallem -besseres- Objektiv besitzt, dazu noch Wetterfest gedichtet laut Canon, und Welten kleiner als eine APS-C DSLR samt Kitlinse, und das 18-55 IS II (bei der 4000D wird 100% das 18-55 II oder III benutzt wie bei allen SuperDuperPreisPlastikCanonBombern) optisch besser als diese B-52 Plastikbomber DSLR zum wegwerfen ist. :devilish::angel:

ich würde die 4000D zum Verrecken nicht gegen meine Nikon D60 tauschen !!!
 
Wird aber immer noch mit dem gammeligen 18-55 IS II verramscht werden, siehe Foto, und nicht mit dem aktuellen 18-55/F4-5.6 STM, dazu wieder der olle Digic 4+ :lol:
Ich vermute mal, dies sind die 24 MP APS-C Sensoren aus der EOS 750/760D Generation via Reste Rampe. ;)

Die 750D war mit 24,2 und nicht 24,1 MP angegeben, ich glaube diese Sensoren sind wirklich alle :devilish:
 
Das mit dem Bajonett wird überbewertet...wenn man da keine Riesenklopper dran flanscht und/oder nicht das komplette Gewicht der Objektive an der Kamera zergeln lässt, ist das in der Praxis in 99% aller Fälle wohl eher total wurscht.

Die 1000D hatte seinerzeit auch schon eines....und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem Modell in den seltensten Fällen das Mount für etwaige Probleme die Ursache war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750D war mit 24,2 und nicht 24,1 MP angegeben, ich glaube diese Sensoren sind wirklich alle :devilish:

Das denke ich nicht....wenn man sieht, wieviele 18 MP APS-C Sensoren Canon immer noch auf Halde hat...Wahnsinn....der VW Beetle unter den Canon Sensoren....seit 2009..."läuft"... ;) Die EOS 750/760D Sensor Generation landet bestimmt auch noch in irgendwelchen Canon Bombern die nächsten 5+ Jahre.... :devilish:
 
...wenn man sieht, wieviele 18 MP APS-C Sensoren Canon immer noch auf Halde hat...

Da es Betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn ist irgendwelche Bauteile auf Jahre im Lager zu haben, behaupte ich mal das Canon kaum irgendwelche 18MP Sensoren auf "Halde" hat.
Von daher ist das Gerede von "liegt auf Halde und muss weg" ziemlicher Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es Betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn ist irgendwelche Bauteile auf jahrelang im Lager zu haben, behaupte ich mal das Canon kaum irgendwelche 18MP Sensoren auf "Halde" hat.
Von daher ist das Gerede von "liegt auf Halde und muss weg" ziemlicher Blödsinn.
Das mag für dich so erscheinen, nur weil Du BWL studiert hast, heißt das absolut - NULL! Warum sollte Canon den gleichen Sensor seit der EOS 550D anno 2009 noch nach-produzieren, dies macht aktuell absolut keinerlei Sinn, und kommt noch viel teurer als eine Lagerhaltung von vielleicht einer Stelle knapp an die 100.000....oder wie auch immer....die Maschinen zur Produktion/der Sensor selbst ist lange abgeschrieben bereits, das Design.

Ziemlicher Blödsinn, ebenso!
 
Das mag für dich so erscheinen, nur weil Du BWL studiert hast, heißt das absolut - NULL! Warum sollte Canon den gleichen Sensor seit der EOS 550D anno 2009 noch nach-produzieren, dies macht aktuell absolut keinerlei Sinn, und kommt noch viel teurer als eine Lagerhaltung von vielleicht einer Stelle knapp an die 100.000....oder wie auch immer....die Maschinen zur Produktion/der Sensor selbst ist lange abgeschrieben bereits, das Design.

Ziemlicher Blödsinn, ebenso!

Na ja, die Maschine "steht ja noch rum" und kann ggf. eh nix anderes. Warum also nicht weiterlaufen lassen bis sie "alle" ist. Speziell da die Dinger ja kaum ausleiern werden. Dazu kommt das bei Canon sehr oft Sensor und CPU eine Einheit sind und damit haben wir dann drei Versionen (18+DualDigit4, 18+Digit4, 18+Digit 4+) Somit sind beide Optionen denkbar.
 
Wird aber immer noch mit dem gammeligen 18-55 IS II verramscht werden, siehe Foto, und nicht mit dem aktuellen 18-55/F4-5.6 STM, dazu wieder der olle Digic 4+ :lol:
Ich vermute mal, dies sind die 24 MP APS-C Sensoren aus der EOS 750/760D Generation via Reste Rampe. ;)

Sind nicht die schlechtesten Sensoren und gerade im Einsteigerbereich musste mal was geschehen. Ich hatte schon bei der 1300D den Hybrid-AF Sensor erwartet. Und sooooo schlecht war das 18-55IS2 nicht. Klar, das -STM ist besser aber wir reden hier von "wenig besser als ne Bridge" Kameras mit einem Ziel-Publikum das "billig ne große Kamera" haben will und wenig Ahnung hat. Da passen die Kombis schon. Und so 1 von x (x >= 5) wird davon angefixed und bekommt dann größeres Canon-Material (Kamera wie Objektive). Und weil man ja Canon schon kennt bleibt man dabei...
 
Warum sollte Canon den gleichen Sensor seit der EOS 550D anno 2009 noch nach-produzieren, ...

Weil sich Kameras mit diesem Sensor verkaufen. Warum sonst?
Und wie GelegenheitsFoto schon schrieb ist es eben nicht der immer gleiche Sensor sondern vielmehr gibt es von dem 18MP Sensor unterschiedliche Versionen.

Aber wahrscheinlich hat die Canon auch alle vor 10 jähren oder so mal "auf Halde" produziert. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten